kai-aus-der-kiste
Goto Top

Gesucht wird - USB to Seriell mit besonderen Anforderungen

Hallo in die Runde der IT Fachkundigen.

A) Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um mit CNC Maschinen älterer Bauart ( Sinumerk 810C / 840C und Heidenhain TNC 3xx, Fanuc F3 ) zuverlässig auch im Programmnachladebetrieb eine serielle Kommunikation aufzubauen.

B) Das oder die Programme auf den Computern sind selber nicht das Problem.

C) Jetzt einmal die bisherigen Lösungen oder Lösungsversuche:

- Bisher hat ein alter 486er mit DOS und einer Onboard Seriellen Schnittstelle seinen Dienst getan. Durch die immer größer werdenden Programme ( CNC Code ) ist diese Technik, ebenso des Alters wegen, und nicht mehr verfügbarer Ersatzteile an die Grenzen gekommen. Weiterhin hat die Arbeitsumgebung ( Schmutz und Aerosolbelastung ) der Technik soweit zugesetzt, dass diese nicht mehr zur Verfügung steht.
- Terminal Programme die einzelne Programme sofern nur im KByte Bereich zur Maschine übertragen können gibt es genügend. Aber es fehlt auch die Fernzugriffsmöglichkeit über das interne Intranet ( Das heißt, es musste bisher immer jemand zu dem PC gehen, der im Dauerbetrieb lief, und die Übertragung starten ).
- Die Suche in verschiedenen CNC Maschinen Foren hat auch zu keinem befriedigend Ergebnis geführt. Alle Lösungen hatten immer einem Klumpfuß.

Wir haben schon ungefähr 30 unterschiedliche USB Seriell Adapter verschiedener Hersteller und Lieferanten getestet. Es scheiterte immer wieder und immer noch am Nachladebetrieb. ( Nachladebetrieb heißt für die CNC Unkundigen, dass das CNC Programm Blockweise zur Maschine übertragen wird, und die Maschine bestimmt, wann der nächste Programmblock benötigt wird. )

Dafür müsste dieser Adapter auch Signale der Leitungen RTS und DSR verarbeiten können, was bei den meisten USB Adaptern nicht der Fall ist.

Gebrauchte alte PC sollen nun nicht mehr zu Einsatz kommen, weil diese auch oder einfach nur Stromfresser sind. Ein weiteres Problem, ist der Fakt, dass bei Verwendung eines Windows-Laptops oder MINI PCs es immer wieder vorkommt, dass der PC oder Computer einfach Mal, weil es nichts zu tun gibt, diesen USB Port in den Energiesparmodus schickt. Alle Einstellungen im Gerätemanager bezüglich der Energiespareinstellungen der internen USB Hubs, und der Schnittstelle sowie des Sticks selber bringen hier auch keinen Erfolg. Immer wieder kommt es vor ( Nicht immer, und auch nicht in einem zeitlichen Bezug zu der Programmlaufzeit stehend ), das eine Maschine mitten im Programmlauf die Bearbeitung abbricht, weil die angeforderten Programmdaten ( CNC Programm ) nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen. Dass das meisten auch mit dem Verlust des Werkstücks oder des Werkzeugs einhergeht, hat uns nun bewegt, nach anderen Lösungen zu suchen.

Toll wäre natürlich eine Lösung auf Basis eines solchen Einplatinenrechners, wie dem Raspberry Pi o.ö. , der auf Grund seiner Fähigkeit auch intern ferngesteuert werden kann.

Kennt jemand eine USB Seriell Adapter der die oben beschriebene Funktionalität sicher mitbringt ?
Kann man möglicher Weise selber das PI oder ähnliche über die GPIO soweit aufrüsten, dass ein solcher Minicomputer dazu genutzt werden kann ?

Bitte keine Links zu irgendwelchen meist billigen Amazone Teilen, die haben wir alle schon durch.
Wir sind gerne Bereit für eine wirklich funktionierende Lösung auch mal einen 100erter auf den Tisch zu legen, oder zu investieren.

Es muss auch keine Lösung auf Basis eines Windows-Systems sein, wie diese NUC !

Ich bedanke mich im Voraus für all eure Meinungen und Erfahrungen, die ihr hier postet.

Gesunde Grüße
KAI

Content-Key: 664943

Url: https://administrator.de/contentid/664943

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 20, 2021 at 22:11:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

a) auch schon interne Seriellle PCI-Karten probiert?
b) Energieplan nicht nur im Gerätemanager sondern auch den Energiesparplan anpassen.
c) Remotezugriff über RDP möglich wenn der Rechner am Intranet angeschlossen ist. Teamviewer wäre eine andere Möglichkeit, wenn auch kostenpflichtige.

Mit Raspberry kenne ich mich leider gar nicht aus
Gruss
kh
Member: bloodstix
bloodstix Mar 20, 2021 at 22:13:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

also das mit den Energieoptionen glaub ich dir nun so nicht. Da macht Windows schon, was man ihm sagt. Wenn doch der Energiesparmodus reinknallt, vielleicht wegen etwas Anderem.
Wenn du genau weisst was für Anforderungen deine seriellen Schnittstellen benötigen, vielleicht findest du ja ne Firma die da auf direkte Anfrage auf deine konkreten Bedürfnisse eingehen kann? Nen Treiber braucht man ja eig. nur bei den USB2Serial-Adaptern. Ansonsten ist das doch eher nur normale Elektronik? Selber anfertigen?

Grüße bloody
Member: em-pie
em-pie Mar 20, 2021 at 22:15:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

spannendes Thema face-smile

Hast du mal eine native RS232-PCIe Karte probiert?
Habe per se in vielen Bereichen sehr gute Erfahrungen mit Startech gemacht:
https://www.startech.com/de-de/karten-adapter/pex2s553

Würde dies mal den USB-Adaptern vorziehen...

Gruß
em-pie
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 20, 2021 at 22:29:09 (UTC)
Goto Top
@GarfieldBonn

Danke erst einmal für deine Antwort !

Zu den Punkten !
Aface-smile PCI nein, aber PCIe schon ! Aber auch das selbe Problem.
Bface-smile Ich kenne mich in Windows mit dem Energiespar-Fahrplan zu wenig aus. Das gebe ich wirklich zu. Alles läuft für mein Verständnis wohl darauf hinaus, das es einen "Wake on Seriell" nicht gibt. Nur zur Erläuterung, dass manche Programmblöcke auch wenn sie nur wenige KByte groß sind, aber Schleifen und selbstverrechnende Parameter enthalten einige Stunden laufen. Es gibt keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Programmblockgröße und der realen CNC-Programmlaufzeit.
C: ) PI haben und kennen wir, damit ist der Fernzugriff, aber rein intern, auch über verschiedenste VNC Lösungen möglich.

