gerlot
Goto Top

Gigaset SX541

trennt nicht nach Leerlaufzeit automatisch, sowie Abbruch bei Verbindungsaufbau

Wer kann eventuell helfen oder gar den entscheidenden Tipp geben?
Habe schon viel probiert, wie Werkseinstellung und Update (Vers. 1.67), ohne Erfolg.
Mit und ohne DHCP, und, und, und
Eingestellt ist beispielsweise: Verbindungsaufbau nach Bedarf (bei Datenverkehrsanforderung)
Öffne ich nun einen Browser (egal ob IE oder Firefox) und gebe eine Website an, beginnt der Download der angewählten URL. Aber bei den überwiegenden Erstanwahlen bricht die Übertragung ab. Die Verbindung steht. Ein Ping auf 192.168.2.1 (Box) wird beantwortet. Ein Ping an www.avm.de funktioniert nicht. mache ich ipconfig /all, ist alles okay (ip, dhcp, dns, gateway, etc.) und mache ich anschließend ipconfig /renew und wähle anschließend wieder eine URL an läuft die Kiste. Solange ich will. Passiert allerdings nicht immer, aber überwiegend mehr als 50% aller Versuche. Und noch was, wenn ich beispielsweise durch SW-Firewall (Zonelabs) allen traffic verbiete, wird nach eingestellter Leerlaufzeit die Verbindung nicht getrennt, bleibt bestehen, bis Saft abgeschaltet (coolreset) wird. Auch wird beim starten eines PC´s im Lan (auch WLAN) sofort eine Int.-verb. aufgebaut. wenn ich LAN bzw. WLAN dekativiere (Netzwer/Einstell) dann wird keine Verb. automatische aufgebaut. Ich verwende w2k und Winxp prof

Content-ID: 39138

Url: https://administrator.de/forum/gigaset-sx541-39138.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 18:12 Uhr

nopain
nopain 31.08.2006 um 16:45:13 Uhr
Goto Top
Moin auch,

also, du hast einen NAT-fähigen Router im Einsatz, dann vergiss mal schnell dein Zonelabs, oder willst du dich vor anderen Rechnern in deinem Netz schützen?

Ich bin mir fast sicher, daß es an deinem Zonelabs liegt!

Desweiteren ist jedes Windows eben ein weibliches Betriebssystem, welches eben gerne nach hause telefoniert. Letztlich handelt es sich auch beim Internet um ein Netzwerk auf dem viele viele Dienste nutzbar sind. Da muß nicht auf einen IE gewartet werden der mal auf Port 80 ne Anfrage startet. Also das Verhalten ist ganz normal, daher ist bei einer solchen Konfiguration eine Flatrate ganz praktisch.

Hat man die nicht, muß man den Router irgendwie dazu bringen erst eine Verbindung aufzubauen wenn du ihm das erlaubst. Das einfachste ist tatsächlich die Verbindung zwischen dem Router und dem DSL-Modem zu trennen - wenn es denn sein muß. Nur bitte die Geräte bei nicht stromlos machen. Wenn dein Gigaset auch DSL-Modem ist, dann muß du irgendwie eine Einstellung finden. Die meisten Router bieten sowas nicht so direkt an.

Gruß
nopain
gerlot
gerlot 01.09.2006 um 10:29:41 Uhr
Goto Top
Danke für deine Hinweise.
Werde mal die Zonelabs rausschmeißen und NAT nutzen
Nach hause telefonieren, hätt gedacht, dass ich dies mit Antispy erschlagen hätte.
nopain
nopain 01.09.2006 um 11:28:37 Uhr
Goto Top
...das nachhause telefonieren kannste nicht wirklich erschlagen. Wenn Du Windows nutzen möchtest, dann mußt du damit leben deine Seele zu verkaufen. Das ist eben so....

NAT nutzt du sowieso schon... aktuell nutzt du beides, was nicht nötig ist.

Gruß
nopain
gerlot
gerlot 04.09.2006 um 09:43:12 Uhr
Goto Top
hab das problem in den griff bekommen.
Die SX541 wollte immer die Uhrzeit synchronisieren. da gibt´s unter "system" eine option, die ich jetzt auf manuell gestellt habe (erste Übung) und schon funktioniert auch die DSL-trennung nach "Leerlaufzeit" wieder. wieso diese Einstellung so war, weiß der Kuckuck.
Zweitens, habe ich fast alle Dienste (Verwaltung) auf "deaktiv" bzw. "manuell" gestellt und dann je nachdem, welche gebraucht werden, auf "automatisch" gestellt und naturgemäß einen Reboot durch geführt. und schon reagiert die kiste jetzt wunschgemäß. es wird tatsächlich erst eine DSL-Verbindung aufgebaut, wenn eine Anforderung gestartet wird, z.b. E-mail oder browser.
Hab dann noch die NAT-Filterung und die Firewall der SX541 konfiguriert, die ZoneAlarm gekillt und anschließend mal die Sicherheit testen lassen: http://webscan.security-check.ch/ bin mit dem Ergebnisprotokoll echt zufrieden.
Auch das war hilfreich: http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/topics/serversecuri ...
und das auch: http://www.dingens.org/
also dann, nochmals vielen dank für die Anregungen, gerlot