Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Gespiegelte Festplatten

Mitglied: sause
Hallo

Auf unserem Server (w2k Server) haben wir eine gespiegelte Festplatte. Wenn ich nun in der Computerverwaltung nachsehe werden diese mit einem roten Balken dargestellt, dies sollte auch richtig sein.
Bei der zweiten Festplatte kommt vorne nun aber ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen und unten steht "Online (Fehler)". Hinten steht "Fehlerfrei (Risiko)".

Was hat das denn zu bedeuten?

gruss stephan

Content-Key: 3512

Url: https://administrator.de/contentid/3512

Ausgedruckt am: 26.09.2021 um 01:09 Uhr

Mitglied: arbeitsloser-admin
arbeitsloser-admin 28.10.2004 um 16:54:34 Uhr
Goto Top
Hallo Stephan,
die Fehlermeldung 'Fehlerfrei (Risiko)' kommt automatisch wenn der Status 'Online (Fehler)' aktiviert ist. Es hat irgendwann einen vorübergehenden Fehler gegeben, der jetzt nicht mehr vorliegt. Abhilfe erfolgt durch Reaktivierung des Datenträgers, der als fehlerhaft deklariert ist.
Vorgehensweise: In der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste auf den betroffenen Datenträger und auf Datenträger reaktivieren klicken. Nach der Reaktivierung sollte der Datenträger wieder als Online gekennzeichnet sein.

MfG
Christian
Mitglied: sause
sause 29.10.2004 um 14:30:40 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort.
Da wo vorhin Risiko stand steht jetzt "Fehlerhafte Redundanz"(Ich hab die Festplatte noch nicht reaktiviert), und das jetzt bei beiden. Kann ich jetzt auch noch auf Festplatte reaktivieren?

gruss stephan
Mitglied: arbeitsloser-admin
arbeitsloser-admin 29.10.2004 um 14:44:51 Uhr
Goto Top
Hallo Stephan,
solange der Status noch online (Zugriff möglich) ist, kann man den Datenträger normalerweise reaktivieren. Ist der Status offline, muss die Spiegelung entfernt und wieder erstellt werden.
Statt sich mit der Softwarespiegelung weiter herumzuärgern, würde ich Dir empfehlen, wenn Du dir einen Raid 0/1 Hardware-Controller zulegst. Die bekommt man schon günstig (50-70.- EUR) von Promise oder dawicontrol.
MfG
Christian
Mitglied: sause
sause 29.10.2004 um 15:55:11 Uhr
Goto Top
Sali Christian
Vielen Dank für den Tipp. Ich werd das mit dem Controller mal näher ansehen.

gruss stephan
Mitglied: sause
sause 23.11.2004 um 10:12:53 Uhr
Goto Top
Sali Christian

Jetzt habe ich mehrmals in der Woche eine Fehlerhafte Redundanz... Ich reaktiviere die Harddisk immer wieder. Hat das vielleicht mit dem Festplattenplatz zu tun? Unsere Festplatte ist 60GB gross und hat jetzt noch knapp 8GB frei.
Oder kann es an etwas ganz anderem liegen?

Es ist einfach mühsam jeden morgen die Festplatten zu reaktivieren. Und was hat das eigentlich für Auswirkungen wenn ich das nicht mache?

Das mit dem Hardware Raid ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden...

gruss stephan
Heiß diskutierte Beiträge
general
Autodesk im Jahre 2021-2022dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic4 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine kleine Anekdote, u.a. da heute Freitag ist. Vor einigen Jahren hatte ich mit Autodesk AutoCAD LT zu tun, in der damaligen ...

general
DSL-Modems am F-Buchse statt N-Buchse - warum?Windows10GegnerVor 21 StundenAllgemeinDSL, VDSL19 Kommentare

Hallo zusammen, es sind jetzt hier die Fernmeldetechniker gefragt. Normalerweise wird ja ein DSL-Modem mit der F-Buchse einer TAE-NFN-Dose verbunden. Was ist der genau Grund ...

general
Außergewöhnliche hohe Spamaktivitäten und Angriffe per E-Mail gelöst beidermachtvongreyscullVor 1 TagAllgemeinE-Mail5 Kommentare

Tach Kollegen, liegt das an den bevorstehenden Wahlen? Ich beobachte seit Tagen auf unserer Firewall, dass wir massiven Spamwellen ausgesetzt sind. Bisher kommt zum Glück ...

question
Einrichtung Unify Security Gateway gelöst markaurelVor 17 StundenFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Wie der Titel schon sagt Folgende Situation: Ich hab ein Netzwerk in folgenden IP-Bereich: 192.168.10.x. Als Gateway dient ...

question
BAT-Datei NetzwerkordnerDawi84Vor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wie müsste ich ein Batch Datei schreiben wenn ich aus einem Netzwerkordner gewisse Datei Typen löschen möchte z.B. ...

question
Backup-Server, welcher sich selber sichertludakuVor 1 TagFrageBackup6 Kommentare

Moin Zusammen Stellen wir uns kurz folgendes Konstrukt vor: 1x Hypervisor mit 3 VMs: - DC & Fileserver - Webserver - Acronis Backup-Server Ist es ...

question
Sysprep nachträglich virtualisierenalf008Vor 1 TagFrageVmware6 Kommentare

Hallo, ich habe diverse physikalische Server virtualisiert und später sollten diese in eine neue Domäne aufgenommen werden. Leider habe ich beim Virtualisieren erst später (zu ...

question
Wlanprobleme nach Providerwechsel gelöst amsti70Vor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo alle zusammen! Ich bin neu auf dieser Seite und komme gleich mit einem Problem. Habe jetzt von A1 auf Drei Festnetz gewechselt. Mein System ...