geforce
Goto Top

Google Chrome für Benutzer einschränken

Hi zusammen,

wir haben auf den Clients für die User Google Chrome auf dem Desktop abgelegt. Mit diesem soll nur eine Internetadresse geöffnet werden und alle Menü oder Adressfelder sollen ausgeblendet werden.

Geht das und wenn ja wie?

Grüße

Content-Key: 6201433060

Url: https://administrator.de/contentid/6201433060

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 03, 2023 at 12:40:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

versuchs damit:
https://www.itnator.net/google-chrome-gruppenrichtlinien-gpo/

Inwieweit sich Chrome da anpassen lässt musst du dir ansehen.

Grüße
Member: Starmanager
Starmanager Mar 03, 2023 at 12:42:01 (UTC)
Goto Top
Das wird nicht viel nuetzen. Der User kann auch im Explorer eine Seite aufrufen.. Da wird eine Firewall besseren Dienst tun.
Member: MirkoKR
MirkoKR Mar 03, 2023 at 13:25:01 (UTC)
Goto Top
Hi.

Sowas regelt man in der Regel über eine zentrale Firewall. Da du aber mit deinen Informationen, was du bezweckst. sehr zurückhaltend bist, sind wir da nur am orakeln ...

Soll z.B. Chrome selbst nur für eine Seite fenutzt werden, ansonsten ein anderer Browser? Oder soll der Abruf von Inhalten generell eingeschränkt werden?
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 03, 2023 at 13:47:02 (UTC)
Goto Top
Moin

prinzipiell geht das per GPO. Da gibt es die Option Liste zulässiger URLs definieren

Dass das aber nicht viel bringen wird, wenn Du nicht noch nebenbei Aufwand betreibst, wurde ja bereits verkündet face-smile

Gruß
Member: Geforce
Solution Geforce Mar 03, 2023 at 15:37:14 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps, ich habe es aber selbst nun ganz easy mit der Start Option --app=gelöst.

Damit ist alles ausgeblendet
Member: MirkoKR
MirkoKR Mar 03, 2023 at 15:43:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Geforce:

Danke für die Tipps, ich habe es aber selbst nun ganz easy mit der Start Option --app=gelöst.

Damit ist alles ausgeblendet

Womit du uns im Unklaren lässt,xWAS du eigentlich wolltest - aber OK, war wohl zu simpel ....
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 03, 2023 at 18:30:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Geforce:

Danke für die Tipps, ich habe es aber selbst nun ganz easy mit der Start Option --app=gelöst.

Damit ist alles ausgeblendet

dann drücke ich rechts auf die Leiste oben und sage "Browserfenster öffnen" oder drücke Strg+T und hab nen schönen Chrome indem ich aufrufen kann was ich will face-smile
Member: em-pie
em-pie Mar 03, 2023 at 18:55:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Zitat von @Geforce:

Danke für die Tipps, ich habe es aber selbst nun ganz easy mit der Start Option --app=gelöst.

Damit ist alles ausgeblendet

dann drücke ich rechts auf die Leiste oben und sage "Browserfenster öffnen" oder drücke Strg+T und hab nen schönen Chrome indem ich aufrufen kann was ich will face-smile

Oder:
Windows-Taste -> https://Google.de -> „mir liegt die (virtuelle) Welt zu Füßen 😏