Der von Shuttle eingesetzte Barebone PC hat es auch nicht richten können, zudem der Stromverbrauch im Vergleich zu dem alten 486er lag ähnlich hoch. Wenn er mal rechtzeitig geweckt werden konnte, hat immerhin noch fast 60 Watt verbraucht. Im Schlafmodus hat er fast das doppelte eines Raspberry PIs verbraucht. ( Ein RASPI frisst unter Höchstlast nur wenige Watt, meist unter 5-7 Watt ) -> Daher der Gedanke gleich auf eine PI zu setzen.

Gesunde Grüße
KAI
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 20, 2021 at 22:46:02 (UTC)
Goto Top
@bloodstix

Hallo und danke für deine Antwort.
Hier geht es wohl um eine Dualität zwischen "Seriell darf nicht in den Energiespar-Modus" fallen, und muss fast in Realtime reagieren, und der Rechner soll in der Zeit, in der er nur warten muss, nicht auf "Höchstleistung" laufen.
Wir hatten auch schon eine solche Firma damit beauftragt. Es war für uns viel zu viel heiße Luft. Sie hatten eine Lösung direkt im Schaltschrank, aber mit einem Außenteil und einer Bluetooth Übertragung angeboten. Das war zwar professionell, und der industriellen Umgebung angepasst, aber die Vermittlerstelle hat schon bei 5 Maschinen ein Problem. ( Gut, die Firma war bereit uns das Vorführen zu wollen, so das wir nur mit den Vorortkosten fast klimpflich davon gekommen sind, aber das System nicht endgültig kaufen mussten.) Wir wollen bewusst keine Lösung die unmittelbar an der Maschine mit einer Funklösung angreift.
Die Seriellen Kabel sind alle vorhanden, die wir auch gerne weiter nutzen möchten.

Gesunde Grüße
KAI
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 20, 2021 at 23:00:49 (UTC)
Goto Top
@em-pie

Wie ich in der Antwort zu @GarfieldBonn schon schrieb, haben wir auch eine solche PCie Karte, wenn auch von einem anderen Hersteller getestet.
Ohne mich wiederholen zu wollen, es ging schief. Wir hatten auch für diese Karte die Energieeinstellung im Gerätemanager deaktiviert, aber je nachdem wie lange der Rechner auf die Anfrage der Maschine warten musste, klappte das widererwecken des Rechners nicht zeitig genug !

Die aktuelle Situation ist die, dass wirklich mehrere Windows Rechner mit den entsprechenden Schnittstellen in der Werkhalle stehen, und wir immer noch 2 Mann benötigen, was auch nicht immer 100%ig klappt, die selbst in der Nachtschicht anwesend sein müssen.

Der eine Vorteil ist der, das die Maschinen angeben, wann ungefähr der nächste Programmblock benötigt wird. Also laufen jetzt 2 Menschen alle Maschinenmonitore ab, und wenn es knapp dran ist, gehen sie zum Rechner, und versuchen diesen wenn möglich noch rechtzeitig aus dem Tiefschlaf zu wecken.

Eigentlich war angedacht, dass 2/3 der Maschinen mit komplexen Teilen und Aufgaben zumindest im mannlosen Betrieb über die Nachtschicht hinweg laufen. Angedacht ist sogar, weil wir es schon, wenn auch mit moderneren Maschinen gesehen haben, dass die Maschinen sogar das WE komplett Mannlos durchlaufen.

Danke auch dir für deine Antwort
Gesunde Grüße
KAI
Member: bloodstix
bloodstix Mar 20, 2021 at 23:22:45 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung was ihr da eingestellt habt, aber "Tiefschlaf" gibts nichts, wenns richtig konfiguriert ist.
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 20, 2021 at 23:29:43 (UTC)
Goto Top
@bloodstix

Dann würde ich dich bitten, wenn du mir helfen willst, was ich wo genau bei Windows einstellen muss.

Danke im Voraus

Gesunde Grüße
KAI
Member: bloodstix
bloodstix Mar 21, 2021 at 00:05:50 (UTC)
Goto Top
@Kai-aus-der-Kiste zeig doch mal was ihr eingestellt habt. Im Gerätemanager gibts die Optione für die jeweilige Hardware "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen.". Aber ich denke wenn du von Tiefschlaf redest ist das eher unter Systemsteuerung -> Energie zu finden und da musst du den Energie(spar)plan so einstellen das der PC niemals in den Ruhezustand versetzt wird.
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 21, 2021 at 00:31:50 (UTC)
Goto Top
@bloodstix

Erst einmal danke !
Jetzt verstehe ich den Zusammenhang nicht.
Klar sicher so haben wir das im Gerätemanager eingestellt, dass der Rechner diese Schnittstellen auch die mittelbar zusammenhängenden zur PCIe bzw USB nicht abstellen darf.
Im Energiesparprofil gibt es keine Einstellung, dass der PC in den Ruhezustand gehen darf. Wir haben dort nur ausgewählt, dass die HDD ( in Wirklichkeit SSD ) nach 5 min abgeschaltet werden soll, und der Monitor schon bereits nach 1 Minute.
Deswegen verbrennen diese Shuttle Barebone's jeder mit einer PCIe und manche sogar noch mit USB die wir aber für den Nachladebetrieb nicht nutzen, nur zur direkten Übertragung, weiterhin über 15 Watt Strom mit einem Intel Celeron !

Aber oder wie auch immer brauchen diese Systeme fast eine halbe Minute bis man wieder auf dem Monitorbild, was dann erst erscheint eine Reaktion herbeiführen kann ! Maus-wackeln ja, und dann dauert es bis der Anmeldebildschirm wieder erscheint. Man muss so wurde berichtet noch nicht einmal das Anmelde Passwort des Benutzers eingeben, aber im Hintergrund funktioniert dann schon wieder die Übertragung, oder auch mal nicht !
In der Zeile wo steht im Netzbetrieb Ruhemodus aktivieren, steht der Eintrag NIE drin.

Danke und
Gesunde Grüße
KAI
Member: bloodstix
bloodstix Mar 21, 2021 at 00:36:04 (UTC)
Goto Top
Ja festplatte abschalten sollte ggf., auch auf NIE stehen. Je nachdem was das für antiquirte Kisten sind dauert das auch bis die wieder anlaufen und dann bricht euer Programm vielleicht ab, wegen nem Timeout?
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 21, 2021 updated at 05:08:00 (UTC)
Goto Top
Hallo in unseren alten Fräsmaschinen stecken die Teile drinnen.
https://www.wut.de/e-58www-10-inde-000.php

Sind nicht billig, aber noch nie einen Ausfall.

