GFI - keine Mitteilung an Empfänger bei geblockter Mail
Hallo zusammen,
wir haben GFI-Mailessentials im Einsatz. Es ist leider so, dass keine Mitteilung an den Empfänger im Hause verschickt wird, wenn eine Mail geblockt wurde.
Der Haken bei "Administrator benachrichtigen" und "Lokalen Benutzer benachrichtigen" ist gesetzt. Trotzdem bekommt der Mitarbeiter keine Info. Der Admin bekommt teilweise die Meldungen, aber lange nicht alle.
Hab mich mit der Chat-Funktion bei GFI versucht - aber da kam nix bei raus. Die dort genannten Einstellungen sind alle richtig.
Hat jemand eine Idee?
wir haben GFI-Mailessentials im Einsatz. Es ist leider so, dass keine Mitteilung an den Empfänger im Hause verschickt wird, wenn eine Mail geblockt wurde.
Der Haken bei "Administrator benachrichtigen" und "Lokalen Benutzer benachrichtigen" ist gesetzt. Trotzdem bekommt der Mitarbeiter keine Info. Der Admin bekommt teilweise die Meldungen, aber lange nicht alle.
Hab mich mit der Chat-Funktion bei GFI versucht - aber da kam nix bei raus. Die dort genannten Einstellungen sind alle richtig.
Hat jemand eine Idee?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 63782922103
Url: https://administrator.de/forum/gfi-keine-mitteilung-an-empfaenger-bei-geblockter-mail-63782922103.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 07:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
eines Vorab.
Wenn meine für jede abgelehnte Mail eine interne Mail erhält ist der Vorteil doch weg.
Die Mail wird abgelehnt und der versendene Server bekommt dies über die Status-Meldung im SMTP-Protokoll mit. Es ist seine Aufgabe den Versender darüber zu informieren damit der weitere Maßnahmen einleiten kann. Der Empfänger braucht sich um nichts zu kümmern.
Wenn es einen Spam-Ordner oder eine Benachrichtung gibt, muss der Empfänger ja doch wieder alles prüfen.
Die Spam-Quote bei einigen meiner Kunden liegt über 80%. Das kosten viel Zeit alle zu prüfen, kostet damit Geld und ist auch ein Sicherheitsrisiko wenn Jemand die Phishing-Mail von DHL umbedingt öffnen möchte.
Zu Deiner Frage.
GFI schickt diese Info-Mails an Deinen Mail-Server. Wenn das ein Exchange ist, hat dieser ein standard-Antispam-System. Dieses muss deaktiviert sein. Auch das in Outlook selber. Sonst sollte sich mit der Mail-Nachverfolgung das nachvollziehen lassen.
Stefan
eines Vorab.
Wenn meine für jede abgelehnte Mail eine interne Mail erhält ist der Vorteil doch weg.
Die Mail wird abgelehnt und der versendene Server bekommt dies über die Status-Meldung im SMTP-Protokoll mit. Es ist seine Aufgabe den Versender darüber zu informieren damit der weitere Maßnahmen einleiten kann. Der Empfänger braucht sich um nichts zu kümmern.
Wenn es einen Spam-Ordner oder eine Benachrichtung gibt, muss der Empfänger ja doch wieder alles prüfen.
Die Spam-Quote bei einigen meiner Kunden liegt über 80%. Das kosten viel Zeit alle zu prüfen, kostet damit Geld und ist auch ein Sicherheitsrisiko wenn Jemand die Phishing-Mail von DHL umbedingt öffnen möchte.
Zu Deiner Frage.
GFI schickt diese Info-Mails an Deinen Mail-Server. Wenn das ein Exchange ist, hat dieser ein standard-Antispam-System. Dieses muss deaktiviert sein. Auch das in Outlook selber. Sonst sollte sich mit der Mail-Nachverfolgung das nachvollziehen lassen.
Stefan
Hallo,
Egal. Also gehen wir davon mal aus.
Dann muss Dir die Nachrichtenverfolgung sagen können was mit den Mails passiert ist.
Stefan
Zitat von @mpanzi:
Also bei unserem Exchange (2019) sind keine Anti-Spam-Einstellungen aktiv, was lt. Microsoft auch Standard wäre
das finde ich spannend, da es im 2016 noch standardmäßig aktiv war.Also bei unserem Exchange (2019) sind keine Anti-Spam-Einstellungen aktiv, was lt. Microsoft auch Standard wäre
Egal. Also gehen wir davon mal aus.
Dann muss Dir die Nachrichtenverfolgung sagen können was mit den Mails passiert ist.
Stefan
Hallo,
Doch, darum geht es vermutlich schon.
Oder ich habe eine falsche Vorstellung was GFI ME ist.
Das mag daran liegen, dass deren Webseite gerade nicht geht.
Das ist doch eine Software, die vor dem Exchange-Server Emails überprüft und entweder abweist oder durchlässt.
Nun erstellt diese Software ja selber Mails, mit einer Info wenn eine Mail abgelehnt wurde, die sie dem Exchange-Server übergibt. Und der Exchange-Server stellt diese nicht an den Benutzer oder seinen Posteingang zu.
Je nach dem wie diese Übergabe funktioniert kann man an der Schnittstelle zwischen beiden sehen ob:
a) GFI ME diese Mail nicht sendet
oder
B) der Exchange diese verschlampt (z.B. abweist)
Stefan
Zitat von @mpanzi:
Du meinst Die Exchange-Nachrichtenverfolgung? Darum geht es ja gar nicht, ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Du meinst Die Exchange-Nachrichtenverfolgung? Darum geht es ja gar nicht, ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Doch, darum geht es vermutlich schon.
Oder ich habe eine falsche Vorstellung was GFI ME ist.
Das mag daran liegen, dass deren Webseite gerade nicht geht.
Das ist doch eine Software, die vor dem Exchange-Server Emails überprüft und entweder abweist oder durchlässt.
Nun erstellt diese Software ja selber Mails, mit einer Info wenn eine Mail abgelehnt wurde, die sie dem Exchange-Server übergibt. Und der Exchange-Server stellt diese nicht an den Benutzer oder seinen Posteingang zu.
Je nach dem wie diese Übergabe funktioniert kann man an der Schnittstelle zwischen beiden sehen ob:
a) GFI ME diese Mail nicht sendet
oder
B) der Exchange diese verschlampt (z.B. abweist)
Stefan