Google Chrome via GPO Verteilen
Hallo Leute,
aktuell habe ich ein größeres Problem den Browser "Google Chrome" bei mir zu verteilen. Problem ist, dass dieser Browser auf keinem Client installiert wird.
Wie habe ich die Domain Aufgebaut
OU = HOME58
> OU = Groups
> OU = DESKTOP
> OU = LAPTOP
> Software-Chrome
> OU = Tablet
> OU = Virtuell
> OU = Servers
> OU = Users
> OU = Admin-User
> OU = Std-User
Nun habe ich eine neues Gruppenrichtlinienobjekt wie folgt erstellt:
-> Name: Software-Chrome
---> Inhalt: Computerconfiguration -> Richtlinie -> Softwareverteilung -> Google Chrome (hier wurde der Netzwerkpfad angegeben)
Sicherheitsfilterung:
- Authetifizierte Benutzer
- Domänencomputer
Diese Richtlinie habe ich wie oben gezeigt verknüpft und erzwungen.
Leider aber funktioniert diese nicht. DIe Computer scheinen die Regel schlichtweg zu Ignorieren.
Was mich persönlich nur wundert ist, wenn ich die Regel Userbezogen mache und schiebe sie in die OU Std-User wird Sie sofort angewendet und der Browser installiert.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte ?
Danke schon einmal im Voraus.
aktuell habe ich ein größeres Problem den Browser "Google Chrome" bei mir zu verteilen. Problem ist, dass dieser Browser auf keinem Client installiert wird.
Wie habe ich die Domain Aufgebaut
OU = HOME58
> OU = Groups
> OU = DESKTOP
> OU = LAPTOP
> Software-Chrome
> OU = Tablet
> OU = Virtuell
> OU = Servers
> OU = Users
> OU = Admin-User
> OU = Std-User
Nun habe ich eine neues Gruppenrichtlinienobjekt wie folgt erstellt:
-> Name: Software-Chrome
---> Inhalt: Computerconfiguration -> Richtlinie -> Softwareverteilung -> Google Chrome (hier wurde der Netzwerkpfad angegeben)
Sicherheitsfilterung:
- Authetifizierte Benutzer
- Domänencomputer
Diese Richtlinie habe ich wie oben gezeigt verknüpft und erzwungen.
Leider aber funktioniert diese nicht. DIe Computer scheinen die Regel schlichtweg zu Ignorieren.
Was mich persönlich nur wundert ist, wenn ich die Regel Userbezogen mache und schiebe sie in die OU Std-User wird Sie sofort angewendet und der Browser installiert.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte ?
Danke schon einmal im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 349722
Url: https://administrator.de/contentid/349722
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
E.
Erstmal mit "gpresult /r" oder "rsop.msc" sicher prüfen, ob diese GPO angewendet wird.Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte ?
Hat das Computer-Konto Leserecht für die Installationsdateien?E.
Du kannst ja doch auch ein Skript machen, was zuerst prüft, ob Google Chrome installiert ist, anhand der chrome.exe und dann silent die MSI von google Chrome Enterprise anstößt. Dieses Skript dann bei Conputerkonfi->Windows Einstellungen->Skripts->Starten eintragen. Leider habe ich es anders auch nicht hinbekommen... oder ACMP Demo für 20 PCs holen...
gpresult /r sollte eigentlich die Policie mit aufführen die du erstellt hast.
Da die nicht aufgeführt ist würde ich zuerst dort mal schauen das alles sauber gesetzt ist.
Der Computer an dem du testet ist auch sicher in der richtigen OU?!
Vielleicht auch einfach nochmal ein gpudate /force durchlaufen lassen und schauen was passiert.
Grüße
Yai
Da die nicht aufgeführt ist würde ich zuerst dort mal schauen das alles sauber gesetzt ist.
Der Computer an dem du testet ist auch sicher in der richtigen OU?!
Vielleicht auch einfach nochmal ein gpudate /force durchlaufen lassen und schauen was passiert.