Edit: übrigens viel Spaß bei der Mannlosen Fertigung. Wir haben sogar Maschinen mit Palettenwechslern oder nen Drehautomaten mit Stangenlader.
Die Mannlosen Fertigung bekommen wir nicht auf die Reihe.
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 21, 2021 at 05:48:34 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Kai-aus-der-Kiste:

@bloodstix

Erst einmal danke !
Jetzt verstehe ich den Zusammenhang nicht.
Klar sicher so haben wir das im Gerätemanager eingestellt, dass der Rechner diese Schnittstellen auch die mittelbar zusammenhängenden zur PCIe bzw USB nicht abstellen darf.
Im Energiesparprofil gibt es keine Einstellung, dass der PC in den Ruhezustand gehen darf. Wir haben dort nur ausgewählt, dass die HDD ( in Wirklichkeit SSD ) nach 5 min abgeschaltet werden soll, und der Monitor schon bereits nach 1 Minute.
Deswegen verbrennen diese Shuttle Barebone's jeder mit einer PCIe und manche sogar noch mit USB die wir aber für den Nachladebetrieb nicht nutzen, nur zur direkten Übertragung, weiterhin über 15 Watt Strom mit einem Intel Celeron !
dein PC sollte ganuz auf den Ruhezustand verzichten! lass die kisten doch laufen.
ernsthaft, ihr regt euch wegen 15 bis 60 Watt strom auf, eine moderne steuerung braucht bis zu 220Watt!

Aber oder wie auch immer brauchen diese Systeme fast eine halbe Minute bis man wieder auf dem Monitorbild, was dann erst erscheint eine Reaktion herbeiführen kann ! Maus-wackeln ja, und dann dauert es bis der Anmeldebildschirm wieder erscheint. Man muss so wurde berichtet noch nicht einmal das Anmelde Passwort des Benutzers eingeben, aber im Hintergrund funktioniert dann schon wieder die Übertragung, oder auch mal nicht !
In der Zeile wo steht im Netzbetrieb Ruhemodus aktivieren, steht der Eintrag NIE drin.

Danke und
Gesunde Grüße
KAI
Frank
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Mar 21, 2021 updated at 08:00:44 (UTC)
Goto Top
Es gibt noch Mainboards mit einem (internen) COM-Anschluss. Man muss dann nur noch einen Anschluss für die ATX-Slots besorgen (siehe Anhang). Bei z.B. geizhals.de kannst du danach filtern.

Wir haben guten Erfahrungen mit Digitus-Adaptern gemacht (FTDI FT232RL Chipsatz, funktioniert auch unter Linux). Ob dieser auch deine Anforderungen erfüllt, weiß ich nicht. Auch haben wir die Erfahrung gemacht, solche Adapter besser an USB 2.0 anzuschließen.

Und: Man kann COM-Anschlüsse auch wunderbar virtualisieren. ESXi aufsetzen (da werden bestimmt keine USB-Anschlüsse deaktiviert) und du kannst deine alte Software weiternutzen.
135246_0__7801326
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 21, 2021 at 08:14:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:

Es gibt noch Mainboards mit einem (internen) COM-Anschluss. Man muss dann nur noch einen Anschluss für die ATX-Slots besorgen (siehe Anhang). Bei z.B. geizhals.de kannst du danach filtern.

Im Industrie Bereich gibt es sogar noch massenhaft PC's die auch für den genannten Einsatz geeignet sind mit Seriellen Schnittstellen.
Member: themuck
themuck Mar 21, 2021 at 09:32:58 (UTC)
Goto Top
Nicht wenn diese nur < 5W verbrauchen dürfen ;)

Zitat von @wiesi200:
Im Industrie Bereich gibt es sogar noch massenhaft PC's die auch für den genannten Einsatz geeignet sind mit Seriellen Schnittstellen.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 21, 2021 at 10:28:05 (UTC)
Goto Top
Deswegen von mir auch die vorgeschlagenen Lösungen mit den COM Servern von Wut, die brauchen noch weniger. Sind für den Schaltschrankeinbau und die Betriebsumgebungen geeignet. Laufen Stabil und sind schnell eingerichtet. Nur ein Zentraler (virtueller) DNC Server für beliebige viele Fräsmaschinen.

Wenn es professionell sein soll dann nur so.
Member: aqui
aqui Mar 21, 2021 updated at 10:55:02 (UTC)
Goto Top
Mit einem Raspberry ist ein serieller Terminal Server im Handumdrehen aufgesetzt:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Damit klappt dann auch der Zugriff über das Netz via Telnet oder SSH.
Alternativ einen USB Server oder einen seriellen Terminalserver die es auch für die Hutschienenmontage gibt.
Gute Adapter wie die von Keyspan (Jetzt Tripplite) USA-19HS https://www.tripplite.com/support/USA19HS bedienen alle seriellen Pins einer RS 232 Standard Konform.
Der Keyspan/Tripplite ist sicher ein Adapter den du vermutlich noch nicht ausprobiert hast ?! Der gehört nämlich zu denen die mit all diesen Handshaking Signalen problemlos und richtig umgehen können.
Mitglied: 117471
117471 Mar 21, 2021 updated at 11:52:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Kai-aus-der-Kiste:

Dafür müsste dieser Adapter auch Signale der Leitungen RTS und DSR verarbeiten können, was bei den meisten USB Adaptern nicht der Fall ist.

Nicht nur dass. Deine Software muss das auch unterstützen.

Ich würde die serielle Schnittstelle vom Mainboard nutzen. Bei einigen Geräten (z.B. Palm Pilots) ist es zudem hilfreich, die Flusskontrolle zu deaktivieren.

Abgesehen davon finde ich es bewundernswert, wie Ihr es geschafft hat, die Maschinen so lange zu fahren. Ich meine - irgendwann sind ja auch mal die Spindeln gar. Zumindest, wenn man die Mühlen "richtig" benutzt face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: 148021
148021 Mar 21, 2021 at 11:51:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn schon eine Bastellösung in betracht gezogen wird, sollte auch bei Hobbyisten nach Lösungen gesucht werden.
Ein Elektrotechniker sollte hier Problemlos fündig werden.
https://www.instructables.com/howto/cnc+controller/

Gruß
Archer
Member: em-pie
em-pie Mar 21, 2021 updated at 14:52:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

mein Post wurde erstellt, während die Kollegen @GarfieldBonn und @bloodstix ihren Post verfassten.
So gut funktionieren meine hellseherischen Fähigkeiten noch nicht face-wink


Warum darf denn dein PC quasi keinen Strom verbrauchen?
Ihr habt da ne Maschine dran, die da sicherlich etwas mehr wie 300W "verballert"..

Kenne diese Steuerung nicht exakt, aber an zwei anderen Heidenhains haben wir Diskettenlaufwerke verbaut.
Da die irgendwann mal ausgefallen sind, haben wir dort dann Floppy-Emulatoren verbaut.
Als Beispiel: https://www.cnc-ersatzteile24.de/produkte/datenuebertragung-programmuebe ...

Wäre das nicht auch machbar?


