GPOs werden nur auf einem Rechner nicht aktualisiert
Nach ca. 8h Fehlersuche wende ich mich hoffnungsvoll an Euch!
Infrastruktur
Ein Windows 2019 Essentials Server (AD):
Ein Server ist Domain Controller , DHCP Server, DNS Server, FileServer, SQL Server...
ist auch Stamm-CA, soll auch VPN Server und NPS-Server sein für Homeoffice (Allways On-VPN)
Einige Clients (Win10 und Win 11, immer Pro-Versionen )
Auf einem PC lässt sich nun gpupdate nicht mehr ausführen:
Siehe Screenshot:
Habe einige Beiträge im Netz und auch hier auf administrator.de gelesen:
dcdiag.exe liefert keine Fehler
Die Zeit ist synchron. (net time)
Habe auch schon den PC aus der Domäne herausgenommen und wieder hinein.
Es zeigt sich, dass dieser PC die Ordnerumleitung (inkl. Offline Datei -Syncro) für ....\user\Documents nicht ausführen kann, weil zu viele Dateien zu synchronisieren sind (?!)
Dieser PC bekommt auch nicht das Computerzertifikat (mmc.exe -> Zertifikate als admin)
Dieser PC ist in der OU, auf welche die GPOs angewendet werden sollen.
Ich habe einen anderen PC neu in die Domäne eingebunden, da funktioniert alles (baugleicher PC, Win11 Pro)
Habe auch "Lokale Richtlinien\Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Zuweisen von Benutzerrechten\Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" überprüft. Hier stehen Rechte für Administratoren, authentifizierte Benutzer, Benutzer, Jeder, Sicherungs-Operatoren
Die Dokumentation zur Fehlermeldung bei Microsoft scheint veraltet zu sein. (Server 2008...)
Auch der hiesige Beitrag ist schon etwas älter (2011)
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich überprüfen kann?
Besten Gruß, Christian
Infrastruktur
Ein Windows 2019 Essentials Server (AD):
Ein Server ist Domain Controller , DHCP Server, DNS Server, FileServer, SQL Server...
ist auch Stamm-CA, soll auch VPN Server und NPS-Server sein für Homeoffice (Allways On-VPN)
Einige Clients (Win10 und Win 11, immer Pro-Versionen )
Auf einem PC lässt sich nun gpupdate nicht mehr ausführen:
Siehe Screenshot:
Habe einige Beiträge im Netz und auch hier auf administrator.de gelesen:
dcdiag.exe liefert keine Fehler
Die Zeit ist synchron. (net time)
Habe auch schon den PC aus der Domäne herausgenommen und wieder hinein.
Es zeigt sich, dass dieser PC die Ordnerumleitung (inkl. Offline Datei -Syncro) für ....\user\Documents nicht ausführen kann, weil zu viele Dateien zu synchronisieren sind (?!)
Dieser PC bekommt auch nicht das Computerzertifikat (mmc.exe -> Zertifikate als admin)
Dieser PC ist in der OU, auf welche die GPOs angewendet werden sollen.
Ich habe einen anderen PC neu in die Domäne eingebunden, da funktioniert alles (baugleicher PC, Win11 Pro)
Habe auch "Lokale Richtlinien\Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Zuweisen von Benutzerrechten\Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" überprüft. Hier stehen Rechte für Administratoren, authentifizierte Benutzer, Benutzer, Jeder, Sicherungs-Operatoren
Die Dokumentation zur Fehlermeldung bei Microsoft scheint veraltet zu sein. (Server 2008...)
Auch der hiesige Beitrag ist schon etwas älter (2011)
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich überprüfen kann?
Besten Gruß, Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670980
Url: https://administrator.de/forum/gpos-werden-nur-auf-einem-rechner-nicht-aktualisiert-670980.html
Ausgedruckt am: 29.01.2025 um 00:01 Uhr
33 Kommentare
Neuester Kommentar
- Uhrzeit am Client und DC synchron?
- Vertrauensstellung mal zurücksetzen Reset-ComputermachinePassword .
Gruß gastric
...und wieder mal das übliche .local TLD Drama!
https://imatrix.at/schlechter-domain-name/
Hinweise zur Verwendung der Domäne .local in DNS und mDNS
https://imatrix.at/schlechter-domain-name/
Hinweise zur Verwendung der Domäne .local in DNS und mDNS
Zitat von @tian1974:
Am Client -> Netzwerk/Freigabe Center / Adapteroptionen ändern -> Ethernet -> IPv6 war schon aktiviert
Am Client -> Netzwerk/Freigabe Center / Adapteroptionen ändern -> Ethernet -> IPv6 war schon aktiviert
🙈 es wird Zeit Feierabend zu machen...
Findest du nichts im event-log auf dem DC?
Warum wurde das StandardGateway anonymisiert? Das wird ja auch irgendwas im Bereich 192.168.0.0/ 24 haben!?
Was sagt das Client-Eventlog?
Was sagt das Eventlog vom DC?
Patchstand des Problemclients? Windows 2000? Oder eher Win11 24H2?
192.168.0.1 ist AD DC, DHCP, DNS... Server
192.168.0.100 ist der PC, der keine GPOs updatet
OT: eine Lease von rund 31 Tagen ist auch mal ne Ansage…192.168.0.100 ist der PC, der keine GPOs updatet
Was sagt das Client-Eventlog?
Was sagt das Eventlog vom DC?
Patchstand des Problemclients? Windows 2000? Oder eher Win11 24H2?
