Gerät mit Ping abfragen, wenn nicht erreichbar Mail senden
Hallo zusammen,
ich wollte nachfragen, ob es auf der Synology eine Möglichkeit gibt, einen PING abzusetzen in einem bestimmten Abstand, um zu testen ob das Gerät noch erreichbar ist. Falls dies nicht der Fall ist, sollte die Synology eine Mail an mich senden.
Hatte jemand schon mal so einen Anwendungsfall?
Synology kann bereits Mails senden.
LG
Rongse
ich wollte nachfragen, ob es auf der Synology eine Möglichkeit gibt, einen PING abzusetzen in einem bestimmten Abstand, um zu testen ob das Gerät noch erreichbar ist. Falls dies nicht der Fall ist, sollte die Synology eine Mail an mich senden.
Hatte jemand schon mal so einen Anwendungsfall?
Synology kann bereits Mails senden.
LG
Rongse
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6865773301
Url: https://administrator.de/contentid/6865773301
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 14:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Wäre das hier eine Option?
Hallo @Rongse,
die Sicht-Richtung ist ggf. die falsche.
Wenn ein NAS nicht mehr erreichbar ist (Kabel weg), dann kommt auch keine eMail aus dem NAS heraus. Daher wäre es eher sinnvoll von Aussen das NAS anzupingen. Das geht zb. mit einem Powershell Script, was dir im negativen fall eine vorgefertigte eMail sendet. Da gibt es sicher hier tolle Powershell-Helden/innen, die das flott parat haben, oder?
Kreuzberger
die Sicht-Richtung ist ggf. die falsche.
Wenn ein NAS nicht mehr erreichbar ist (Kabel weg), dann kommt auch keine eMail aus dem NAS heraus. Daher wäre es eher sinnvoll von Aussen das NAS anzupingen. Das geht zb. mit einem Powershell Script, was dir im negativen fall eine vorgefertigte eMail sendet. Da gibt es sicher hier tolle Powershell-Helden/innen, die das flott parat haben, oder?
Kreuzberger