Und an einer anderen Stelle haben wir vor 6-8 Jahren mal einen alten 286er in Rente geschickt.
Die Software/ der PC wurde dann via VMware Player virtualisiert und die RS232-Schnittstelle durchgereicht.
Hier war allerdings das Problem, dass die VM/ der PC zu schnell für das Spectrometer gewesen ist. man musste beim Start der VM immer ein "step-by-step"-Boot vornehmen, in dem man immer [Pause] + [Return] drückte.
Lief das dann einmal, konnte man die VM einfrieren - das war dann kein Problem mehr.

An solch ein Konstrukt würde ich auch mal denken face-wink

und wenn du auf einen RPi gehst:
hilft dir diese Anleitung ggf?
http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/RasPi/RasPi_Serial.html


Edit:
oder nach einem Hutschienen-PC Ausschau halten:
https://www.distronik.de/computer/hutschienen-pc-din-rail.html


Gruß
em-pie
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 21, 2021 at 12:18:57 (UTC)
Goto Top
So Zeug ist bei uns auch noch am laufen. Gut vor 2 Jahren ist das meiste ersetzt worden. Vor allem im Kleinserien Bereich und wo noch ohne Cam, also wenig optimierten Programmen, gearbeitet wird laufen die selten auf Volllast. Dazu war das noch stabiler und Spindel kann man tauschen.

Neue Maschinen in der Serienfertigung sind nach 10 Jahren eigentlich schon durch.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 21, 2021 at 13:15:01 (UTC)
Goto Top
ich hab früher in der Meßtechnik Maschinensteuerungen programmiert, und mit USB-Seriell Adaptern hatten wir immer gigantische Probleme. Wir haben deshalb einen ganzen Umzugskarton mit ISA-Steckkarten aufgehoben, die einen 16550 Chip (volle RS 232 Unterstützung) und einen Parallelportcontroller hatten.

Die damalige Lösung sah dann so aus, daß wir Industrie-PCs von IPC-Deutschland gekauft hatten. Die haben eine Backplane mit ISA, PCI und PCI-Express Slots und da haben wir dann die ISA-Karten weiterverwendet. Und noch was zum Thema Echtzeit... Windows ist nicht wirklich echtzeitfähig, da es kein "präemtives Multitasking" unterstützt und was auch immer zur Kommunikation für Hardware genutzt wird, diese muß ein paar ms puffern können. Windows hat aber eine Task-Priorität "Echtzeit" die das ein wenig entspannt. Und für eine Fernwartung ist RDP auch nicht unbedingt die beste Alternative, da es wiederum in die scheibchenweise Zuteilung von Rechenzeit eingreift.

Das Thema 286er Programme hatten wir auch schon - VMware ESX kann CPU Takt bis auf 1 MHz genau einteilen, damit kann man das wunderbar steuern und dann läuft die für 12 MHz geschriebene Software weiter. Wer noch ein Pentium Board aus den 90ern hat... Einige Biosse haben sogar einen Modus dafür... strg+alt+L / H damit ließen sich bis in die Pentium Zeit Mainboards auf den 286er Speed runterschalten. (L=12 MHz H=normaler Takt)
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 21, 2021 at 13:27:27 (UTC)
Goto Top
Windows CE wäre Echtzeit fähig. Und wird auch entsprechend in der Steuerungstechnik verwendet. Aber das schweift von der Original Frage langsam ab.
Member: NetNox
NetNox Mar 21, 2021 at 16:16:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Kai-aus-der-Kiste,

hatte eine ähnliche Aufgabenstellung, ich hatte es mit einem Terminal Server mit Virtual/Real COM Mode gelöst.
Beschreibung siehe Seite 23.
https://www.moxa.com/getmedia/b44d0d99-06e1-44ee-b57f-a4e910a3e937/moxa- ...

Hoffe es hilft dir dein Problem zu lösen.

Grx NetNox
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 21, 2021 at 17:34:59 (UTC)
Goto Top
@bloodstix

Na so antiquirt sind die Kisten nun auch nicht. Diese ähnlich einem NUC PC von Intel, handelt es sich jedoch wie schon gesagt um Kisten des Herstellers Shuttle. Und keine dieser Kisten ist älter als 1 1/2 Jahre. Es lauft darauf Windows 10.

Wenn das ganze abbricht , kommt nur an der Maschine eine Meldung, die je nach Steuerung doch etwas unterschiedliche Fehlermeldungen ausgeben. Meist steht dort aber soweit ich mich erinnern kann, auch kein Wort von Timeout. Nur dass der Programmlauf abgebrochen wurde, weil der Programmpuffer leer gelaufen ist. Da es nun auch so ist, dass wenn der WIN Rechner nicht rechtzeitig erwacht ist, auch in den Windows-Protokollen nichts zu finden ist.

Danke erst einmal für den Tipp mit der Platteneinstellung, das werden wir kommende Woche mal austesten.

Schönen Sonntag noch
Gesunde Grüße
KAI
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 21, 2021 at 17:39:45 (UTC)
Goto Top
@Vision2015

Ich hatte dazu wohl einige Angaben zu wenig gemacht ;)
Insgesamt stehen in dem kleinen Kapuff insgesamt 5 dieser Rechner, damit alle der über 20 Maschinen angeschlossen sind. Und das sind dann schon paar Kosten, wenn diese nur dafür laufen...
Member: aqui
aqui Mar 21, 2021 at 17:44:34 (UTC)
Goto Top
https://www.duden.de/rechtschreibung/Kabuff
Ein "Puff" ist bekanntlich was gaaaanz anderes ! 🤣
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 21, 2021 at 18:10:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kai-aus-der-Kiste:

@Vision2015

Ich hatte dazu wohl einige Angaben zu wenig gemacht ;)
Insgesamt stehen in dem kleinen Kapuff insgesamt 5 dieser Rechner, damit alle der über 20 Maschinen angeschlossen sind. Und das sind dann schon paar Kosten, wenn diese nur dafür laufen...


Dafür nimmt man serielle Terminalserver, z.B. https://www.perlesystems.de/products/iolan-sts-terminal-server.shtml

lks
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 21, 2021 at 18:23:44 (UTC)
Goto Top
@aqui

Danke für den Tipp mit diesem Adapter
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 21, 2021 at 18:45:50 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer,

Bei deinem Lösungsvorschlag bin ich mir noch nicht so sicher ob das dann auch so funktioniert.