DC, CA, SQL und VPN-Server gleichzeitig na Prost Mahlzeit, heute ist doch erst Montag ...🙊
Hyper-V drauf und Rollen aufteilen....
Hyper-V drauf und Rollen aufteilen....
Zitat von @tian1974:
Jetzt ist mir doch noch etwas aufgefallen:
Auf dem Server-> Ping client -> name wird aufgelöst, aber Zeitüberschreitung der Anforderung
Auf dem Server -> Ping otherClient -> funktioniert
Auf dem client -> ping Server -> funktioniert
Auf dem Server-> Ping client -> name wird aufgelöst, aber Zeitüberschreitung der Anforderung
standardmäßig blockt die Windows-Firewall (client)icmp
Hallo,
Als wenn heute der neue Freitag ist und alle nur noch auf Obelix reagieren...
@em-pie:
Gruss,
Peter
Zitat von @tian1974:
dort habe ich auf den host-> Rechtsklick -> Alle Aufgaben -> Konto zurücksetzen geklickt.
Das hat aber nicht den client entfernt...
Warum sollte es? Dort steht doch eindeutig Konto zurücksetzen und nicht Computer im AD Löschen. Lesen hilft oftmals...dort habe ich auf den host-> Rechtsklick -> Alle Aufgaben -> Konto zurücksetzen geklickt.
Das hat aber nicht den client entfernt...
(Ich habe vor dem Wochenende schon den client aus der domain entfernt, und bin neu beigetreten)
Aber seit dem haste noch ne ganze menge gemacht und getan. Also nochmals den Client aus der Domäne schmeissen. Kann sein das es dann geht, kann aber auch sein das es dann immer noch nicht geht.Als wenn heute der neue Freitag ist und alle nur noch auf Obelix reagieren...
@em-pie:
OT: eine Lease von rund 31 Tagen ist auch mal ne Ansage
Hab schon Leute gehabt die sich beschwerten das man keine 365 Tage dort stehen hatte Gruss,
Peter
Hallo,
Sunbentzmasken passen?
Firewalls sind alle korrekt?
Gruss,
Peter
Zitat von @tian1974:
Ping Client ist welche IP?Auf dem Server-> Ping client -> name wird aufgelöst, aber Zeitüberschreitung der Anforderung
Ping otherClient ist welche IP?Auf dem client -> ping Server -> funktioniert
Ping Server ist welche IP?Sunbentzmasken passen?
Firewalls sind alle korrekt?
Gruss,
Peter
Zitat von @tian1974:
Moin,
kann sein, dass auf dem Client die lokale Firewall den Ping blockt - dann antwortet er nicht. Du kannst das auf dem Client in der "Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit" -> "Eingehende Regeln" -> "Datei- und Druckerfreigabe (Echoanforderung - ICMPv4 eingehend)" für die Bereiche Dömane/Privat/Öffentlich checken.
Die IP 192.168.0.100 ist schon auffällig, kann aber auch Zufall sein. Mal auf dem DHCP-Server checken, ob das mit der Realität übereinstimmt. Nicht, dass die IP im Netz zweimal vergeben ist, vielleicht auch irgendwo statisch eingerichtet?
Um zu testen, an welchen Client der Server sein Ping schickt:
(auf dem Server)
PING -n 1 192.168.0.100 && arp -a | FINDSTR "192.168.0.100"
Eine Holzhammer-Methode ist den Client aus dem AD zu nehmen (Neustart nicht vergessen), auf dem DC das Computer-Objekt des Clients löschen und dann den Client wieder neu beim AD anmelden. Es können dann aber ggf. Eingruppierungen, Gruppenrichtlinien, etc. für den Client verloren gehen - je nachdem wieviel Aufwand diesbezüglich betrieben wurde also mit Vorsicht genießen.
Gruß
TA
1. sicherstellen das domain.local angepingt werden kann.
2. testpc an dem gleichen Anschluss/ipconfig testen
3. mtu kontrollieren
4. Switch kontrollieren (vlan/routing) ggf. neustarten
5. Windows Firewall ausschalten (beide seiten)
6. tcp/ip stack reset
7. Zertifikate auf gültigkeit kontrollieren
8. lokale gpo configs löschen und neu ziehen
9. dcdiag
10. sfc /scannow
11. kabel/nic tauschen
12. dns/ntp prüfen
In den seltensten Fällen ist das computerkonto der ad defekt, das merkt man meist an mehreren Clients.
2. testpc an dem gleichen Anschluss/ipconfig testen
3. mtu kontrollieren
4. Switch kontrollieren (vlan/routing) ggf. neustarten
5. Windows Firewall ausschalten (beide seiten)
6. tcp/ip stack reset
7. Zertifikate auf gültigkeit kontrollieren
8. lokale gpo configs löschen und neu ziehen
9. dcdiag
10. sfc /scannow
11. kabel/nic tauschen
12. dns/ntp prüfen
In den seltensten Fällen ist das computerkonto der ad defekt, das merkt man meist an mehreren Clients.
Zitat von @tian1974:
kommt sofort...
kommt sofort...
Moin,
zeige bitte die Standardgateways. Allein die Tatsache, dass das Feld zweizeilig ist bedeutet, dass es zwei Gateways gibt?
+1 für Computer nochmal aus der Domäne nehmen, umbenennen und neu in die Domäne aufnehmen. Und deaktiviere testweise IPv6 am problematischen Client. Und was sagt deine DHCP Leaseübersicht, gibt es dort BAD_ADDRESS Einträge? Wie groß ist dein DHCP Pool, ist der groß genug?
MfG