thetoxic
Goto Top

GPO - Laufwerkszuweiseung - XP vs. Win7

Ich versuche ein Netzlaufwerk per GPO anhand einer Computer-Sicherheitsgruppenmitgliedschaft einem PC zuzuordnen.

Hallo!

Ich versuche vergeblich einem Win7 in einem Domänennetzwerk, bassierend auf Windows Server2003, ein Netzlaufwerk zuzuweisen.

Prinzipiell funktioniert das ganze auch, jedoch möchte ich eine "Filterung" anhand einer Gruppenzugehörigkeit des Computers durchführen.
Hier meine Vorgehensweise:

  • ADS-Struktur strikt zwischen Computern und Usern unterteilt (einzelne OU´s)
  • Sicherheitsgruppe "Group_XYZ" angelegt und Computer "PC_ABC" als Mitglied hinzugefügt
  • GPO an Domäne angedockt und folgendes Definiert:
    • Benutzerkonfig -> Einstellungen -> Windows-Einstellungen -> Laufwerkszuordnungen -> Laufwerkszuordnung (Laufwerk: S)
    • alles richtig eingegeben, Funktioniert auch
    • Zielgruppenadressierung definiert : Computer ist Mitglied der Sicherheitsgruppe "Group_XYZ"


Unter XP funktioniert das ganze, nur Win7 kommt mit der Zielgruppenadressierung nicht klar. Wenn ich hier eine andere Option definiere, z.B. Computer ist Mitglied in OU "Computers" dann funktioniert das.
hat jemand ähnliche Problem und könnte mir ggf. weiterhelfen?!

Wäre echt super, Danke schonma im Voraus!

MFG
Toxic

Content-Key: 145063

Url: https://administrator.de/contentid/145063

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jun 18, 2010 at 07:28:15 (UTC)
Goto Top
Morgen Toxic,
bearbeitest du die GPOs mit dem W2K3 Gruppenrichtlinieneditor?

Hier solltest du bei Einsatz von Windows 7 die RSAT für Windows 7 herunterladen und auf einem Client den Gruppenrichtlinieneditor nutzen. Damit kannst du auch neue GPOs für Windows 7 richtig erstellen.

Für das Suchen nach den richtigen GPOs gibt es dieses schöne Suchtool:
http://gps.cloudapp.net/ (Sprache kann auf deutsch gestellt werden)
Member: TheToxic
TheToxic Jun 18, 2010 at 08:34:24 (UTC)
Goto Top
Habe die RSAT für win7 schon drin und bearbeite die Richtlinien auch nur von einem Win7 Client.

Habe das Problem gefunden.
Win7 hat Problem mit dem Filter anhand der Sicherheitsgruppe. Die CSE (Client-Side-Extension) kann die notwendige prozedur dafür nicht abarbeiten. Das Problem betrifft alle GPO´s, bei denen in der Zielgruppenadressierung anhand der Mitgliedschaft einer Sicherheitsgruppe gefiltert wird.

Microsoft hat dafür einen Hotfix zur Verfügung gestellt:
http://support.microsoft.com/kb/976399

Leider kann man den Hotfix weder über WSUS oder per GPO ausbringen sondern muss diesen überall selbst installieren.