Das komische an diesem Nachladebetrieb ist, dass nicht jede Software die eine serielle Übertragung ermöglicht, auch diesen besonderen Modus beherrscht.
Zwar bieten die unterschiedlichen Steuerungshersteller jeweils eine eigene Software an. Cimco Edit und die Sourceforge Software EditorCNC die auch unter Linux läuft, beherrschen unabhängig der Steuerung diesen Modus.
Daher würde ich erst einmal diesen Adapter von @aqui testen wollen, bevor ich hier irgendwelche Kisten hinstelle, die sich schlussendlich als ungeeignet herausstellen.
Member: themuck
themuck Mar 22, 2021 at 07:40:02 (UTC)
Goto Top
Fast alle die IP To Serial anbieten haben auch USB Adapter im Programm >100€... anstatt wild drauflos zu kaufen kann man mit den Herstellern einfach ins Gespräch kommen. In der Regel Wissen die was sie tun/können oder stellen sogar equipment zum testen ;).
Member: Inf1d3l
Solution Inf1d3l Mar 22, 2021 updated at 07:52:23 (UTC)
Goto Top
Lustig, genau die Adapter, die aqui gepostet hat, haben bei uns ständig Probleme gemacht. Seit dem Umstieg auf Digitus mit dem FTDI FT232RL Chipsatz nie wieder Probleme gehabt.

*duck und weg*
Member: dave84620
dave84620 Mar 22, 2021 at 14:05:18 (UTC)
Goto Top
Hai Kai,

ich hab nicht alle Posts im Detail gelesen, aber überflogen, dass verschiedene PCIe-Karten empfohlen wurden.
Dazu möchte ich einfach mal in den Raum werfen, dass HP z.B. mit dem Flex-IO-Ports auch native COM-Ports in seinen ProDesk-PCs bereitstellt, aber keine Ahnung, auf Basis welcher Chips das passiert. Evtl. ist das aber auch mal einen Versuch wert. Dabei handelt es sich um kleine Mini-Karten, die wahlweise mit DP-, HDMI- oder eben RS232-Schnittstellen auf das Board aufgesteckt werden.

Schöne Grüße
Dave :o)
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 22, 2021 at 16:58:22 (UTC)
Goto Top
Hallo @luci0815

Auch ich war heute auf der Suche bei den einschlägigen lokalen Händlern. ( Dank telefonischer Voranmeldung habe ich heute auch eine Erkenntnis gewonnen )
Mir wurde auch ein solcher Chipsatz genannt, ob es nun deiner ist, weiss ich nicht mehr.

@Lochkartenstanzer

Danke auch für deinen Tipp, aber ich habe heute bei einer Firma angefragt, die solche Terminal Seriell Server bereitstellt, und ihnen das Szenario beschrieben. Hierzu bekam ich allerdings die Antwort, dass eine Blockweise Übertragung gesteuert vom Client nicht möglich ist.

Gesunde Grüße
KAI
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 22, 2021 at 17:25:33 (UTC)
Goto Top
@themuck

Da es sich um eine relativ hohe Anzahl an Maschinen handelt kommen erst einmal diese von @wiesi200 vorgeschlagene Lösung nicht in Frage, nicht nur wegen der Cost per Maschine, sondern auch weil die Infrastruktur dafür fehlt. Würden wir in diese Lösung investieren wollen, kämen wir auf Kosten 10.000+€.

Die Seriellen Kabel liegen und funktionieren auch alle. Zudem ist der Knoten eine kleine abgegrenzte Räumlichkeit in einer gestreckten und verwinkelten Werkhalle. Bis dahin liegt auch die Anbindung zum Intranet ( Büro ). Das die Programmdaten auch erst in ein solches Programm geladen werden müssen, um eine solche Blockweise Übertragung zu ermöglichen, kommt auch die von @Lochkartenstanzer vorgeschlagene Lösung nicht in Frage, den so wie ein Händler dieser Teile mir heute auf Anfrage bestätigte, ist ein solcher Modus damit nicht möglich. Zumindest berief der Händler eines solchen Terminal Seriell Servers sich dabei auf schon damit in selben Umfeld gemachte Erfahrungen.

Da wir jedoch, oder auch schon im Langzeitplan vorgesehen haben, dass einige Maschinen in den nächsten 12 bis 15 Monaten durch aktuellere Versionen ersetzt werden sollen ( natürlich wenn die Auftragslage so bleibt ) wollen wir nicht in Dinge investieren, die möglicher Weise nur eine Nutzungsdauer von wenigen Monaten haben.

Angedacht, aber noch rein der Idee her, wollen wir erst einmal die Serielle Übertragung dauerhaft auf sichere Beine stellen, und dabei auf maximale Kaskadierbarkeit und Flexibilität sowie geringe Kosten, und noch geringere Unterhaltskosten achten:
So ist nun wenn das mit dem USB Seriell Adapter klappen sollte, der Plan folgender. Ein Stapel / Rack von kleinen PI's. 8 Platinen, davon ein 4 er, der das Programmarchiv in der Werkhalle bereitstellt, und intern via VNC vom Büro erreichbar ist. Dann weitere 7 PI der Klasse 2B+ alle via LAN miteinander verbunden und alle mit jeweils 4 dieser USB Seriell Adapter ausgestattet. Nur das 4er wird zur Bedienung mit einem Monitor und Maus, Tastatur ausgestattet werden. So das wieder über VNC Die einzelnen PI's angesprochen werden können. Wenn das so klappen sollte liegt das Investitionsvolumen inkl PI's und Adapter bei etwa 1.200 € und würde im Dauerbetrieb nur maximal knappe 45 Watt verbrauchen. Zudem würde sich der Personal- und Platzbedarf weiterhin reduzieren.

Aber das sind erst einmal nur Pläne. Jetzt geht es Stück für Stück weiter, den passenden Adapter finden und dann sehen wir weiter.
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 22, 2021 at 17:31:22 (UTC)
Goto Top
@dave84620

Auch dir danke ich für deinen Vorschlag. Dieser scheitert an der realen Tatsache das die Aufrüstmöglichkeiten dieser PC's an der schieren benötigten Anzahl der einzelnen Schnittstellen scheitert. Über 20 COM Ports sind auch bei diesen Rechnern schier einfach nicht machbar !

Gesunde Grüße
KAI
Member: aqui
aqui Mar 22, 2021 updated at 17:39:15 (UTC)
Goto Top
Verwirrende Einzelthreads im Minutentakt kann man auch intelligent und übersichtlich zu EINEM zusammenfassen....! face-sad
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 22, 2021 at 17:40:51 (UTC)
Goto Top
Soll ich das jetzt noch einmal in einem Thread nach meinem Eingangspost zusammengefasst zusammenschreiben ?
Wäre dir das lieber ?
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 22, 2021 at 17:52:58 (UTC)
Goto Top
Noch ein kleiner Tipp
Die gibt's auch noch, für's Kabuff:
https://www.wut.de/e-58034-ww-dade-000.php

Und du kannst mal nen gebrauchten bei E-Bay kaufen. Bei uns haben die ältesten schon ne Laufzeit von gut 30 Jahren.
Und wenn's wirklich ist, 1-2 hätte ich zur Not auch noch rum liegen.
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 22, 2021 at 18:26:24 (UTC)
Goto Top
Zusammenfassung Stand 22.3.2021:
Das sich @aqui darüber beschwert hat, dass ich wohl aus angedachte Höflichkeit auf jede Antwort auch eine persönliche Antwort geben möchte fasse ich das ganze nun noch einmal zusammen ;)

Für die Programmübertragung zu CNC Maschinen wird immer noch das serielle Kommunikationsprotokoll eingesetzt. Es soll an zZ. 27 Maschinen eine Programmübertragung, aber zu unterschiedlichen Steuerungen mit unterschiedlicher Parametrierung des Übertragungsprotokolls auf sicher Beine gestellt werden.

