tian1974
Goto Top

Ordnerumleitung und Outlook-Dateien, Sync Fehler

Hallo!

Folgendes Problem stellt sich mir gerade:

Habe eine kleine Domäne, Active Directory mit Ordnerumleitung Win Server 2019 Essential

Es wird Outlook 365 auf den clients verwendet.
Außerdem sind Offline Dateien aktiv.


Offenbar gab es einen Synchronisierungsfehler.
Der Datenbestand eines Users (am Ordner \\Server\users$\name.name\Documents\Outlook-Dateien ist aus der Sicht verschiedener Anmeldecomputer nicht mehr gleich.

Computer A funktioniert normal, Explorer-Ansicht der Dateien im outlook-ordner entspricht der Ansicht am Server direkt.


sshot explorer computer a

Computer B: Ansicht unterschiedlich (pst.Datei hätte 0 Bytes, Änderungsdatum stimmt nicht),

sshot explorer computer b


Outlook öffnet auf dem Computer B überhaupt nicht mehr. (Fehler:

sshot outlook

manuelle Synchronisierung habe ich durchgeführt, bringt aber nichts...

Wir schaffe ich wieder die Daten synchron zu bekommen?

Liebe Grüße
Christian

Content-Key: 2981973585

Url: https://administrator.de/contentid/2981973585

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Oct 23, 2023 at 09:21:41 (UTC)
Goto Top
Bitte Zensier mal deine Screenshots.
Klarnamen der Mailboxen gehören nicht ins Netz.

Danke
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Oct 23, 2023 at 09:24:18 (UTC)
Goto Top
Du versuchst aber nicht zufällig die selbe Datei gleichzeitig von zwei Outlook Systemen zu öffnen? Falls
ja - Das geht nicht. Eventuell kommt hier der Fehler.
Windows ( über Folderedirection ) bzw. Outlook kann eine Datei immer nur EINMAL im Zugriff haben.
Je nach Setup kann es sein das wen sich der Benutzer A an Rechner A anmeldet alles OK ist.
Wenn sich User A dann aber an PC B anmeldet und vorher nicht abgemeldet hat dann gibt´s ein Problem denn die Datein sind schon geöffnet.
Member: tian1974
tian1974 Oct 23, 2023 at 13:06:14 (UTC)
Goto Top
So - Klarnamen weg...

Outlook zweimal zu öffnen ist (jetzt) nicht die Ursache, habe probiert Outlook am Rechner B zu starten ohne auf A angemeldet zu sein...
(Möglicherweise ist aber letzte Woche der Fehler so entstanden... Oder es hat mit den Offline-Dateien zu tun, die habe ich zuerst ausgeschaltet gehabt. Nach Aktivieren der Offline-Dateien war wahrscheinlich die erste Snyc. nicht abgeschlossen, als das outlook geöffnet wurde.)

Die Frage ist jetzt wirklich wie ich diesen unterschiedlichen Exploreranzeigen wieder auf gleich bekomme...

Wie gesagt: Explorer am Server direkt zeigt dasselbe wie Rechner A
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Oct 24, 2023 at 04:58:38 (UTC)
Goto Top
Möglicherweise hast du dir durch den versuch die PST Datei zwei mal zu öffnen die Datei geschossen und der Fehler kommt ggf. daher.

MS Sagt selber das PST Files nicht in einen Share abgelegt werden sollen und nicht größer als 2 GB sein sollten. Zumindest war das früher mal mit der Begrundung das man sonst die Datenbank zerreißt
Member: tian1974
tian1974 Oct 24, 2023 at 08:27:15 (UTC)
Goto Top
Die pst ist wahrscheinlich ok, da sie ja vom Rechner A aus funktioniert. Sie wird nur auf dem Rechner B mit 0 Bytes angezeigt.
(zum Thema Größe: Wir haben an anderer Stelle eine Pst mit 9,5 GB, die funktioniert auch anstandslos...)

Ich denke, das Problem liegt wirklich in der Synchronisation der offline-Dateien, und nicht am outlook.
Die manuelle Synchronisation behebt aber das Prolem nicht. (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Synchronisierungscenter )
Wie kann ich dort(oder woanders) die Synchronisation erzwingen bzw. manuell steuern?
Member: tian1974
tian1974 Oct 25, 2023 updated at 08:42:13 (UTC)
Goto Top
Wenn man es von der outlook-Seite anpacken möchte:
Der Appdata-Ordner ist von der Ordnerumleitung ausgenommen, also auf jedem Rechner lokal (weil nicht alle Programme aus Lizenzgründen auf allen Rechnern installiert werden können)

Wo befinden sich die maßgeblichen Outllook Dateien?
- ...AppData\local ?
- ...AppData\locallow ?
- ...AppData\Roaming ?

Beste Grüße ans Forum!
CL
Member: tian1974
tian1974 Oct 31, 2023 at 07:34:35 (UTC)
Goto Top
Niemand da, der eine Idee hätte?