hal9002
Goto Top

Gibt es unter Windows 8.,8.1,10 eine Alternative zum Löschen der (nur bis Windows 7 existierenden) INFCACHE.1 ?

Hallo zusammen,

ich habe ein interessantes aber nerviges Problem bei der Installation eines brandneuen HP Officejet 6830. Eigentlich wollte ich die Frage erst in das "Drucker und Scanner"-Forum schreiben, aber womöglich ist sie hier besser aufgehoben.

Die Beteiligten:

- ein neuer Officejet 6830

- ein neues ASUS-Notebook mit Windows 10 64 Bit sowie

- eine FRITZ!Box Fon WLAN 7360.


Das Problem:

Der Drucker ist mit der Fritz!Box verbunden. Das Drucken vom iPhone via Airprint funktioniert sogar. Der Drucker wird im Lauf der Installation auch ordnungsgemäß im Netzwerk gefunden und kann ausgewählt werden. Nach klicken auf "Weiter" und ziemlich langem Warten schlägt die Installation dann jedoch mit folgender Meldung fehl:

"Der Drucker konnte nicht über das Netzwerk installiert werden"


Wenn man das mal googelt findet man gerade mal fünf Treffer - für Google-verhältnisse extrem wenig:

https://www.google.de/#q=%22der+drucker+konnte+nicht+%C3%BCber+das+nertz ...

Unter Einbeziehung der von Google weggelassenen Treffer sind es auch nicht viel mehr, nämlich gerade mal 11:

https://www.google.de/search?q=%22der+drucker+konnte+nicht+%C3%BCber+das ...


- Ich bin sicher, dass alle Geräte "heile" sind.

- an Antivirensoftware, Firewall, Defender und Co. liegt es nicht, das wurde alles schon ausprobiert.

- Dass es an der Fritz!Box liegt glaube ich eigentlich ebenfalls nicht - immerhin wird der Drucker ja gefunden.

- Ich würde erwarten, dass eine Neuinstallation von Windows dass Problem lösen würde, nur kommt das bisher noch nicht in Betracht, allein schon, weil der Kunde nicht hier wohnt und der Folgeaufwand in diesem speziellen Fall nicht unerheblich wäre.


Für Nutzer von Windows Vista oder 7 scheint es eine Lösung zu geben, die auf Windows 8/8.1/10 aber nicht eins zu eins übertragbar ist, nämlich:

1.) das Löschen der Inhalte in C:/Windows/Temp,

2.) dann das Umbenennen des Ordners C:/Windows/Twain_32 in Twain_32alt und

3.) das abschließende Löschen der Datei INFACHE.1 aus C:/Windows/inf (unter Vista) beziehungsweise C:\Windows\System32\DriverStore (unter Windows 7)

Warum geht das nicht unter Windows8 8/8.1/10? Ganz einfach: Weil es die INFACHE.1 seit Windows 8 nicht mehr gibt, siehe hier: forums.mydigitallife.info/...

Frage wäre, ob man sich unter Windows 8./8.1/10 etwas ähnliches machen lässt, was dem Löschen der INFCACHE.1 entspricht?


Bin gespannt, ob mir einer helfen kann. Vielen Dank im voraus.


hal

Content-Key: 286013

Url: https://administrator.de/contentid/286013

Printed on: May 6, 2024 at 09:05 o'clock

Member: runasservice
runasservice Oct 19, 2015 at 13:47:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde den Drucker erstmal "normal" über USB oder LAN konfiguerieren und dann in den Wireless-Modus wechseln. Das sollte auf jeden Fall funktionieren .

Wenn Du unbedingt deine Treiber löschen möchtest, sollte das hier helfen!?

MfG Andreas