Vorschläge mit einzelnen PC's eines bestimmten Hersteller fallen wegen der geringen Anzahl der möglichen Schnittstellen aus. Der Vorschlag mit einem prof. Terminal Seriell Server fallt auch aus, weil die für uns wichtige Blockweise Übertragung der Programme zur Maschine gesteuert, und abgerufen von der Maschine so nicht unterstützt wird.

Wichtig dabei ist, dass ein Software zum Einsatz kommt, die sowohl für Windows wie auch Linux zur Verfügung steht, die diesen Übertragungsmodus "Nachladebetrieb" auch über die Hardware Schnittstelle unterstützt.

Rückblick in die Historie
Es gab bis vor geraumer Zeit einen alten 486er der mit 4 Seriellen UART Schnittstellen ausgestattet war, und via dieser Box Umschalter eine Verbindung zu den einzelnen Maschinen aufbauen konnte. Nun hat auch CAM bei uns Einzug gehalten, so dass wir auf diese mechanischen Umschalter verzichten mussten. Also wurden mehrere BareBone PC's des Herstellers Shuttle beschafft, die mit entsprechenden Schnittstellenkarten, auch USB Adaptern ausgestattet wurden. Leider ist es jetzt jetzt noch so, die Ursache konnte noch nicht umfassend ergründet werden, dass bei längerer Inaktivität diese WIN10 PC's soweit in den Tiefschlaf verfallen, ohne jetzt nochmal auf alle Einzelheiten eingehen zu wollen, dass auch in der Nachtschicht ( obwohl für den Maschinenlauf nicht nötig, 2 Mitarbeiter anwesend sein müssen, um diese PC's daran zu hindern in diesen Tiefschlaf zu verfallen.

Bisher gewonnene Erkenntnisse
PC's allgemein fallen wegen der zu geringen Nachrüstmöglichkeit rein mit Karten ( PCIe ) aus. Terminal Seriell Server fallen für diesen Anwendungsfall ebenfalls aus, wie mir heute ein Händler heute mit Erfahrungen aus diesem ähnlichen industriellen Arbeitsumfeld bestätigte.
USB Seriell Adapter sollen nur mit einen speziellen Chipsatz dafür geeignet sein, dass wurde schon in einem Thread erwähnt, wie mir auch von einem regionalen Hardware Anbieter bestätigt.
Business- Lösungen mit 300 + Euro pro Maschine plus zusätzliche neu zu schaffende Hardware ( = Netzwerk ) Hardware Infrastruktur fallen erst einmal aus, weil es auch schon Zukunftspläne gibt.

Ziel, Sinn und Zweck
-Nicht jede Maschine, besonders die Drehmaschinen /-Automaten brauchen eine ständige serielle Verbindung zu diesen PC's oder Rechnern.
- Nur die Schleif- und Fräsmaschinen, die mit CAM Programmen gefüttert werden, benötigen eine ständig verfügbare Verbindung zu dem Seriell Editor Programm, um im Programmlauf nicht außer Kontrolle zu geraten.
- Es gibt verschieden PC Programme die sowohl ein Edit zulassen, wie auch diesen "Nachladeberieb" ermöglichen, und sind auch für Linux ( damit auch auf einem Raspberry Pi lauffähig ) verfügbar, und können auch mehrfach parallel gestartet werden.

Unser Plan - zumindest Theoretisch
- Wir finden einen USB Seriell Adapter der das ermöglicht
- Wir wollen die wirklich stromfressenden und immer noch Personal benötigten PC's auf Basis von WIN 10 ersetzen
- Wir haben den Gedanken, ein RASPI 4 als immer noch benötigte und unumgängliches Gerät in der Werkhalle dafür einzusetzen, dass dieses sowohl die Daten aufnimmt, lokal oder Vorort bedienbar ist, und auch vom Büro aus bedient werden kann, bzw dahin Datenübertragen werden können.
- Weitere ältere PI Generationen, die nur Via VNC Bedienbar bleiben, und auf denen dieses Kommunikationssoftware und CNC Editor läuft, werden mit diesem 4 er Kaskadiert, und erhalten pro USB Anschluss einen solchen USB- Seriell Adapter. ( Da solche Langzeit-Lauf-CNC-Programme mit CAm Programmcode nur gestartet werden, wenn auch der Einrichter anwesend ist, müssen diese nur den "Nachladeberieb" zur jeweiligen Maschine sicherstellen ).
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 22, 2021 at 18:33:54 (UTC)
Goto Top
@wiesi200

Ich frage mal direkt nach !
Ist damit der Programm Nachladeberieb auch zu einer Sinumerik 810C mit 32 K Blöcken, zu einer 840C mit bis, je nach Maschine, 512 k oder auch zu TNC bis 2M oder auch nur Fanuc mit 64 K möglich ?

Gesunde Grüße
KAI

1 Nachfrage
Es geht mir nicht darum ein einzelnes Programm, was in den NC Speicher passt, mit einmal dorthin zu schicken: Sondern dass die Maschine wirklich Blockweise Programmsegment für Programmsegment auf eigene Anfrage gesendet bekommt, und dann auch mit der notwendigen gebotenen Eile die Daten übertragen werden ?
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 22, 2021 at 19:20:52 (UTC)
Goto Top
Die genauen Steuerungstypen kann ich dir jetzt nicht sagen.
Wir hatten so alte Hobel wie ne Deckel FP4 oder Mazak AJV, VTC. Insgesamt 16 Maschinen.
Bei der AJV Programmgrößen bis 264kb, FP4 max 292kb
Das meiste ist jetzt ausgetauscht.


Bei uns wird aber grundsätzlich die Übertragung nur über die Maschine gestartet.
Es steht auch ein einzelner Rechner in der Fertigung, dort läuft 1 DNC Server, der die Kommunikation steuert. Die Arbeiter können dort bei Bedarf Programme ändern bzw. mal was kontrollieren. Im CAM Bereich ist da jetzt noch von SolidCam ein "Werkstatteditor" drauf.