Grüße
Yai
Zitat von @Yaimael:
gpresult /r sollte eigentlich die Policie mit aufführen die du erstellt hast.
Ich gehe davon aus, dass er bloß vergessen hat, gpresult "als Administrator" auszuführen. Ein Fehler, welcher auf dieser Welt 1,8 Mrd Mal pro Tag gemacht wird.gpresult /r sollte eigentlich die Policie mit aufführen die du erstellt hast.
@mario89
Was steht im Eventlog?
Wenn ich gpresult /r als Administrator oder als Admin user ausführe erhalte ich lediglich die "antwort", dass der Benutzer keine RSOP-Daten hat.
--> Starte ich nun aber RSOP.msc als Admin, so kann ich alle aktivien Computerrichtlinien einsehen.
"als Administrator" meint nicht, dass Du Dich mit diesem User anmelden sollst, sondern die CMD über das Kontextmenü "als Administrator ausführen" starten sollst! In dieser CMD dann "gpresult /r" ausführen. ....--> Starte ich nun aber RSOP.msc als Admin, so kann ich alle aktivien Computerrichtlinien einsehen.
Jetzt muss ich an dieser Stelle aber nochmal blöd fragen, da es mir noch nicht ganz klar ist, wo der unterschied zwischen einer Computerrichtlinie und Benutzerrichtlinie (bezogen auf die Softwareverteilung ist).
Ein MSI-Packet kann man - ganz unabhängig von GPO - für alle Benutzer des Computers installieren oder nur für jenen, welcher das MSI-Packet startet. Das geht nicht immer, hängt von der Art der Software ab und ob das MSI-Packet die Installation per User erlaubt.Wenn man ein MSI-Packet via GPO per Computer verteilt, dann wird es immer für alle Benutzer des Computers installiert. Wenn man es via GPO per Benutzer verteilt und es die Installation per Benutzer zulässt, dann wird es nur für diesen Benutzer installiert. Andere Benutzer können es dann nicht starten bzw. sehen es erst gar nicht.
So der Plan.
"Als Administrator ausführen" bedeutet, dass der Prozess mit einem Konto, welches Mitglied der Gruppe "Administratoren" ist, gestartet wird, mit der Möglichkeit, alle Privilegien (Benutzerrechte aus der lokalen Sicherheitrsrichtlinie) zu aktivieren (auch "voll eleviert" genannt).
Punkt 1: Wenn Du gerade mit einem Administrator angemeldet bist, dann wird der Prozess beim Starten über "Als Administrator ausführen" voll eleviert gestartet. Wenn Du nicht mit einem Administrator angemeldet bist, dann kommt zuerst die Frage nach den Anmeldedaten für einen Administrator, mit welchen dann dieser Prozess voll eleviert gestartet wird. Das ist dann genauso wie beim "runas".
Punkt 2: Manche Befehle greifen auf API's zurück, welche durch die Benutzerkontensteuerung (UAC) extra geschützt sind. z.B.
Punkt 1: Wenn Du gerade mit einem Administrator angemeldet bist, dann wird der Prozess beim Starten über "Als Administrator ausführen" voll eleviert gestartet. Wenn Du nicht mit einem Administrator angemeldet bist, dann kommt zuerst die Frage nach den Anmeldedaten für einen Administrator, mit welchen dann dieser Prozess voll eleviert gestartet wird. Das ist dann genauso wie beim "runas".
Punkt 2: Manche Befehle greifen auf API's zurück, welche durch die Benutzerkontensteuerung (UAC) extra geschützt sind. z.B.
- "gpresult /r" beim Zugriff auf die RSOP-Daten des Computers oder
- "robocopy" mit Schalter "/B" oder
- "takeown", wenn die Besitzübernahme nicht über das in der ACL erteilte Recht möglich ist sondern statt dessen über das Privileg "SeTakeOwnershipPrivilege" ("Übernehmen des Besitzes von Dateien und Objekten") erfolgen muss