tech1988
Goto Top

Glasfaser Anschluss umlegen

Hallo,

ich möchte gerne meinen Glasfaseranschluss umlegen. Der Anschluss wurde durch die dt. Glasfaser bereitgestellt.
Es geht um die Verbindung vom HÜP zum Glasfasermodem. Ich würde gerne das Kabel aus dem HÜP ausstecken.
Kann ich das ohne Bedenken ausstecken oder bekomme ich es dann nicht mehr angeschlossen? Brauche ich dafür einen Techniker oder kann es auch ein Elektriker machen?
Welches Werkzeug wird dafür benötigt?
Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank
20221027_081301

Content-Key: 5055237296

Url: https://administrator.de/contentid/5055237296

Printed on: February 23, 2024 at 06:02 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Dec 22, 2022, updated at Dec 23, 2022 at 13:38:40 (UTC)
Goto Top
Nein brauchst du nicht. Wechsel schafft auch ein Schulkind.
Einfach am grünen LC oder E2000 Stecker (kann man nicht so genau erkennen) den geriffelten Entriegelungshaken drücken und den Stecker rausziehen. Dann verlängern (Kupplung) oder in eine neue LC Dose stecken oder was auch immer du damit vor hast?!

Grün ist ein Simplex OS1 oder 2 Singlemode Kabel 9µ mit LC/APC. APC Kabel (Schliff) sind immer mit grünen Steckern versehen:
https://community.fs.com/de/blog/pc-vs-upc-vs-apc-connector-selecting-th ...
Kannst du z.B. hier in beliebigen Längen selber beschaffen:
https://www.fs.com/de/products/41571.html
Member: DerMaddin
DerMaddin Dec 22, 2022 at 14:50:12 (UTC)
Goto Top
Meinst du das gelbe Patchkabel? Einfach den "Nippel" runter drücken und raus ziehen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 22, 2022 at 14:59:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dat gelbe mit grünem Stecker kann man ohne weitere ziehen und wieder anstöpseln, ggf. nachdem man mit einer Kupplung verlängert at.

Dat rote geht nur mit Spezialwekzeug. face-smile

lks
Mitglied: 4863114660
Solution 4863114660 Dec 22, 2022 updated at 15:12:53 (UTC)
Goto Top
Deutsche Glasfaser hat in der Regel LC/APC (am Hüp) auf SC/APC (am Modem).
LWL Glasfaser-Kabel SC/APC auf LC/APC Stecker, Simplex 9/125μm Patchkabel, Lichtwellenleiter LSZH, 20 Meter
Such dir die passende Länge aus, verlegen (bitte Biegeradien beachten, nicht knicken), Modem zur Sicherheit ausschalten und ein stöpseln (nicht in die Faser blicken wenn sie einseitig schon angeschlossen ist)), Modem wieder einschalten.

Gruß S.
Member: LordGurke
LordGurke Dec 22, 2022 at 16:16:06 (UTC)
Goto Top
Zu den grünen APC-Steckern sei noch gesagt: Du musst ein Kabel mit grünem Stecker dort hinein stecken. Keine blauen oder andere Farben, es muss grün sein. Andere Steckerfarben signalisieren einen anderen Schliff und werden schlechtestenfalls die optischen Elemente beschädigen!