Bin seit 20 Jahren in der Firma, das System lief aber schon vor meiner Zeit und ich hatte bis jetzt nur damit Arbeit als wir mal das Betriebssystem hochgezogen haben. Da gab's dann auch kurz Probleme mit den Bautrauten am COM Port da die CNC nicht mitgekommen ist.
Member: themuck
themuck Mar 22, 2021 at 19:30:29 (UTC)
Goto Top
Wenn Windows das Problem ist, dann brauchst du ja auch keine anderen USB Adapter... Aber an der Kabellänge für die USB Dongle liegt es nicht?

http://event.moxa.com/spotlight/serial-connectivity/fa-cnc-dnc-solution ...

Das liest sich alles so als ob das eigentlich nicht so unüblich ist...
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 22, 2021 updated at 19:44:01 (UTC)
Goto Top
DNC ist eine Sache die eigentlich, wie du sagtest von Deckel Maho kommt, und nun ..
Interessiert nicht weiter

Da wir keine alten DeckelMaho Maschinen haben, nur die der neueren Generation Deckel Maho Gildemeister, aber diese schon zT mit TNC Heidenhain, oder Sinumerk laufen, ist das nicht anzuwenden.

Hier ist es bei allen Maschinen und Steuerungen immer noch so, dass der DNC / Editor Master auf der Seite gestartet werden muss, der Senden will. Dieser wartet solange ( Timeout im Stunden-Bereich ) bis die Maschine Empfangsbereit sind. Das geschieht durch den Werker / Einsteller unmittelbar an der Maschine.
Wenn die Maschine signalisiert, dass der Basis-Programmblock angekommen ist, kann man das Programm auch starten.
Weiterhin kommt hinzu , dass es bei den Übertragungsraten sehr unterschiedliche Einstellungen gibt, nicht nur bei der Übertragungsrate, sonder auch bei der Konfiguration Daten- und Stopp Bits. Also benötigen wir für jede Maschine immer noch eine eigene sehr spezielle Einstellung die nur dafür gültig ist. Das heißt, für Jede Maschine einen einzelnen COM Port !

Wir haben noch eine alte Chiron Fz18 mit einer 810C Sinumerik-Steuerung, die nur eine Blockweise Übertragung von 32 zulässt. Sie, diese Maschine hat nur einen NC Speicher von 64 kb !

Aber die Macht ! Die Spindel neu und schnell und macht nur Detailsachen oder Gravur-ähnliche Aufgaben. Dank luftgesteuertem Korbwechsler so wurde mir das erklärt, und das habe ich selber mehrfach gesehen, braucht diese Oma nur knapp 1 sec für einen Werkzeugwechsel.
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 22, 2021 at 19:54:29 (UTC)
Goto Top
Was soll ich dazu sagen ?

Wenn ich ein CNC-Programm, was vollständig in den NC Programmspeicher passt, zu dieser Maschine Übertragen will, dann klappt das immer und zu 100 % !

Die Seriellen Leitungen scheiden für mich zu 100 % aus !

Es geht auch nicht um das Hardware Stück, USB Adapter zur Seriellen Schnittstelle ! Teilweise sind es nur Stecker, die gleich in der 9 Poligen Buchse enden !
Aber das Problem ist auch nicht ausschließlich auf die USB Adapter zu beziehen, denn selbst diese Nachträglich installierten PCIe Seriell Adapter erzeugen genau das selbe Problem, solange bisher erfasst , dass Windows 10 als Betriebssystem für den Seriellen Host stehen.

Es gibt auch kein WLAN !
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 22, 2021 at 19:58:42 (UTC)
Goto Top
Bei TNC müsste bei uns die 410 am ältesten sein auf einer DNC200. Da ist aber der Maschinenspeicher groß. hier schieben die Programmierer mit TNCremo die Daten drauf. Die sind direkt per Netzwerk angebunden.
Hier geht aber das Mappen von Netzwerkshares, hab das aber noch nicht gemacht.
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 24, 2021 at 16:54:05 (UTC)
Goto Top
@aqui

ich kann dir nun heute berichten, dass der von dir vorgeschlagene Adapter auch nicht funktioniert. Trotzdem Danke für die Info

Gesunde Grüße
KAI
Member: aqui
aqui Mar 25, 2021 updated at 09:07:16 (UTC)
Goto Top
Laufen hier an einem RS232 Schnittstellen Analyzer fehlerlos. Der zeigt das sie Standard konform alle Handshaking Signale richtig verwenden wie es auf einer RS232 Schnittstelle sein soll.
Bist du dir wirklich sicher das du die richtigen Treiber verwendest bzw. deine Software auch wirklich diese Handshaking Signale aktiv nutzt ?!
Es sollte einen nachdenklich stimmen wenn alle Adapter weltweit angeblich "nicht funktionieren" ?! Aber egal...
Member: themuck
themuck Mar 25, 2021 at 09:22:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Laufen hier an einem RS232 Schnittstellen Analyzer fehlerlos. Der zeigt das sie Standard konform alle Handshaking Signale richtig verwenden wie es auf einer RS232 Schnittstelle sein soll.
Bist du dir wirklich sicher das du die richtigen Treiber verwendest bzw. deine Software auch wirklich diese Handshaking Signale aktiv nutzt ?!
Es sollte einen nachdenklich stimmen wenn alle Adapter weltweit angeblich "nicht funktionieren" ?! Aber egal...

Ich bin mir nicht sicher aber wenn da >20 Maschinen in einer Halle stehen, kommt man den mit den 15m Leitungslängen für RS232 hin?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 25, 2021 updated at 09:30:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @themuck:

Zitat von @aqui:

Laufen hier an einem RS232 Schnittstellen Analyzer fehlerlos. Der zeigt das sie Standard konform alle Handshaking Signale richtig verwenden wie es auf einer RS232 Schnittstelle sein soll.
Bist du dir wirklich sicher das du die richtigen Treiber verwendest bzw. deine Software auch wirklich diese Handshaking Signale aktiv nutzt ?!
Es sollte einen nachdenklich stimmen wenn alle Adapter weltweit angeblich "nicht funktionieren" ?! Aber egal...

Ich bin mir nicht sicher aber wenn da >20 Maschinen in einer Halle stehen, kommt man den mit den 15m Leitungslängen für RS232 hin?

Man kann RS232 auch über "km" betreiben, sofern man die Baudrate nicht zu hoch wählt.

9600bps, das übliche bei alten Maschinen, geht weit über 100m.

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 25, 2021 at 09:44:14 (UTC)
Goto Top
Er hat hier eher das Problem das Maschine und PC an 2 unterschiedlichen Stromnetzen hängen, wobei ich jetzt nicht glaube das das sein konkretes Problem ist.

Ich glaub auch alle Adapter Funktionieren bzw. mit keinem RS232 Anschluss der Welt wird er sein Problem lösen.

