(Gelöst) Drucker und Laufwerke umleiten in RemoteDesktopApp MSRDC nicht möglich und MSTSC friert ein
Um die Umgebung geht es:
Windows Server 2022 Datacenter VPS bei Contabo
Zugriff über RemoteDesktopApp aus dem Microsoftstore (MSRDC)
Zugriff über Remotedesktop Bestandteil von Windows 10 (MSTSC)
Ich bin irgendwie ratlos wie ich in der RemoteDesktopApp MSRDC die man aus dem Microsoftstore sich auf Windows 10 installieren kann Drucker und Laufwerke umleiten kann. Ich finde in den Optionen nichts. Es kann doch nicht sein das man sich mit der App nur verbinden kann und nur Audio und Zwischenablage lokal verbinden kann.
In der MSTSC geht das wie gehabt natürlich über lokale Resourcen und man setzt einfach ein paar Häkchen. Ich würde die ja auch nehmen, aber wenn ich mich damit verbinde läuft die Session manchmal kurz normal aber spätestens nach 2-3 Minuten friert sie ein oder sie friert sofort am Anfang der Verbindung ein. Verbinde ich mich damit mit einem anderen Server in meinem Netzwerk oder per VPN auf die Firmenserver, läuft alles stundenlang problemlos. Nur mit dem VPS Server von Contabo friert es ein. Ist auch bei meinem Laptop so. Es muss also am MSTSC in Verbindung mit dem VPS Server von Contabo liegen.
Die MSRDC läuft super, aber eben ohne lokale Resourcen wie Laufwerke, Drucker und USB.
Habt Ihr eine Idee wie ich entweder MSTSC zu laufen bringe das es nicht einfriert oder MSRDC dazu bringe meine lokalen Resourcen zu nutzen ?
Vielleicht hattet Ihr ja auch das Problem oder habt einen Lösungsansatz für mich.
LG
Christian
Windows Server 2022 Datacenter VPS bei Contabo
Zugriff über RemoteDesktopApp aus dem Microsoftstore (MSRDC)
Zugriff über Remotedesktop Bestandteil von Windows 10 (MSTSC)
Ich bin irgendwie ratlos wie ich in der RemoteDesktopApp MSRDC die man aus dem Microsoftstore sich auf Windows 10 installieren kann Drucker und Laufwerke umleiten kann. Ich finde in den Optionen nichts. Es kann doch nicht sein das man sich mit der App nur verbinden kann und nur Audio und Zwischenablage lokal verbinden kann.
In der MSTSC geht das wie gehabt natürlich über lokale Resourcen und man setzt einfach ein paar Häkchen. Ich würde die ja auch nehmen, aber wenn ich mich damit verbinde läuft die Session manchmal kurz normal aber spätestens nach 2-3 Minuten friert sie ein oder sie friert sofort am Anfang der Verbindung ein. Verbinde ich mich damit mit einem anderen Server in meinem Netzwerk oder per VPN auf die Firmenserver, läuft alles stundenlang problemlos. Nur mit dem VPS Server von Contabo friert es ein. Ist auch bei meinem Laptop so. Es muss also am MSTSC in Verbindung mit dem VPS Server von Contabo liegen.
Die MSRDC läuft super, aber eben ohne lokale Resourcen wie Laufwerke, Drucker und USB.
Habt Ihr eine Idee wie ich entweder MSTSC zu laufen bringe das es nicht einfriert oder MSRDC dazu bringe meine lokalen Resourcen zu nutzen ?
Vielleicht hattet Ihr ja auch das Problem oder habt einen Lösungsansatz für mich.
LG
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1693180221
Url: https://administrator.de/contentid/1693180221
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Lies mal https://docs.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-1 ...
->gibt da gerade Probleme. Fix für Server 2022 steht noch aus. Vielleicht ist es das.
Lies mal https://docs.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-1 ...
->gibt da gerade Probleme. Fix für Server 2022 steht noch aus. Vielleicht ist es das.
Der Fix ist gestern erschienen
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB5010197
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB5010197