Gigaset WLAN Repeater 108 Probleme
Repeater 108 als AP und zweiter Repeater 108 als Repeater
Hallo Forum,
ich habe einen Gigaset WLAN Repeater 108 als Access Point im Einsatz. Ich benutze eine statische IP (192.168.105.50) und eine WEP-Verschlüsselung.
Zur Reichweitenerweiterung will ich einen zweiten Gigaset WLAN Repeater 108 einsetzen. Ich betreibe ihn in der Betriebsart Repeater mit der IP (192.168.105.60) und der ident. WEP-Verschlüsselung. Unter Repeater (WDS) habe ich das Funknetz meines Access Point hinzugefügt. Es wurde automatisch erkannt.
Trotzdem kommunizieren die Geräte untereinander nicht . Ich benutze die gleiche SSID, habe es ohne Verschlüsselung und ohne MAC-Filterung versucht, alles ohne Erfolg. Setze ich einen PING ab, wird die Gegenseite nicht erkannt.
Ist der Gigaset WLAN Repeater 108 selber nicht WDS fähig??? Oder mache ich irgendwelche anderen Fehler?
Die Doku für den Repeater ist leider ein Witz, es wäre super wenn Ihr mir helfen könntet!
Hallo Forum,
ich habe einen Gigaset WLAN Repeater 108 als Access Point im Einsatz. Ich benutze eine statische IP (192.168.105.50) und eine WEP-Verschlüsselung.
Zur Reichweitenerweiterung will ich einen zweiten Gigaset WLAN Repeater 108 einsetzen. Ich betreibe ihn in der Betriebsart Repeater mit der IP (192.168.105.60) und der ident. WEP-Verschlüsselung. Unter Repeater (WDS) habe ich das Funknetz meines Access Point hinzugefügt. Es wurde automatisch erkannt.
Trotzdem kommunizieren die Geräte untereinander nicht . Ich benutze die gleiche SSID, habe es ohne Verschlüsselung und ohne MAC-Filterung versucht, alles ohne Erfolg. Setze ich einen PING ab, wird die Gegenseite nicht erkannt.
Ist der Gigaset WLAN Repeater 108 selber nicht WDS fähig??? Oder mache ich irgendwelche anderen Fehler?
Die Doku für den Repeater ist leider ein Witz, es wäre super wenn Ihr mir helfen könntet!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 36793
Url: https://administrator.de/contentid/36793
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 07:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
- beide router neuste firmware draufmachen sofern noch nicht geschehen
- beide router auf werkseinstellungen zurpcksetzen
- router1 dsl+dhcp aktivieren, modus AP + kabelloser repeater, ip 192.168.1.1
- router 2 dsl+dhcp deaktivieren, modus kabelloser repeater, ip 192.168.1.2
- SSID + kanal bei beiden routern gleich setzen
- in beiden routern gegenseitig die haken vom an deren router unter "kablloser repeater" setzen, anschliessend noch mal einen neustrat der router machen
nun sollte die anbindung stehen... im zweiten schritt kann man dann den zugriff auf die mac's eingrenzen. in punkto verschlüsselung musst du dich wahrscheinlich mit WEP benügen, WAP-PSK funktioniert oftmals nicht im bridge-modus.
zum siemens se515 dsl findest du auch ein tutorial von mir hier im forum.
- beide router auf werkseinstellungen zurpcksetzen
- router1 dsl+dhcp aktivieren, modus AP + kabelloser repeater, ip 192.168.1.1
- router 2 dsl+dhcp deaktivieren, modus kabelloser repeater, ip 192.168.1.2
- SSID + kanal bei beiden routern gleich setzen
- in beiden routern gegenseitig die haken vom an deren router unter "kablloser repeater" setzen, anschliessend noch mal einen neustrat der router machen
nun sollte die anbindung stehen... im zweiten schritt kann man dann den zugriff auf die mac's eingrenzen. in punkto verschlüsselung musst du dich wahrscheinlich mit WEP benügen, WAP-PSK funktioniert oftmals nicht im bridge-modus.
zum siemens se515 dsl findest du auch ein tutorial von mir hier im forum.
Ich habe die MAC
des Rep. im AP eingetragen, unter
zugelassene Clients
des Rep. im AP eingetragen, unter
zugelassene Clients
genau da soll sie nicht hin, damit sperrst Du alle MAC's (ausser der des Repeaters) aus!
Es muß ein anderes Feld (bei Fritz wie gesagt im WDS- Menü des AP) geben. Dieser Eintrag ist wichtig, da der AP sonst seinen Partner nicht kennt.
Sehr interesant... habe das gleiche Problem ...
Accesspoint ist ein Siemens Se505 mit WLan gehts mit dsl ins Internet.
Lan wird mit DHCP verteilt und ist ok.
Wollte die Funkreichweite erhöhen und hab mir den Repeater 108 von Siemens besorgt.
Im Accesspoint hab ich WDS aktiviert und die MAC des Repeaters eingetragen.
SSID + kanal bei beiden routern gleich gesetzt
Veschlüsselung und MAC Kontrolle deaktiviert.
Wenn ich am Repeater den DHCP ausschalte weist mir der keine IP mehr zu und wenn ich den DHCP einschalte komme ich zwar auf den Repeater aber mit dem ping nicht mehr auf den Accesspoint und ins Internet.
Der Repeater läüft im Repeatermodus.
Wenn ich den auf Accespoint umstelle geht es alles aber ich kann nicht von einen Raoming sprechen da ich je nach Stärke des Funknetz eine jeweilige IP vom Accespoint bekomme !!!
Wer hat hier ne Ahnung ??????????
Accesspoint ist ein Siemens Se505 mit WLan gehts mit dsl ins Internet.
Lan wird mit DHCP verteilt und ist ok.
Wollte die Funkreichweite erhöhen und hab mir den Repeater 108 von Siemens besorgt.
Im Accesspoint hab ich WDS aktiviert und die MAC des Repeaters eingetragen.
SSID + kanal bei beiden routern gleich gesetzt
Veschlüsselung und MAC Kontrolle deaktiviert.
Wenn ich am Repeater den DHCP ausschalte weist mir der keine IP mehr zu und wenn ich den DHCP einschalte komme ich zwar auf den Repeater aber mit dem ping nicht mehr auf den Accesspoint und ins Internet.
Der Repeater läüft im Repeatermodus.
Wenn ich den auf Accespoint umstelle geht es alles aber ich kann nicht von einen Raoming sprechen da ich je nach Stärke des Funknetz eine jeweilige IP vom Accespoint bekomme !!!
Wer hat hier ne Ahnung ??????????
Mit dem Repeater 108 von Siemens hab ich auch schon nen Tag zugebracht
Ergebnis:
Fritzbox Wlan ausgeschalten
Repeater als AP an einen strategisch günstigen Punkt gesetzt
Kabel von Fritzbox zu Repeater gelegt
Fazit:
Mich über Siemens aufgeregt und das ding nicht als Repeater sondern nur als AP zu verwenden geht.
Ergebnis:
Fritzbox Wlan ausgeschalten
Repeater als AP an einen strategisch günstigen Punkt gesetzt
Kabel von Fritzbox zu Repeater gelegt
Fazit:
Mich über Siemens aufgeregt und das ding nicht als Repeater sondern nur als AP zu verwenden geht.