torstensz
Goto Top

Geht Windows 2000 Professional als OS für einen Webserver?

Ich möchte in meiner Firma ein kleinen Webserver installieren, die von allen PCs benutzt werden soll.

Meine Frage: Kann ich dazu Windows 2000 Professional als Betreibssystem verwenden, oder muss ich unbedingt Windows 2000 Server installieren?
Der Webserver soll schon zentral installiert werden und nicht nur lokal auf meinem PC laufen.

Wenn ich Win 2000 Pro benutzen kann: Gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Warum empfiehlt man Windows 2000 Server bzw. Linux ???

Für eine Antwort wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße aus Salzgitter.

Torsten

Content-Key: 1394

Url: https://administrator.de/contentid/1394

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Koeber
Koeber 30.06.2004 um 12:25:33 Uhr
Goto Top
Win2k Server hat mit IIS einen eigenen Webserver.
Ansonnsten empfiehlt sich der Apache Webserver. Diesen gibt es für alle Windows System soll aber unter Linux besser uns sicherer sein.
Mitglied: TorstenSZ
TorstenSZ 30.06.2004 um 13:19:12 Uhr
Goto Top
Hi Olaf,

danke für deine schnelle Antwort. Meine Frage ist aber, ob Windows 2000 Professional problemlos mit Apache als Webserver funktioniert. Lokal hatte ich den schon laufen und ohne Probleme. Nun soll er aber im Intranet der Firma als PHP Plattform integriert werden. von Firmenmitarbeiter sollen verschiedene Anwendungen über diesen Webserver aufrufen können. Windows 2000 Professional Lizenzen sind verfügbar, aber Win 2000 Server müsste erst gekauft werden. Aber warum kaufen, wenns auch mit Win 2k Pro funktionieren würde.

Ich hatte mal gehört, das man da unbedingt Windows 2000 Server benötigen würde.

MfG
Torsten
Mitglied: Maik
Maik 30.06.2004 um 13:33:50 Uhr
Goto Top
Hallo

Da hast Du was falsches gehört!
(siehe anderen Post von dir)

Hier bei uns läuft der Tomcat auf windows 2k Prof und XP Prof ohne Probleme!

Grüße
Maik
Mitglied: TorstenSZ
TorstenSZ 30.06.2004 um 13:44:15 Uhr
Goto Top
Super,

Besten Dank für die Info.

MfG
Torsten
Mitglied: Koeber
Koeber 30.06.2004 um 13:51:16 Uhr
Goto Top
Das läuft genauso bei mir. Mit SSL uns PHP. Ohne Probleme.