GPO Druckeranbindung
Wir haben dauernd Probleme mit den Gruppenrichtlinien. Manchmal ziehen sie, manchmal nicht. Bitte um Hilfe sonst reissen mir die User den Kopf ab =)
Liebe administrator.de Mitglieder
Seit einiger Zeit verteilen wir unsere Drucker über die Gruppenrichtlinien.
Gestern hatte ich ein sehr komisches Phänomen.
Ich habe einen Laptop neu aufsetzen lassen. Am Profil- und Computereintrag im Active Directory hat sich nicht verändert. Ebenfalls nicht in den GPO's.
Als der Laptop neu aufgesetzt war (Windows XP SP3) bat ich den User sich anzumelden um zu prüfen ob die ihm zugewiesenen Drucker angebunden werden.
Zu meinem Erstaunen wurden sie aber nicht gemappt. Das komische ist, dass die Drucker vor der Neuinstallation angebunden wurden.
Ebenfalls habe ich es auf meinem Windows 7 Rechner getestet. Ich habe einen Drucker gelöscht und anschliessend den Befehl "gpupdate /force" ausgeführt. Siehe da, der Drucker ist wieder vorhanden.
Kann mir das einer erklären?
Einige Systeminformationen:
Server mit AD und GPO: Windows 2008 Server
Server Drucker: Windows 2008 Server ACHTUNG: Die Drucker werden auf diesem Server lokal installiert und anschliessend freigegeben.
Drucker welche gemappt werden sollten: Hewlett Packard, Lanier, Kyocera ACHTUNG: Manuell können diese installiert und verwendet werden.
Clients: Rund 70 Clients - Windows XP x86, x64 und Windows 7 x86, x64
Ich bitte dringend um Hilfe!
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüssen
AmanoGijn
Liebe administrator.de Mitglieder
Seit einiger Zeit verteilen wir unsere Drucker über die Gruppenrichtlinien.
Gestern hatte ich ein sehr komisches Phänomen.
Ich habe einen Laptop neu aufsetzen lassen. Am Profil- und Computereintrag im Active Directory hat sich nicht verändert. Ebenfalls nicht in den GPO's.
Als der Laptop neu aufgesetzt war (Windows XP SP3) bat ich den User sich anzumelden um zu prüfen ob die ihm zugewiesenen Drucker angebunden werden.
Zu meinem Erstaunen wurden sie aber nicht gemappt. Das komische ist, dass die Drucker vor der Neuinstallation angebunden wurden.
Ebenfalls habe ich es auf meinem Windows 7 Rechner getestet. Ich habe einen Drucker gelöscht und anschliessend den Befehl "gpupdate /force" ausgeführt. Siehe da, der Drucker ist wieder vorhanden.
Kann mir das einer erklären?
Einige Systeminformationen:
Server mit AD und GPO: Windows 2008 Server
Server Drucker: Windows 2008 Server ACHTUNG: Die Drucker werden auf diesem Server lokal installiert und anschliessend freigegeben.
Drucker welche gemappt werden sollten: Hewlett Packard, Lanier, Kyocera ACHTUNG: Manuell können diese installiert und verwendet werden.
Clients: Rund 70 Clients - Windows XP x86, x64 und Windows 7 x86, x64
Ich bitte dringend um Hilfe!
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüssen
AmanoGijn
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175366
Url: https://administrator.de/forum/gpo-druckeranbindung-175366.html
Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 04:05 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hast du dieses hier installiert?
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id ...
hast du dieses hier installiert?
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id ...