dvtech
Goto Top

Gibt es die Chance ein HotSpare nachträglich zu definieren?

Fujitsu Siemens FS TX150S5 SAS mit 4x Seagate SAS 15 HotPlug mit FJ Raid-Managerprogramm

Hallo,
Unser neuer Win2003 Server läuft im Raid 5. Nun haben wir HotPlug Platten die mir im Grunde ja die Konfigurierung mit HotSpare, d.h. die Entnahme einer defekten Festplatte im laufenden Zustand. Wenn ich das richtig sehe, ist dies nicht konfiguriert. Wenn ich 4x73GB multipliziere ergibt sich mir knapp unter 300GB. Laufwerk C hat 80GB und Laufwerk D zeigt 110 GB an. Das wäre knapp 200 GB. Vor Laufwerk C & D bedindet sich laut Festplattenmanager noch ca. 150MB EISA Konfiguration? Was heisst das denn nun für mich?
Woher kann ich sehen ob HotSpare konfiguriert ist. Wenn es nicht konfiguriert ist, wie kann ich dies nachträglich machen?
Oder ist dies nur voerher möglich. Ich kann auch hinterher noch Einbußen beim Speicherplatz hinnehmen. Allein in der Menge der Festplatten bin ich aufgeschmissen. Ich habe extra deswegen vier Festplatten bestellt, und mehr passen in den Käfig auch nicht rein.
Wenn HotPlug nicht konfiguriert ist und eine Festplatte brnnt mir jetzt durch, was dann? Ist dann alles an Daten vom gesamten Raid weg?

Vielen Dank

DvTech

Content-Key: 69148

Url: https://administrator.de/contentid/69148

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Sep 20, 2007 at 17:06:50 (UTC)
Goto Top
hotplug =! hotspare.

hotplug = im laufenden betrieb wechseln, hotspare = reserveplatte die bei ausfall automatisch vom controller zum rebuild benutzt wird.

kapazität eines raid 5 = anzahl der platten -1 x größe der kleinsten platte. bei 4x 75 gb -> 3x 75 gb netto -> ~200 gb. folglich keine hotspare definiert.
Member: DvTech
DvTech Sep 20, 2007 at 17:59:33 (UTC)
Goto Top
Danke.

Und nun? Ist es nachträglich umsetzbar? Kann ich ganz easy in Windows 2003 konfigurieren, dass er einen Hotplugplatte belegen soll. Laufwerk D: ist eh viel zu große definiert!
Da würden 100GB schon mehr als Dicke reichen. Wie gesagt: Eine Raidsoftware ist installiert bei diesen FujitsuSiemensServern. Bloß ich traue mich da ehrlich gesagt nicht wirklich ran - Verständlicherweise. Aber einen Ausfall des System kann ich mir nicht leisten, da ich vielleicht mit WinNT4Server was anfangen konnte; allerdings fehlt mir hier echt Wissen. ICh bin leider nicht in der Lage diesen Server alleine neu aufzusetzen.

Es muss doch einen Weg geben!
Member: Supaman
Supaman Sep 20, 2007 at 19:11:22 (UTC)
Goto Top
vernünftige raidsysteme benutzen einen hardware-controller, da klappts dann auch mit der hotspare ohne probleme.

das ganze raid was bei windows server mitgeliefert wird ist in meinen augen nur geraffel.
Mitglied: 9299
9299 Sep 21, 2007 at 05:23:10 (UTC)
Goto Top
Platte stecken , Global Array Manager öffnen und die Platte als "globales Hotspare" Laufwerk definieren.Den Rest macht der Controller.
Die Option "globale Hotspare" sorgt im übrigen bei Siemens Servern dafür das die Platte auch durch ein eventuelles zweites Raid im Server als Hotspare Platte genutzt werden könnte.
Member: DvTech
DvTech Sep 21, 2007 at 16:12:09 (UTC)
Goto Top
Platte stecken , Global Array Manager
öffnen und die Platte als "globales
Hotspare" Laufwerk definieren.Den Rest
macht der Controller.

Nun ja, die Platte ist schon gesteckt. Schon vor der der Vorinstallation und die 4.Platte läuft derzeit mit dem System. Die Frage war on ich hinterher das so konfigurieren kann?

Danke