Komisches Problem mit PWR
Schönen guten Morgen ( und kein nachträglicher April Scherz )
seit dem Update auf dem PI Zero auf Python "GPIOZRO", und der Version 1.6.2 habe ich mit einigen LED Typen ein Problem.
Nachdem ich auch einige Programme teilweise anpassen musste, habe ich nun den Effekt, dass einige LEDs , die via PWR zur Helligkeitssteuerung angesprochen werden anfangen zu Flimmern !
Ich kann mit
nur noch bis 0.3 runter gehen.
Die angesteuerten LEDs fangen unter diesem Wert an zu Blinken.
Hat jemand eine Lösung ?
Gesunde und beste Ostergrüße
KAI
seit dem Update auf dem PI Zero auf Python "GPIOZRO", und der Version 1.6.2 habe ich mit einigen LED Typen ein Problem.
Nachdem ich auch einige Programme teilweise anpassen musste, habe ich nun den Effekt, dass einige LEDs , die via PWR zur Helligkeitssteuerung angesprochen werden anfangen zu Flimmern !
Ich kann mit
led.value
Hat jemand eine Lösung ?
Gesunde und beste Ostergrüße
KAI
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 665341
Url: https://administrator.de/contentid/665341
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Auch mal hier gelesen? https://gpiozero.readthedocs.io/en/stable/installing.html oder den Hersteller mal angesprochen?
Gruß,
Peter
Zitat von @Kai-aus-der-Kiste:
seit dem Update auf dem PI Zero auf Python "GPIOZRO", und der Version 1.6.2
?!? What meinen?seit dem Update auf dem PI Zero auf Python "GPIOZRO", und der Version 1.6.2
habe ich mit einigen LED Typen ein Problem.
Die haben sicherlich auch ein Modellbezeichnung, oder sind es einfch LEDs die bei 2,4 Volt und 15 mA einfach so vor sich hinleuchten?nur noch bis 0.3 runter gehen.
Volt? Ampere? Hertz? Herzschläge? Luftdruck, Wassertiefe? Gewicht in T?Die angesteuerten LEDs fangen unter diesem Wert an zu Blinken.
Mal mit einem Oszilloskop dir die Spannung und deren Verlauf an der LED angeschaut, oder sind das Blink LEDs?Auch mal hier gelesen? https://gpiozero.readthedocs.io/en/stable/installing.html oder den Hersteller mal angesprochen?
Gruß,
Peter
Moin,
Gruß
cykes
Hört sich stark nach PWM statt PWR an, die blinken vermutlich auch bei höheren Werten, nur in einer Frequenz, die das Auge nicht mehr erfassen kann.Die angesteuerten LEDs fangen unter diesem Wert an zu Blinken.
Gruß
cykes
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @Kai-aus-der-Kiste:
Das dumme ist, dass andere LED Typen, das nicht machen. LED Klar Rot, auch andere Farben Diffus machen das nicht.
Nur diese, scheinbar einzelne Sorte / Typen an Diffusen roten LEDs zeigen jetzt diesen Effekt.
Auch die Änderung des Vorwiderstandes im Bereich von 280 bis 470 Ohm führt zu keinem Erfolg. Da es mehrere Schaltungen, auch für Schul-Experimente, gibt, müsste ich jetzt knappe 200 LEDs durch diese Typen ersetzen, bei denen dieser Effekt nicht auftritt. Nur ! Die Wiedergestellung des Rasbian OS aus einem älteren NOOBS Image, auf der noch das 1.5.1 des Python Paketes GPIOZERO vorinstalliert ist, zeigt, dass das Problem wohl mit der neuen Version entstanden ist. Hier lassen sich diese unbekannten älteren LEDs auf diesen schon bestehenden Schaltungen problemlos von AUS bis voll AN ansteuern.
Wie schon mal gesagt. Sprich den Hersteller an, liefer ihm deine (eine) der LEDs. Nimm ein Oszilloskop und schau dir den Spannungsverlauf mal genau na. Es kann auch deine uns unbekannte Schaltung und deren Bauteile sein, welche hier bei ein gezielten Spannung verantwortlich sind (z.B. anfangen zu schwingen etc.). Dein Widerstand von 330 Ohm sagt ja nur was aus über den Strom den du beschränken willst. (I=U/R 3,3 Volt/330 Ohm = 10 mA). Ohne den LED Typ und dessen Technische Daten zu kennen, noch die Schaltung und deren Bauteile zu kennen - Schreib den Hersteller an.Das dumme ist, dass andere LED Typen, das nicht machen. LED Klar Rot, auch andere Farben Diffus machen das nicht.
Nur diese, scheinbar einzelne Sorte / Typen an Diffusen roten LEDs zeigen jetzt diesen Effekt.
Auch die Änderung des Vorwiderstandes im Bereich von 280 bis 470 Ohm führt zu keinem Erfolg. Da es mehrere Schaltungen, auch für Schul-Experimente, gibt, müsste ich jetzt knappe 200 LEDs durch diese Typen ersetzen, bei denen dieser Effekt nicht auftritt. Nur ! Die Wiedergestellung des Rasbian OS aus einem älteren NOOBS Image, auf der noch das 1.5.1 des Python Paketes GPIOZERO vorinstalliert ist, zeigt, dass das Problem wohl mit der neuen Version entstanden ist. Hier lassen sich diese unbekannten älteren LEDs auf diesen schon bestehenden Schaltungen problemlos von AUS bis voll AN ansteuern.
Gruß,
Peter