Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Alle Geräte in einem Netzwerk aufeinmal abschalten

Mitglied: alexx01

alexx01 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2019 um 13:37 Uhr, 1654 Aufrufe, 19 Kommentare, 1 Danke

Ich möchte wissen, welche Möglichkeiten es gibt, alle Geräte in einem Netz aufeinmal abzuschalten (bzw. zu konfigurieren)?

Geht das mit SNMP (Syslog Server) oder über Telnet/SSH?

Habt ihr welche Tipps für mich?
Mitglied: brammer
12.06.2019 um 13:43 Uhr
Hallo ,

abschalten?
Strom aus....

was genau willst du machen und welche Hardware hast du?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: j1m3e84
12.06.2019 um 13:46 Uhr
Kommt drauf an, wie die aktuelle Situation ist?

Handelt es sich um eine einmalige Aktion oder wollt ihr das Regelmäßig machen?

Wir arbeiten mit PDQ. Damit kannst du alle Computer Inventarisieren, Verwalten und Steuern.
Damit kannst du auch jeden PC einzeln oder alle PCs direkt herunterfahren/zum neustart zwingen.
Kannst darüber Softwareverteilen und Windows Updaten.

Kommt halt darauf an was du machen willst.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
12.06.2019 um 13:46 Uhr
Hi
Also der Einfachste Weg wäre ein Erdschluss zu machen wo der RCD dann Auslöst (könnte Gefährlich werden STROM) wo dann alle vom Netz sind.

Da die Frage zu Allgemein ist kann man nur sagen
JAEIN
Manche Geräte geht es und manche nicht.

Wenn man von PCs ausgeht sind diese in der Firma eh mit dem Server Verbunden wo diese sich Regeln/Zugriffsrechte..Einstellungen holen sowie bei manchen auch noch Remote Tools für die Verwaltung Installiert haben.
Damit wäre dies möglich.
Auch wäre ein Cron möglich um zb die PCs jede Stunde ein Shutdown machen zu lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: 139920
12.06.2019, aktualisiert um 13:55 Uhr
Alle "gleichzeitig" :-P

image. - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

In den USVs vorher die Akkus rausnehmen nicht vergessen ... .

Rechner/Server per Remoteverwaltung(WMI/shutdown/Taskplaner und Co.), Switche/Router &Co.über Remoteverwaltung(ssh/telnet/API), usw. ...Jedem Tierchen sein Pläsierchen halt.

Solche Fragen besser gleich am Freitag stellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.06.2019 um 13:51 Uhr
Hallo,

Zitat von alexx01:
Ich möchte wissen, welche Möglichkeiten es gibt, alle Geräte in einem Netz aufeinmal abzuschalten (bzw. zu konfigurieren)?
Auf einmal geht wenn du die Kraftwerke die deine ungenannten Rechner Versorgen abschaltest, Selbst dann gehen nicht alle auf einmal aus. Ansonsten kann es auch per Shutdown oder PSExec gemacht werden. Aber immer ein Rechner nach den anderen. Also ist es mit auf einmal schon sone sache. Und dann kommt je nach OS und Version evtl. verscheídene Möglichkeiten in Betracht. Also wenn du nicht Flash bist, sage was zu deiner Umgebung und OSe.

Geht das mit SNMP (Syslog Server) oder über Telnet/SSH?
Nein (SNMP) und je nach dem wie dein Telnet/SSH was erlaubt wird.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: LeeX01
12.06.2019 um 13:55 Uhr
Puffer wie USVs entfernen und dann die Hauptsicherung raus...ganz einfach. Es empfiehlt sich allerdings bei den allermeisten mordernen Geräten nicht diese abzuschalten sondern die sollten geordnet heruntergefahren werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.06.2019 um 13:58 Uhr
Hallo,

Zitat von LeeX01:
mordernen Geräten nicht diese abzuschalten sondern die sollten geordnet heruntergefahren werden.
Was du mit dem Entfernen alle Akkus aus allen USVs unterbindest

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 12.06.2019, aktualisiert um 15:53 Uhr
Geht das mit SNMP (Syslog Server)
SNMP hat mit Syslog soviel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad.
Zeugt eher davon das der KnowHow Level des TO wohl vermutlich niedrig bis gar nicht vorhanden ist was diese Theman anbetrifft.
Aber mit SNMP geht sowas natürlich problemlos. Mit Syslog eher nicht.
Zusammenfassend gesagt:
  • Syslog = Nein
  • SNMP = Ja (wenn Switch ein managebarer ist !)
  • Telnet = Ja (wenn Switch ein managebarer ist !)
  • SSH = Ja (wenn Switch ein managebarer ist !)
  • Schaltuhr in der 220V Leitung
  • Stecker oder Sicherung ziehen (siehe Bild oben ! Achtung: Lederhandschuhe nicht vergessen !)
Alls das sind probate Mitte das gestellte Ziel zu erreichen !
Eher ne peinliche Frage für ein Administrator Forum...
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
12.06.2019 um 16:28 Uhr
Und vor allem . Warum will man das ? :D
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.06.2019 um 17:18 Uhr
Hallo,

