dune2891
Goto Top

GPT Partitionstabelle korrigieren

Hallo Forum,
nachdem ich bei einem Server die HDD gegen SSD getauscht habe wird die Festplattengröße falsch angezeigt.

Folgendes wurde gemacht.
Windows Server 2019 ein Festplattenimmage der 930GB HDD RAID1 wurde erstellt, es waren nur knapp 150GB belegt, 422GB waren gar nicht zugeordnet.

Zwei 500GB SSD Festplatten für neues RAID1 Volume eingebaut.

Backup eingespielt.

Hat alles soweit Funktioniert und das System läuft wieder.

Leider wurde wohl die Partitionstabelle genau gleich wieder hergestellt und nun wird in der Datenträgerverwaltung die 500GB SSD mit 930GB angezeigt. Auch die 422GB nicht zugeordneter Speicher werden angezeigt obwohl es diesen gar nicht gibt. Theoretisch könnte es mir ja egal sein da auch so das System klaglos arbeitet, nur kann ich keine Driveimmages mehr zur Datensicherung erstellen diese abgebrochen werden da die Festplatte zu ende ist obwohl die Tabelle sagt da wär noch was.

Gibt es eine Möglichkeit die GPT Patritionstabelle zu korrigieren?

Content-Key: 952098943

Url: https://administrator.de/contentid/952098943

Printed on: May 1, 2024 at 21:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 09, 2021 updated at 07:34:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @dune2891:

Gibt es eine Möglichkeit die GPT Patritionstabelle zu korrigieren?

Ja.

Einfach gparted oder fdisk (z.B. aus Knoppix, gparted-live oder einer anderen Linuix-live-CD) aufrufen und die Partitionstabelle korrigiert wieder schreiben lassen.

Oder mit Diskpart zurechtrücken.

Aber Du dürftest ein anderes Problem haben:

Wenn Du nur 500GB Platz hast und von 930GB 420GB unpartitioniert sind, liegst Du mit dem Benutzten Platz vermutlich "hinter" der Ende der Platten. Und damit sind vermutlich einige der Daten im Nirvana. Ich würde dringend anraten, das System zu stoppen, bevor es wieder produktiv wird und dann von vorne zu beginnen.

lks
Member: dune2891
dune2891 Jul 09, 2021 at 07:46:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,
danke für deine Rückmeldung. Ich habe nochmal nachgesehen es sind tatsächlich mehr als 520GB nicht zugeordnet. Teilt sich auf in ca420GB und 106GB da auf der original Festplatte zwei Volumes waren die ich jeweils verkleinert habe. Vermutlich wird es in der Datenträgerverwaltung daher nicht als ein Block angezeigt.

Die Daten sind alle da und das System ist schon wieder Produktiv da ich es zunächst nicht bemerkt hatte.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 09, 2021 at 07:57:12 (UTC)
Goto Top
Wenn die Daten alle da sind, würde ich die Partition selbst (die kleiner ist) nochmal sichern, die Platte platt machen und wieder zurück spielen. Somit versucht er erst gar nicht hinten was anzusprechen, wie z.B. bei einem Komplettimage der Platte.
Member: dune2891
dune2891 Jul 09, 2021 at 08:30:57 (UTC)
Goto Top
Hallo NordicMike,
wie gesagt die Volumes liegen alle in dem 500GB Bereich und funktionieren auch. Leider kann ich kein drive immage erstellen da das Backup tool aus der Partitionstabelle mehr lesen will als da ist und dann mit einem Fehler abbricht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 09, 2021, updated at Jul 12, 2021 at 05:55:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dune2891:

Hallo NordicMike,
wie gesagt die Volumes liegen alle in dem 500GB Bereich und funktionieren auch. Leider kann ich kein drive immage erstellen da das Backup tool aus der Partitionstabelle mehr lesen will als da ist und dann mit einem Fehler abbricht.

Dann hast Du das falsche Tool. Boote einfach mit knoppix und mach mit ntfsclone oder ddrescue Images von den vorhandenen Partitionen.

