rongse
Goto Top

Gerät mit Ping abfragen, wenn nicht erreichbar Mail senden

Hallo zusammen,

ich wollte nachfragen, ob es auf der Synology eine Möglichkeit gibt, einen PING abzusetzen in einem bestimmten Abstand, um zu testen ob das Gerät noch erreichbar ist. Falls dies nicht der Fall ist, sollte die Synology eine Mail an mich senden.

Hatte jemand schon mal so einen Anwendungsfall?

Synology kann bereits Mails senden.

LG

Rongse

Content-Key: 6865773301

Url: https://administrator.de/contentid/6865773301

Printed on: May 26, 2024 at 05:05 o'clock

Member: insidERR
Solution insidERR Apr 23, 2024 at 13:41:22 (UTC)
Goto Top
Wäre das hier eine Option?
Member: kreuzberger
kreuzberger Apr 23, 2024 at 14:09:32 (UTC)
Goto Top
Hallo @Rongse,

die Sicht-Richtung ist ggf. die falsche.

Wenn ein NAS nicht mehr erreichbar ist (Kabel weg), dann kommt auch keine eMail aus dem NAS heraus. Daher wäre es eher sinnvoll von Aussen das NAS anzupingen. Das geht zb. mit einem Powershell Script, was dir im negativen fall eine vorgefertigte eMail sendet. Da gibt es sicher hier tolle Powershell-Helden/innen, die das flott parat haben, oder?

Kreuzberger
Member: radiogugu
radiogugu Apr 23, 2024 at 19:21:15 (UTC)
Goto Top
Nabend.

Oder einen Raspberry Pi mit kleiner USB HDD / SSD mit Zabbix, Observium oder Icinga ausstatten und das NAS und andere Netzwerk-Geräte überwachen.

Ist das ein privates oder geschäftliches Netzwerk?

Gruß
Marc
Member: Rongse
Rongse Apr 24, 2024 at 09:38:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich leider falsch ausgedrückt, ich wollte ÜBER die Synology ein anderes Gerät anpingen.
Damit wenn das andere Gerät nicht mehr erreichbar ist, die Synology eine Mail senden kann, mit diesem Betreff.

Entschuldigung für die Verwirrung.
Member: Rongse
Rongse Apr 24, 2024 at 13:17:30 (UTC)
Goto Top
@insidERR: Das ist genau das was ich gesucht habe, werde das mal die nächsten Tage oder Wochen auf der Synology ausprobieren.