Zitat von itisnapanto:
Und vor allem . Warum will man das ? :D
Damit der TO im Brustton seiner Überzeugung sagen kann "Ich habe zugemacht"

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: alexx01
12.06.2019 um 17:27 Uhr
Kannst du mir bitte den Unterschied zwischen SNMP und Syslog erklären. Wäre sehr hilfreich für mich.
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
12.06.2019, aktualisiert um 17:39 Uhr
Zitat von alexx01:

Kannst du mir bitte den Unterschied zwischen SNMP und Syslog erklären. Wäre sehr hilfreich für mich.
Hast Du es schonmal bei Google oder Wikipedia versucht?

syslog = Systemprotokoll
SNMP = ein einfaches Protokoll zum verwalten von Netzwerkgeräten.

Aus welchem GUI hast Du denn all die Fremdwörter?

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
12.06.2019 um 17:55 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Zitat von itisnapanto:
Und vor allem . Warum will man das ? :D
Damit der TO im Brustton seiner Überzeugung sagen kann "Ich habe zugemacht"

Gruß,
Peter


Naja um Pc's runterzufahren, mag es ja noch sinnig sein .

Router / Server / Switche NAS etc irgendwie nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.06.2019, aktualisiert um 18:52 Uhr
Hallo,

Zitat von lcer00:
Aus welchem GUI hast Du denn all die Fremdwörter?
Vermutlich in einer Kneipe oder im Freibad gehört

@ alexx01
Selbst Übersetzungsprogramme kenne den Begriff!
https://www.dict.cc/?s=snmp
https://www.dict.cc/?s=system+log steht für Syslog. Die Amis lieben abkürzungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Syslog
https://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Network_Management_Protocol

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 139920
12.06.2019, aktualisiert um 18:54 Uhr
Ach so, ich dachte das steht immer für Super Nutten machen Party
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.06.2019, aktualisiert um 19:28 Uhr
So ein Mist...da hab' ich die ganzen Jahre was völlig missverstanden !!!
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
12.06.2019 um 20:15 Uhr
Rechnet man die Ns vom SNmP dann über Radius ab?

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: Saftnase
17.06.2019 um 15:21 Uhr
Komisch dass noch keiner gefragt hat um wie viele Geräte es sich handelt ?
Eins, zwei, fünf oder Tausende ?

Am sichersten erreichst du den OFF Zustand durch auslösen eines kleinen (auf das Firmengelände beschränkten) EMPs

Die 2. beste Lösung (bei begrenzter Anzahl von Geräten) wäre die Anschaffung von über das Netzwerk schaltbaren Steckdosen. (Ja das geht mit SNMP)
Du musst nur sicherstellen, dass du den Befehl absetzt bevor du die Switche auch ausschaltest.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.06.2019, aktualisiert um 15:36 Uhr
Hallo,

Zitat von Saftnase:
(auf das Firmengelände beschränkten) EMPs
Wenn kümmert Kollateralschaden. WE ARE OFF

Die 2. beste Lösung (bei begrenzter Anzahl von Geräten) wäre die Anschaffung von über das Netzwerk schaltbaren Steckdosen. (Ja das geht mit SNMP)
Und kann die uralte Seilzugtechnik auch mit den Steckdosen gekoppelt werden, weil ich noch nen alten unbenutzten Diener habe und ganz viele Schilder wo Ein / Aus drauf steht? Und der Kabelgeist kann dann nachts herumlaufen und die Seilzüge prüfen. Dann ist es egal wann die Switche ausgeschaltet werden

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Startscript erfordert bei Windows Clients aufeinmal andere Rechte

Frage von staybbWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben bei uns ein Startscript als .cmd auf dem Domäncontroller liegen, welches von Windows 7 und ...

Netzwerkmanagement

Sicheres Netzwerk im Netzwerk

Frage von gotti1994Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich ziehe demnächst in ein Mehrparteienhaus. Dort gibt es einen Internetvertrag für alle Parteien. In den Wohnungen ...

Exchange Server

Wenn man Outlook 2016 öffnet kommt aufeinmal der Server Exchange hätte ein ungetrustes Fortinet Zertifikat

gelöst Frage von merkelExchange Server3 Kommentare

Hallo, anbei ein Printscreen Es kommt aufeinmal Windows does not have enough information to verify this certificate Issued by: ...

Netzwerkmanagement

Netzwerk Splitten

Frage von SaintenrNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Abend Forum, Ich habe mal eine Frage zu Netzwerk Verkabelung im privaten Umfeld. Aktuell besteht folgende Verkabelung: In ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office
O365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich
Information von sabines vor 4 StundenMicrosoft Office

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 2 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 2 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)18 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing29 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerke
FortiGate Firewall Konfiguration
gelöst Frage von ObaidaNetzwerke14 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte fragen, wenn man eine Firewall zwischen den Server, der für eine Umgebung test gemacht wurde ...

Windows 10
Windows 10 das klassische Startmenü
Frage von Daoudi1973Windows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, wie kann ich bitte ohne zusätsliche Tolls wie "das kostenlose Programm Open Shell" im Windows 10 das ...