commodorec64
Goto Top

(Gelöst) Drucker und Laufwerke umleiten in RemoteDesktopApp MSRDC nicht möglich und MSTSC friert ein

Um die Umgebung geht es:
Windows Server 2022 Datacenter VPS bei Contabo
Zugriff über RemoteDesktopApp aus dem Microsoftstore (MSRDC)
Zugriff über Remotedesktop Bestandteil von Windows 10 (MSTSC)

Ich bin irgendwie ratlos wie ich in der RemoteDesktopApp MSRDC die man aus dem Microsoftstore sich auf Windows 10 installieren kann Drucker und Laufwerke umleiten kann. Ich finde in den Optionen nichts. Es kann doch nicht sein das man sich mit der App nur verbinden kann und nur Audio und Zwischenablage lokal verbinden kann.

In der MSTSC geht das wie gehabt natürlich über lokale Resourcen und man setzt einfach ein paar Häkchen. Ich würde die ja auch nehmen, aber wenn ich mich damit verbinde läuft die Session manchmal kurz normal aber spätestens nach 2-3 Minuten friert sie ein oder sie friert sofort am Anfang der Verbindung ein. Verbinde ich mich damit mit einem anderen Server in meinem Netzwerk oder per VPN auf die Firmenserver, läuft alles stundenlang problemlos. Nur mit dem VPS Server von Contabo friert es ein. Ist auch bei meinem Laptop so. Es muss also am MSTSC in Verbindung mit dem VPS Server von Contabo liegen.

Die MSRDC läuft super, aber eben ohne lokale Resourcen wie Laufwerke, Drucker und USB.

Habt Ihr eine Idee wie ich entweder MSTSC zu laufen bringe das es nicht einfriert oder MSRDC dazu bringe meine lokalen Resourcen zu nutzen ?
Vielleicht hattet Ihr ja auch das Problem oder habt einen Lösungsansatz für mich.

LG
Christian

Content-Key: 1693180221

Url: https://administrator.de/contentid/1693180221

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 05, 2022 at 18:13:23 (UTC)
Goto Top
Hi.

Lies mal https://docs.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-1 ...
->gibt da gerade Probleme. Fix für Server 2022 steht noch aus. Vielleicht ist es das.
Member: CommodoreC64
CommodoreC64 Jan 06, 2022 at 07:03:28 (UTC)
Goto Top
Danke @DerWoWusste damit könnte es tatsächlich zu tun haben wie es klingt. Also muss ich warten bis für den 2022er was raus kommt und solange mit MSRDC den Server konfigurieren.

Aber wie ist es denn mit dem Zugriff über MSRDC und den lokalen Resourcen ?
Gibt es denn da keine Lösung wie man damit lokale Drucker und lokale Laufwerke anbinden kann ?
Das ist doch eigentlich ein grundlegendes Problem wovon doch bestimmt schon viele betroffen waren. Verstehe nicht warum Microsoft da nichts gelöst hat.

Gibt es vielleicht noch andere Zugriffsprogramme um Remote sich auf den Server anmelden zu können und seine lokalen Resourcen damit nutzen kann ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 06, 2022 at 07:11:47 (UTC)
Goto Top
Member: CommodoreC64
CommodoreC64 Jan 06, 2022 at 13:35:01 (UTC)
Goto Top
Der Fix hat leider nichts verbessert. Remotedesktop über MSTSC friert ein.

Kann es an den Bildschirmeinstellungen liegen auf dem 2022er Server das der irgendwie in einem Remotemode geht den MSTSC nicht sauber verarbeiten kann ? Gibt es dafür irgendwelche GPO Einstellungen ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 06, 2022 at 13:41:34 (UTC)
Goto Top
Nein, daran kann es nicht liegen.

Teste bitte mit Win10 in neuester Version bzw. mindestens 2004. Was nützt du?
Wenn das nichts bringt, teste gegen einen leeren 2022 Server. Wenn das nichts ändert, vergleiche mit einem leeren 2019er Server.
Member: CommodoreC64
CommodoreC64 Jan 07, 2022 at 08:23:36 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe die Lösung unter RDP Connection Freezes in Windows 10 gefunden. Es liegt daran das vom RDP Programm TCP und UDP verwendet wird. Leider ist das verwenden von UDP auch bei den aktuellen Windows 10 Versionen noch ein Bug in Verbindung mit bestimmten Servern.

Ich habe jedenfalls in der Registry UDP auf Client deaktivieren auf Aktiv gesetzt unter Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Kompunenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopverbindungs-Client und hab seither keinen einzigen Freeze mehr.

Hatte sogar den Server neu aufgesetzt um auch ein eventuelles Problem darüber ausschließen zu können. Aber erst deaktivieren von UDP hat geholfen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 07, 2022 at 08:26:53 (UTC)
Goto Top
Ok, und welcher Build von Win10 war das, 20H2?
Member: CommodoreC64
CommodoreC64 Jan 07, 2022 updated at 08:31:02 (UTC)
Goto Top
Ja, 20H2 mit Systembuild 19042.1415

Übrigens kann MSRDC tatsächlich keine lokalen Umleitungen von Laufwerken und Druckern direkt anbinden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 07, 2022 at 08:37:47 (UTC)
Goto Top
Interessant. Selber Build bei uns, 2012/16/19 Server und keine Probleme trotz UDP.
Member: CommodoreC64
CommodoreC64 Jan 07, 2022 at 08:51:45 (UTC)
Goto Top
Bisher hatte ich auch keine Probleme damit egal auf welchem Server (von 2003 bis 2019). Der 2022er ist der erste gewesen in meinem Portfolio.

Da der Artikel aber schon vom 17.08.2020 ist, muss es nicht alleine an dem Build von Win 10 liegen und somit auch ganz sicher nicht an dem Build des Servers. Aber egal, Hauptsache es gibt einen Workaround und ich kann vernüftig arbeiten.