rene1976
Goto Top

Grafisches Tool für Umbenennungen von Verknüpfungspfaden

Hallo,

kennt jemand ein grafisches Tool für Umbenennungen von Verknüpfungspfaden?

Ich habe ein Notebook, mit Laufwerk D:.
Dort habe ich innerhalb der Notebook diverse Verknüpfungen zwischen vielen Ordern und Unterordnern erstellt.
Jetzt nutze ich Synology Drive auch mit einem anderen PC. Dieser hat kein Laufwerk D:, sondern E:
Immer wenn ich jetzt eine Verknüpfung auf dem NAS speichern will, kann man diesen Link immer nur von einem PC aufrufen. Der andere PC sagt, dass der Link nicht existiert, da die Laufwerksbuchstaben nicht die gleichen sind.

Jetzt reicht es mir, und ich will die Notebookpartition von Laufwerk D auf E umstellen.
Allerdings müssen dann auch (alle) Verknüpfungen, interne und externe, per Batch umgestellt werden.

Am liebsten wäre mir ein Programm, dass mir alle Links/Verknüpfungen, ggf. mit Filter auf Laufwerksbuchstaben D, auf der Festplatte in einer Liste anzeigt, und ich dann entscheiden kann, welche tatsächliche umbenannt werden sollen.

Kennt jemand ein Renamer-Tool, dass auch Verknüpfungen ändern kann?

Besten Dank.

Rene

Content-Key: 7979637567

Url: https://administrator.de/contentid/7979637567

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: godlie
Solution godlie Jul 28, 2023 at 10:22:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst dir mit subst behelfen, damit kannst du ein Lafwerk D erzeugen, welches wo anders hinzeigt.

grüße
Member: Kraemer
Solution Kraemer Jul 28, 2023 updated at 11:19:03 (UTC)
Goto Top
Mit Powershell müsste das so gehen

entfernt aufgrund massiver c&p-Fehler. Siehe Wobit - das selbe nur ohne Fehler
Member: wobit94
Solution wobit94 Jul 28, 2023 at 11:08:37 (UTC)
Goto Top
Grafisches Tool kenne ich nicht, das genau das kann, was du willst...

Die Tools "ShortcutsMan" und "Link Shell Extension" könnten hier hilfreich sein, erfüllen jedoch nicht alle Anforderungen.

ShortcutsMan von NirSoft zeigt alle Verknüpfungen auf dem Computer an und zeigt an, welche davon "tot" sind, also auf nichts zeigen. Es ermöglicht Ihnen jedoch nicht, die Verknüpfungen direkt umzubenennen oder zu ändern.

Link Shell Extension ist ein leistungsfähiges Tool für die Arbeit mit Verknüpfungen und symbolischen Links, aber es bietet auch keine eingebaute Funktion zum Umbenennen oder Ändern von Verknüpfungen.

Ich würde, wie https://administrator.de/user/kraemer/ schon erwähnt hat, nen Script machen:


Get-ChildItem -Path "D:\" -Recurse -Filter *.lnk | ForEach-Object {  
    $shell = New-Object -ComObject WScript.Shell
    $shortcut = $shell.CreateShortcut($_.FullName)
    $shortcut.TargetPath = $shortcut.TargetPath -replace 'D:', 'E:'  
    $shortcut.Save()
}
Member: Rene1976
Rene1976 Jul 28, 2023 at 11:20:05 (UTC)
Goto Top
Schade,
ich hab in Internet viele gefunden, die das gleiche Problem haben, aber keiner eine fertige Lösung hat, obwohl das Problem schon seit Jahren existiert.
Besten Dank für die Tipps.
Member: Kraemer
Kraemer Jul 28, 2023 at 11:21:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Rene1976:

Schade,
ich hab in Internet viele gefunden, die das gleiche Problem haben, aber keiner eine fertige Lösung hat, obwohl das Problem schon seit Jahren existiert.
Besten Dank für die Tipps.

Was stimmt denn an der Lösung mit Powershell nicht?
Member: Rene1976
Rene1976 Jul 31, 2023 at 08:18:26 (UTC)
Goto Top
Danke,

die Powershell Lösung funktioniert.
Ich wollte auch eine Batch Funktion haben. Bei der Menge unerlässlich.
Trotzdem wollte ich über die erzeugte Liste manuell drüberschauen, ob dort ggf. nicht andere .lnk Dateien drin sind, die nicht umbenannt werden sollen.
Ggf. gibt es noch "Verknüpfungsleichen" von früher, die ich auch gleich bereinigen wollte.
Eine visuelle Vorschau mit Druckfunktion, Sortierung, Filter, an- und abhaken von Zeilen, vorheriges Backup etc. wäre mir lieber gewesen.