dimaqw
Goto Top

Google Maps ohne API-Key

Hallo zusammen!

Es geht um die Einbindung von Google Maps auf der Website. Seit einiger Zeit schreibt Google vor, die API-Keys zwingend zu benutzen. Auf der Website wo man keinen API-Key im Code hat, kommt dann die Fehlermeldung "Google Maps wurde auf dieser Seite nicht richtig geladen". In JS-Console steht dann "NoApiKeys" oder so ähnliches..

Nun habe ich im Code folgendes eingetragen:
<script type="text/javascript" src="https://maps.googleapis.com/maps/api/js?key=&sensor=false"></script>  

Seitdem wird die Karte ohne Fehlermeldung geladen.

Das es keine Lösung ist, das verstehe ich schon..


Nun habe eine Frage, wie lange wird es funktionieren? Andere Frage: warum funktioniert es überhaut ohne Key?

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Content-Key: 387510

Url: https://administrator.de/contentid/387510

Printed on: May 5, 2024 at 01:05 o'clock

Member: nepixl
nepixl Sep 24, 2018 updated at 12:58:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie lange wird es funktionieren?
Spätestens bis Dich Google zur Kasse bittet. (Edit: Nagut, ohne Key natürlich dann nicht ...)

warum funktioniert es überhaut ohne Key?
Gute Frage - ggf. ist das Bild auch statisch daher keyless.

Rate Dir dringend, auf OpenStreetMap umzuziehen. Nehme alle meine Projekte derzeit zu OSM. Ist Gratis, Crowdfoundet und meiner Meinung nach, sogar schneller. Aktueller sowieso (Stand: jetzt).

Gruß
Member: maretz
maretz Sep 24, 2018 at 14:55:41 (UTC)
Goto Top
ich denke mal das wird genauso wie der kostenlose key funktionieren... bis du eben eine gewisse Anzahl an Requests erreicht hast, dann is eben aus....
Mitglied: 137289
Solution 137289 Sep 24, 2018 updated at 16:25:24 (UTC)
Goto Top
Hi.
Das funktioniert nur noch übergangsweise (In der Browser-Konsole wird drauf hingewiesen) um diverse alte Seiten von bestimmten Referern nicht gleich komplett stumm zu schalten. Aber diverse API Aufrufe sind so sowieso schon nicht mehr möglich. Außerdem sind Aufrufe von solche Webseiten einer gewissen Anzahl an Aufrufen nicht mehr möglich. Webseitenbetreiber werden übrigens teilweise kontaktiert und auch im Google Index geblockt sofern sie es damit noch übertreiben, das nur als Warnung.

Gruß speedlink