Aus meiner Sicht muss das eine vernünftige DNC Software auf dem PC von der die Maschinenübertragung gesteuert wird.

https://www.easydnc.com/
https://www.cam-team.com/dnc-systems/dnc-loesungen/
https://www.cimco.com/de/software/cimco-dnc-max/features/
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 25, 2021 at 20:11:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe niemals gesagt das alle nicht funktionieren. Nur die bisherig getesteten.
Jedoch kann ich auch eine gute Nachricht vermelden. Mein Regionalhändler hat mir heute einen mit diesem "FT232RL" Chipsatz besorgt, und den haben wir auch gleich getestet.
- Wird automatisch vom Linux Kernel ( RasPI Test ) und von Windows 10 ohne Treiberinstallation erkannt.
- Jetzt befindet sich dieser Adapter im Test. Zumindest ein kleinen Teilerfolg kann ich somit schon vermelden !
Wenn der Adapter sich an, oder in Verbindung mit einer Maschine für den Rest der Woche bewährt, und es zu keinem Fehler kommt, dann haben wir das gefunden was wir gesucht haben.

Gesunde Grüße
KAI
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 25, 2021 updated at 20:24:05 (UTC)
Goto Top
@themuck

Wie @Lochkartenstanzer schon schrieb.
Wir fahren keine Datenraten jenseits von 19.200 Baud. Einige Maschinen können sogar nur 9600 Baud. Damit sind die Leitungslängen relativ "Titte", oder einfach mal egal. Keine Leitung ist länger als 80 Meter, und im Direkt-Modus, ohne Nachladebetrieb, hatten wir bisher keinerlei Probleme. Das Terminal wurde in Sendebereitschaft versetzt, dann ging der Einrichter an die Maschine und startete die Übertragung von dort.

Ich möchte dich nicht kritisieren, weil es mir nicht zusteht, mich über deine Fähigkeiten auszulassen. Aber wenn du den Eingangspost wirklich gelesen hättest, und du wirklich öfters mit Maschinensteuerungen arbeiten würdest, hättest du selber bemerken können, dass diese Steuerungen keinen Highspeed Modus unterstützen. Wir reden hier nicht von einer seriellen PC-to-PC Verbindung. Sondern von einer PC oder Computer zu einer Maschinensteuerung Verbindung.

Trotzdem danke für deine Anmerkung
Gesunde Grüße
KAI
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 25, 2021 at 20:41:58 (UTC)
Goto Top
@wiesi200

Wie ich schon schrieb haben wir auch Cimco Edit mit dem entsprechenden Transfer-Modul im Einsatz.
Und auch mit dieser Software gab und gibt es Probleme mit den verschiedenen oder unterschiedlichen Adaptern und Schnittstellen. Da wir nicht gewillt sind, X Beliebig viele PC's mit PCIe Schnittstellen und Schnittstellenkarten hinzustellen, damit jede Maschine ihren eigenen Port bekommt, und wir auch schon einige dieser NUC ähnlichen PC beschafft hatten, die nur bedingt mit Hardwareschnittstellen, und parallel mit USB Adaptern ausgestattet werden können, wir nun auch vermehrt CAM Programme nutzen, ist es notwendig geworden, dass ein Großteil der Maschinen nun nur noch über diesen Nachladebetrieb mit Programmdaten versorgt werden können.
Da auch diese professionellen Terminal Seriell Server diesen Betriebsmodus nicht unterstützen, sind wir nun auf der Suche nach einer anderen Lösung. Zudem stehen auch bei uns nicht unendliche finanziellen Ressourcen zur Verfügung, nur um auf die teuerste professionelle Lösung zu setzen. Gleichzeitig, oder schon im Vorfeld hatte ich gesagt, oder verkündet, dass es schon einen Mittelfristplan gibt, wo einzelne Maschinen ersetzt werden sollen. Jetzt kommt einfach die Kosten-Nutzen-Rechnung. 2.000 bis 2.500 € pro Maschine für die nächsten Monate, nur das eine Maschine weiter genutzt werden kann, bis die "Neue" kommt sind einfach mal nicht drin.

Es ist wie gesagt eine dynamische Übergangsphase wo wir noch das letzte aus den alten Maschinen herausholen wollen.

Trotzdem auch dir Danke

Gesunde Grüße
KAI
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Mar 27, 2021 updated at 20:50:38 (UTC)
Goto Top
Ich möchte jetzt hier auch mal wieder etwas zur Auflösung beitragen, dass mögliche Nachahmer eine Chance haben.

Der Adapter selber

Ja, der Adapter der von unserem lokalen, regionalen Fachhändler stammte hat einen Teilerfolg gebracht.
Ich kann nicht sagen, wo er das Teil aufgetrieben hat, aber er hat den geprägten Aufdruck "FINSUMI" auf der RS232 Seite. Leider bestand die Verpackung nur auch einer Zipper Tüte, und einem zusätzlichen Beipackzettel. Der Adapter war natürlich auch enthalten. face-wink

Aus diesem Beipackzettel in englischer und einer asiatischen Sprache geht hervor, das dieser von @luci0815 genannte FTDI FT232RL Chipsatz dort zum Einsatz kommt. Treibermedien waren nicht enthalten, und auch nicht notwendig. Sowohl das PI ( mit diesem Debian RASPI OS ), wie auch die WIN 10 PC's erkannten diesen Adapter sofort.

Mit einer kleinen Modifikation des Terminal- und Editorprogramms "EdytorNC" lief nun die Übertragung erst einmal zu einer Maschine im Nachladebetrieb 100% vollständig fehlerfrei. Und das über mehrere Tage hinweg im 3 Schichtbetrieb. Weiterhin für alle Kritiker, die auch mögliche Leitungslängen ins Spiel gebracht haben, die kann ich auch enttäuschen. Die Maschine zu der die Kommunikation aufgebaut wurde und standgehalten wurde / war/ ist eine der entferntesten stehenden Maschinen.

Konfiguration des aktuellen Aufbaus
Ein RasPi 3B+, angebunden an dem Hub im "KABUFF" ( @aqui ), welches von einem der Barebone PC via REAL-VNC bedient werden kann, und erst einmal an einem der 4 USB Port mit diesem Adapter ausgestattet wurde.

Wir haben jetzt schon 3 weitere dieser Adapter bei unserem Händler bestellt, und wollen ab Liefertermin damit beginnen, dass an diesem PI insgesamt 4 Maschinen mit jeweils einen Adapter direkt angeschlossen werden.

Ich bedanke mich hiermit nochmals für alle eingereichten Tipps und Ratschläge.
Und wünsche euch allen ein schönes WE, und bleibt Gesund
Grüße
KAI
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 05, 2021 at 09:11:51 (UTC)
Goto Top
@Kai-aus-der-Kiste
Hast du mal ein Foto von deinem Adapter?
Member: Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste Apr 05, 2021 at 17:21:07 (UTC)
Goto Top
Hallo

Kann ich dir machen, wenn ich wieder in der Firma bin ;)

Gesunde Grüße
KAI