apocalyps3
Goto Top

Gemeinsam genutztes Supportpostfach

Hallo,

Hier in der Firma wird ein gemeinsames Supportpostfach "ABC" verwendet. Dort werden die üblichen an uns gerichteten Supports/IT-Themen gesendet.
Über das Supportpostfach "ABC" werden auf die Mails geantwortet bzw. kommuniziert. Das Postfach ist ein "Benutzerpostfach"

Das Postfach wurde vor meiner Zeit angelegt. Die Benutzer im Support haben Berechtigung auf das Postfach ABC "Senden als" und "Vollzugriff"

Wenn nun einer dieser Benutzer über das Postfach ABC eine E-Mail sendet, wird die versendete E-Mail leider in seinem Firmenpostfach hinterlegt, NICHT in dem Supportpostfach.
Das ist in der Hinsicht blöd, weil man so kaum nachvollziehen kann, wer nun worauf/was geantwortet hat.

Wie kann ich das Postfach so anpassen, dass die gesendeten Mails auch in diesem Postfach hinterlegt werden & die Kollegen aus dem Support weiterhin das Postfach bei sich eingebunden haben?
Wäre über Ratschlag oder Hilfe sehr dankbar.

Und wäre ein "freigegebenes Postfach" die Lösung hierzu? Wie sieht das hier Sicherheitstechnisch aus? Weil das Postfach wirklich nur für die Leute aus dem Support sichtbar/hinzugefügt werden soll.

Viele Grüße

Content-Key: 397425

Url: https://administrator.de/contentid/397425

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 137846
137846 Jan 08, 2019 updated at 12:02:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ApoCalyps3:
Wenn nun einer dieser Benutzer über das Postfach ABC eine E-Mail sendet, wird die versendete E-Mail leider in seinem Firmenpostfach hinterlegt, NICHT in dem Supportpostfach.
Das ist in der Hinsicht blöd, weil man so kaum nachvollziehen kann, wer nun worauf/was geantwortet hat.

Wie kann ich das Postfach so anpassen, dass die gesendeten Mails auch in diesem Postfach hinterlegt werden & die Kollegen aus dem Support weiterhin das Postfach bei sich eingebunden haben?
Shared Mailbox, du kannst auch eine bestehende Mailbox in ein Shared umwandeln -> Set-Mailbox <Mailbox> -Type Shared
https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/exchange/mailboxes/se ...
Wäre über Ratschlag oder Hilfe sehr dankbar.
Und wäre ein "freigegebenes Postfach" die Lösung hierzu?
Klar in einer Sharedmailbox, gibt es diese Möglichkeit der Anpassung der gesendeten Elemente:
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-cu6-gesendete-elemente-bei-freig ...

Wie sieht das hier Sicherheitstechnisch aus? Weil das Postfach wirklich nur für die Leute aus dem Support sichtbar/hinzugefügt werden soll.
Solange du nur die Leute in die ACL des Postfachs aufnimmst haben auch nur die Leute Zugriff auf die Mailbox.

Add-Mailboxpermission

Gruß A.
Member: ApoCalyps3
ApoCalyps3 Jan 08, 2019 at 12:06:13 (UTC)
Goto Top
Vielen lieben Dank.
Ich schaue mir alle Links direkt mal an. face-smile
Member: ApoCalyps3
ApoCalyps3 Jan 09, 2019 updated at 13:51:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Answer,

ich habe mir die Links soweit mal angeschaut und das vorhandene Benutzerpostfach in ein Shared umgewandelt.
Zugriff haben die entsprechenden Personen erhalten und können das Postfach wie gewünscht verwalten.
Auch habe ich soweit ich das beurteilen kann eingestellt, dass die gesendeten Elemente immer in der Mailbox liegen, wenn über das Supportpostfach geschrieben wird. Das konnte ich mit meinem Konto soweit bestätigen.

Nun komme ich zu meinen entstandenen Problemen, die ich nicht ganz verstehe oder nachvollziehen kann.

1. Wenn mein Kollege im selben Büro eine E-Mail auf die gleiche Art und Weise über das Supportpostfach sendet, landet diese leider NICHT unter Gesendete Elemente - so wie es bei mir funktioniert. Woran könnte das liegen?

2. Konnte Punkt 2 bereits lösen

Stehe bisschen auf dem Schlauch.

Vielen Dank für jegliche Hilfe.