RAID1-Konfiguration
Seit gestern (HDD-Crash) überlege ich mir ein neues Konzept für meinen Privat-PC.
Bisher hatte ich eine System- und eine Daten-Platte am erste IDE (primär).
Meine System-Platte ist abgeraucht, die Daten-Platte lebt noch.
Ich möchte ein RAID1 verwenden, habe aber noch keine genaue Ahnung (prinzipiell), wie ich vorgehen sollte. Ich möchte einen RAID-Controller und zwei identische HDD verwenden. Wenn möglich "Volumes" einrichten, z.B. C=System und D=Daten.
Also alles neu aufsetzen mit richtig viel Installationen und Konfigurationen. Anschließend sollten irgendwie noch die Daten von der "alten" Daten-Platte ins neue "D:" verschoben werden.
Meine Frage: Hat einer vielleicht einen Link, wo soetwas beschrieben wird, oder kann jemand erst mal prinzipielle Schritte nennen, die zu berücksichtigen wären? Ich verwende XP-Prof.
Schon mal vielen Dank für die Antworten
gerlot
Bisher hatte ich eine System- und eine Daten-Platte am erste IDE (primär).
Meine System-Platte ist abgeraucht, die Daten-Platte lebt noch.
Ich möchte ein RAID1 verwenden, habe aber noch keine genaue Ahnung (prinzipiell), wie ich vorgehen sollte. Ich möchte einen RAID-Controller und zwei identische HDD verwenden. Wenn möglich "Volumes" einrichten, z.B. C=System und D=Daten.
Also alles neu aufsetzen mit richtig viel Installationen und Konfigurationen. Anschließend sollten irgendwie noch die Daten von der "alten" Daten-Platte ins neue "D:" verschoben werden.
Meine Frage: Hat einer vielleicht einen Link, wo soetwas beschrieben wird, oder kann jemand erst mal prinzipielle Schritte nennen, die zu berücksichtigen wären? Ich verwende XP-Prof.
Schon mal vielen Dank für die Antworten
gerlot
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 13574
Url: https://administrator.de/contentid/13574
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 22:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Prinzipiell würde meiner einer mit zwei leeren Platten gleicher Baureihe anfangen, da durch unsachgemäßes erstellen eines Raids mit einer bespielten Platte Datenverlust auftreten kann (z.B. Leere auf volle spiegeln). Diese beiden Platten mit einem Raid-Controller zusammen einbauen. Dann ins Menü des Controllers wechseln, ist je nach Hersteller eine andere Tastenkombination (z.B. Crtl+R oder so). Dort erstellt man ein Array je nachdem was man für ein Raid nutzen möchte (Raid0, Raid1 usw. more hier http://www.slashcam.de/dvfaq/FAQ-Frage_193.html). Nehmen wir nun Raid1 "Spiegeln oder Mirroring", man markiert die zwei Platten die man haben möchte und erstellt nun seinen Spiegel-Array. Nachdem man dieses bestätigt hat und sich durch so ein Menü gewälzt hat dauert es eine Weile bis der Spiegel fertig ist. Nach erfolgreichem fertigstellen und Neustart des Rechners beginnt die Installation. Bei Windows XP werden höchst wahrscheinlich noch Treiber vom Raid-Controller benötigt um darauf zu installieren. Man muss eine Diskette erstellen mit diesem Treiber und beim starten der Windows XP Installation F6 drücken zum installieren des Treibers. Nun kann man seine Partitionen erstellen und mit der Installation beginnen. Nach fertiger Installation Daten wieder zurückspielen und fertig. Dies geht auch ohne Raid-Controller, unter Windows XP. Problem sehe ich hier nur darin, dass man seine Basis-Datenträger in dynamische umwandeln muss und dieses Raid beim Ausfall einer Platte zum vollkommenen Datenverlust führen kann. Mir leider schon mal passiert. So, viel Spaß beim ausprobieren.
Hi,
also ich habe für 9,90 Eur auf Ebay nen Raidcontroller von Silicon Image ersteigert. geht wunderbar. Bedenke: Wenn Du Dein Raid einstellst, sind die Daten weg. Also am besten 2 neue Platten kaufen. Dann partitionieren:
Raid 1 mit 2 identischen Platten (Größe ab 160 GB sinnvoll)
--> das geht relativ einfach mit einem guten Controller
Mindestens 2 Partitionen: Windows und Daten. Nach dem Raid einrichten. Wenn Windows fertig installiert ist würde ich zur Sicherheit noch ein Image machen... damit fährst Du dann eigentlich ganz sicher.
Grüsse, Desperado
P.S.: Willst Du ein Betriebssystem auf das RAID schmeissen, vergiss nicht bei der Win-Installation die Raid-Treiber mitzuladen! (Gleich am Anfang F6 drücken --> Diskette mit treibern vorbereiten) Ansonsten kriegste n Bluescreen beim ersten Windowsbooten mit Inaccessible Boot Device
also ich habe für 9,90 Eur auf Ebay nen Raidcontroller von Silicon Image ersteigert. geht wunderbar. Bedenke: Wenn Du Dein Raid einstellst, sind die Daten weg. Also am besten 2 neue Platten kaufen. Dann partitionieren:
Raid 1 mit 2 identischen Platten (Größe ab 160 GB sinnvoll)
--> das geht relativ einfach mit einem guten Controller
Mindestens 2 Partitionen: Windows und Daten. Nach dem Raid einrichten. Wenn Windows fertig installiert ist würde ich zur Sicherheit noch ein Image machen... damit fährst Du dann eigentlich ganz sicher.
Grüsse, Desperado
P.S.: Willst Du ein Betriebssystem auf das RAID schmeissen, vergiss nicht bei der Win-Installation die Raid-Treiber mitzuladen! (Gleich am Anfang F6 drücken --> Diskette mit treibern vorbereiten) Ansonsten kriegste n Bluescreen beim ersten Windowsbooten mit Inaccessible Boot Device
Klar kannst Du das... Du kannst die Platte auch vorher anschliessen. Die 2 neuen Platten hängen ja ohnehin am Raid, d.h. Du müsstest je nach Anzahl CD-Roms/DVD noch IDE-Plätze freihaben. Ich würde einfach alles anschliessen und Win aufs Raid installieren. Dann erscheint die IDE als normale lokale Festplatte... Vergiss das F6 nicht bei der Installation
Grüsse, Desperado
Grüsse, Desperado