GPO für eine OU wird nicht verarbeitet

Hallo,
folgendes ist gegeben: Windows Server 2016 AD (2016er Funktionsebene), Windows 10 Clients.
Ich habe für alle Clients bzw. innerhalb der Domain eine GPO mit Energieoptionen eingestellt.
Nun will ich für eine OU die Optionen minimal ändern. Somit habe ich die GPO namens Energieoptionen kopiert und diese Energie genannt.
Anschließend habe ich diese angepasst und der entsprechenden OU verlinkt. Interessanterweise wird diese aber nicht verarbeitet.
Auch ein gporesult zeigt die GPO nicht an.

gpo - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wo könnte ich noch ansetzen?

Danke.

Content-Key: 666784

Url: https://administrator.de/contentid/666784

Ausgedruckt am: 20.06.2021 um 03:06 Uhr

5 Kommentare
Mitglied: nachgefragt
Hi.
Ist "Authentifizierter Benutzer" hier nicht falsch? Sollten hier nicht "Computer" o.ä. stehen?
Mitglied: killtec
HI,
in diesem Fall ist es egal da der Teil der GPO ein Benutzerobjekt ist. Im Konkreten geht es um die Zeit für den Bildschirmschoner um den PC zu sperren. Diese ist in der OU kürzer eingestellt als in der allgemein gültigen.

Gruß
Mitglied: SlainteMhath
Moin,

wenn das ein User Setting ist, dann muss die GPO entweder in die Benutzer OU oder du musst Loopback-Verarbeitung aktivieren.

lg,
Slainte
Mitglied: ichi1232
Hi :) face-smile
Nur zum Verständnis:

Du möchtest eine Benutzerrichtlinie auf eine OU mit Computern anwenden?
So sieht es zumindest aus wenn ich mir den Namen der OU und deinen letzten Kommentar anschaue.

Oder sind die Benutzerobjekte ebenfalls in der OU "Computer" resp. "IT" untergebracht?

Eine Benutzerrichtlinie gilt für Benutzer.
Wenn in der verknüpften OU keine Benutzer sondern nur Computer vorhanden sind, dann wird sie auch nicht angewandt.

Du kannst das verifizieren, indem du einfach mal testweise eine Einstellung in den Computerrichtlinien definierst - dann sollte die Richtlinie auch angewendet werden.

Gruß
Mitglied: killtec
Zitat von @ichi1232:

Hi :) face-smile
Nur zum Verständnis:

Du möchtest eine Benutzerrichtlinie auf eine OU mit Computern anwenden?
So sieht es zumindest aus wenn ich mir den Namen der OU und deinen letzten Kommentar anschaue.

Oder sind die Benutzerobjekte ebenfalls in der OU "Computer" resp. "IT" untergebracht?

Eine Benutzerrichtlinie gilt für Benutzer.
Wenn in der verknüpften OU keine Benutzer sondern nur Computer vorhanden sind, dann wird sie auch nicht angewandt.

Du kannst das verifizieren, indem du einfach mal testweise eine Einstellung in den Computerrichtlinien definierst - dann sollte die Richtlinie auch angewendet werden.

Gruß

Hi, ja das stimmt. Ich möchte das auf die Geräte anwenden, dass egal wer sich daran anmeldet das Verhalten so ist. Demnach klingt das an das Loopback wie @SlainteMhath es sagte. Hatte das Loopback Processing ganz vergessen... Werde das mal testen.

Gruß
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 18 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 18 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...