malkie
Goto Top

Gleicher Name für RDP umgeleitete Drucker

Guten Morgen.

Ich habe ein kleines Problem mit einem Drucker wo ich nicht weiter komme.
Nutzer von uns verbinden sich via RDP auf einen Terminalserver. Diese sind via VPN von einer Außenstelle verbunden
Dabei reichen wir auch die lokalen Drucker weiter.

Jetzt haben wir das Problem, das dabei der Drucker Name wie folgt, aussieht: "HP OfficeJet 8876 (umgeleitet %SESSIONID%)".
Gibt es mit Boardmitteln, Skript, die Möglichkeit, dass der Drucker immer gleich heißt?
Also immer "HP OfficeJet 8876"?

Leider haben wir hier alte Software, die beim Druckern nicht nach dem Standarddrucker geht, sondern nach dem Druckernamen des zuletzt verwendeten Druckers, was sich bei RDP ja leider immer wieder ändert.

Content-Key: 624261

Url: https://administrator.de/contentid/624261

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Nov 20, 2020 updated at 09:19:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mappe die Drucker anhand des Benutzernamens und verhindere das durchschleifen lokaler Drucker durch die RDP Sitzung. Das geht beides per GPO.

Gruß
Doskias
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Nov 20, 2020 updated at 14:47:54 (UTC)
Goto Top
Wenn man die Drucker nicht umleiten lässt, müssen sie auf dem Terminalserver installiert werden. Über VPN etwas ungünstig. Die Session-ID sagt dem Server, zu welchem Benutzer der Drucker gehört bzw. damit Drucker stets einen eindeutigen Namen haben (nicht mehrfach vorkommend), deswegen kannst du sie nicht entfernen.
Member: Doskias
Doskias Nov 23, 2020 at 07:51:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:

Wenn man die Drucker nicht umleiten lässt, müssen sie auf dem Terminalserver installiert werden. Über VPN etwas ungünstig. Die Session-ID sagt dem Server, zu welchem Benutzer der Drucker gehört bzw. damit Drucker stets einen eindeutigen Namen haben (nicht mehrfach vorkommend), deswegen kannst du sie nicht entfernen.

Ungünstig ja, aber nicht unmöglich. Wie du selbst sagst, wird die Session-ID vom Server vergeben und kann sich bei jeder Anmeldung ändern. Ändert sie sich nicht ist das reines Glück. Alternativ kann man die Dateien auch von einem auf dem Server installierten PDF-Drucker Drucken und in ein Verzeichnis legen und dann per Skript in Kombination des Hostnames sagen wo es ausgedruckt werden soll. Keine schöne Lösung hab ich aber Übergangsweise auch schonmal so gemacht.