Geisterklingeln mit Yealink T54w
Tag zusammen
Ich nutze die VOIP Telefonie bereits seit 2014, und hatte in dieser Zeit diverse Voip Telefone im Einsatz (Aastra, Cisco), nun habe ich auf Yealink umgestellt, ich habe 2 solche Apparate, der eine
T54w, der andere T58w.
Die Telefone sind direkt mit dem SIP Provider verbunden also keine eigene Zentrale, Fritzbox oder dergleichen dazwischen. Beide Apparate funktionieren einwandfrei, (Anrufe entgegennehmen, Halten, Weiterleiten, Freisprechen, Anrufe tätigen usw..)
Seit nun 3 Tagen klingelt das Telefon in Abständen von ca. 15 Minuten an die 10 x, dann hört es auf und kommt wieder, es ist niemand am anderen Ende dran, die Nummern die es anzeigt sind nicht nachvollziehbar, heute war es 1001, 1002, 1009 usw.., auch auf dem Portal des "Voip Betreiber" finde ich auf dieser Rufnummer keine abgehenden oder eingehenden Anrufe in dieser Zeitspanne, also muss es wohl ein technisches Problem sein, einzig was hilft, ist das Drücken der "DND" Taste, was aber nicht das Ziel sein kann, da ich dann "echte" Anrufe auch nicht mehr sehe, das Telefon habe ich schon mal ausgezogen (Reboot) dann ist für vielleicht 1 Tag Ruhe, dann beginnt der Spuck wieder von vorne.
Auf dem T57w hatte ich dieses Problem (bis jetzt) noch nicht gehabt.
Was könnte das sein, und wie lässt sich das dauerhaft beheben ?
Vielen Dank für ewaige Vorschläge
uridium69
Ich nutze die VOIP Telefonie bereits seit 2014, und hatte in dieser Zeit diverse Voip Telefone im Einsatz (Aastra, Cisco), nun habe ich auf Yealink umgestellt, ich habe 2 solche Apparate, der eine
T54w, der andere T58w.
Die Telefone sind direkt mit dem SIP Provider verbunden also keine eigene Zentrale, Fritzbox oder dergleichen dazwischen. Beide Apparate funktionieren einwandfrei, (Anrufe entgegennehmen, Halten, Weiterleiten, Freisprechen, Anrufe tätigen usw..)
Seit nun 3 Tagen klingelt das Telefon in Abständen von ca. 15 Minuten an die 10 x, dann hört es auf und kommt wieder, es ist niemand am anderen Ende dran, die Nummern die es anzeigt sind nicht nachvollziehbar, heute war es 1001, 1002, 1009 usw.., auch auf dem Portal des "Voip Betreiber" finde ich auf dieser Rufnummer keine abgehenden oder eingehenden Anrufe in dieser Zeitspanne, also muss es wohl ein technisches Problem sein, einzig was hilft, ist das Drücken der "DND" Taste, was aber nicht das Ziel sein kann, da ich dann "echte" Anrufe auch nicht mehr sehe, das Telefon habe ich schon mal ausgezogen (Reboot) dann ist für vielleicht 1 Tag Ruhe, dann beginnt der Spuck wieder von vorne.
Auf dem T57w hatte ich dieses Problem (bis jetzt) noch nicht gehabt.
Was könnte das sein, und wie lässt sich das dauerhaft beheben ?
Vielen Dank für ewaige Vorschläge
uridium69
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
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Entweder ist da doch irgendwie ein Port-Forwarding entstanden - oder du hast etwas in deinem lokalen Netz, was scannt.
Jetzt solltest du dir auf jeden Fall mal ein PCAP vom Telefon ziehen oder ggf. mit Port-Mirroring mal zuhören, was dein Telefon klingeln lässt.
Filter auf Port 5060 reicht, dann schneidest du auch nicht versehentlich RTP-Traffic mit.
Jetzt solltest du dir auf jeden Fall mal ein PCAP vom Telefon ziehen oder ggf. mit Port-Mirroring mal zuhören, was dein Telefon klingeln lässt.
Filter auf Port 5060 reicht, dann schneidest du auch nicht versehentlich RTP-Traffic mit.