Dann kannst Du mit gparted gleich frisch partitionieren und anschließend die Images gleich wieder zurückspielen.

lks
Member: dune2891
dune2891 Jul 09, 2021 at 09:30:34 (UTC)
Goto Top
Danke Lochkartenstanzer,
das Backuptool ist iperius backup und ich merke nun auch das es schwachstellen hat.

Naja knoppix habe ich geladen und auf DVD gebrannt. Habe nur minimales Linux wissen vor allem mit der Konsole.

Habe nun die Idee (bevor ich Linux Konsolenbefehle lerne), einfach mit den aktuellen Status mit Clonzilla auf eine weitere 500gb ssd zu klonen (die habe ich hier) und dabei die Partitionstabelle anpassen zu lassen. Dann klone ich wieder 1 zu 1 zurück. Müsste das nicht hinhauen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 09, 2021 updated at 10:36:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dune2891:

Danke Lochkartenstanzer,
das Backuptool ist iperius backup und ich merke nun auch das es schwachstellen hat.

Naja knoppix habe ich geladen und auf DVD gebrannt. Habe nur minimales Linux wissen vor allem mit der Konsole.

Habe nun die Idee (bevor ich Linux Konsolenbefehle lerne), einfach mit den aktuellen Status mit Clonzilla auf eine weitere 500gb ssd zu klonen (die habe ich hier) und dabei die Partitionstabelle anpassen zu lassen. Dann klone ich wieder 1 zu 1 zurück. Müsste das nicht hinhauen?

Im Prinzip schon.

Ich bevorzuge halt die Konsole.

lks

PS. Backup nicht vergessen, z.B. mit Veeam o.ä.
Member: dune2891
dune2891 Jul 12, 2021 at 05:18:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
leider hat die Idee nicht funktioniert da Clonezilla das klonen verweigert mit der Begründung Fehler in der Partitionstabelle o.ä.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 12, 2021 at 05:55:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dune2891:

Hallo Leute,
leider hat die Idee nicht funktioniert da Clonezilla das klonen verweigert mit der Begründung Fehler in der Partitionstabelle o.ä.

Siehe:

GPT Partitionstabelle korrigieren

lks
Member: dune2891
Solution dune2891 Jul 12, 2021 at 09:38:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,
so das Problem ist gelöst und das auch noch sehr einfach ohne Knoppix oder Linux Konsolenbefehle.

Habe einfach mit der in Windows vorhandenen Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung das letzte Volume auf der Festplatte nochmal um einige GB verkleinert. Siehe da Windows erstellt dann die Partitionstabelle neu. Die Festplatte wird mit der korrekten Große angezeigt und alles Funktioniert wieder.

Das ganze dauerte so nur wenige Sekunden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 12, 2021 updated at 10:10:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dune2891:

Hallo Leute,
so das Problem ist gelöst und das auch noch sehr einfach ohne Knoppix oder Linux Konsolenbefehle.

Habe einfach mit der in Windows vorhandenen Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung das letzte Volume auf der Festplatte nochmal um einige GB verkleinert. Siehe da Windows erstellt dann die Partitionstabelle neu. Die Festplatte wird mit der korrekten Große angezeigt und alles Funktioniert wieder.

Das ganze dauerte so nur wenige Sekunden.

Das habe ich Dir aber auch schon im allerersten Kommentar geschrieben:


Zitat von @Lochkartenstanzer:

Oder mit Diskpart zurechtrücken.


Allerdings bestand da auch die Gefahr, daß Du Datenverlust erleidest, weil nciht ganz klar ware, wie "weit" die vorhandenen Partitionen gehen.

lks
Member: dune2891
dune2891 Jul 12, 2021 at 10:51:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,
ich bin dankbar für deine Hilfe und ja deine erste Antwort wird für den sehr erfahrenen Anwender sicher schon die Lösung sein. Vermutlich wird der diese aber auch schon vorher wissen und gar nicht fragen.

Für diejenigen die nur sehr wenig mit Linux oder Windows Befehlszeilen Programmen zu tun haben ist die von mir angewendete Lösung sicher leichter zu durchzuführen.