datax87
Goto Top

"Grandstream HT802" registriert SIP-Account nicht

Hallo, ich versuche hier gerade einen "Grandstream HT802"-VoIP-Adater ans Laufen zu kriegen.
Über den 1. analogen Ausgang soll später ein Faxgerät angeschlossen werden.

Habe auf der FritzBox 7560, die hier für Internet + Telefon zuständig ist, einen SIP-Account für den Grandstream-VoIP-Adapter angelegt
und so eingestellt, dass dieser ein- und ausgehend über eine bestimmte Rufnummer kommunizieren soll.

Der Grandstream-Adapter hat die IP-Adresse 192.168.180.109/24 und hat als Gateway + DNS die FritzBox eingetragen
und hängt an einem der LAN-Ports der FritzBox. Die FritzBox selbst hat die IP-Adresse 192.168.180.1/24.

Im Grandstream-Adapter habe ich den 1. analogen Ausgang "FXS Port 1" konfiguriert,
also die SIP-Zugangsdaten des SIP-Accounts eingetragen, den ich ja zuvor in der FritzBox erstellt hatte.

Leider bekommt der Grandstream-Adapter den SIP-Account nicht registriert,
dieser steht weiterhin auf "Not Registered".

Auf der Status-Seite des Grandstream-Adapters ist ziemlich weit unten noch zu lesen:
Not running, Last status : Downloading file from url.

Im Wireshark-Capture kann man sehen, dass der Grandstream-Adapter versucht den SIP-Account bei der FritzBox
zu registrieren, diese antwortet aber auf diese Anfrage(n) gar nicht ^^.

Kann da jemand weiterhelfen?
wireshark_grandstream_fb7560
ht802

Content-Key: 667142

Url: https://administrator.de/contentid/667142

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: cykes
Solution cykes May 28, 2021 updated at 04:18:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

mir fallen spontan 3 Sachen auf:
1) Hast Du einen STUN-Server im Grandstream eingetragen, der Wireshark sagt in den ersten beiden Zeilen, dass die IP 34.215.167.138 per STUN kontaktiert wird. Das liegt in der Amazon Cloud, was ist das genau?

2) Die Konfiguration des Grandstream bezüglich des FXS 1 zeigt die User ID "Brother", die scheint mir zu kurz, die FritzBox verlangt doch mindestens 8 Zeichen bei Benutzer und Passwort, íst das erfüllt?

3) Offenbar versucht sich der Grandstream an der FritzBox-TK zu provisionieren (siehe Status-Meldung "Provision: Not running, Last status [usw.]"), das wird mit der FritzBox nicht klappen, die stellt kein XML zur Provisionierung zur Verfügung.

Abschließend noch die Frage: Warum sparst Du Dir das Ganze nicht und hängst das Fax direkt an den Analogport der 7560?

Gruß

cykes
Member: em-pie
Solution em-pie May 28, 2021 at 05:13:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist zwar für ein HT702, aber das dürfte nicht viel ausmachen:
https://www.andysblog.de/grandstream-ht702-fuer-avm-fritzbox-konfigurier ...

Prüfe das mal durch

Gruß
em-pie
Member: commodity
commodity May 28, 2021 at 08:14:27 (UTC)
Goto Top
Ergänzend:

Ist denn die Fritzbox sonst im 180er Netz erreichbar? Der Trace ist etwas knapp. Ping geht?
Auf 180.2 hängt ein Mikrotik-Router? Sollte nicht stören, aber hängt der vielleicht dazwischen und blockt was?

Vielleicht auch die Credentials inkompatibel? Leg mal das Konto in der FB mit einfachen Passwort, eher kurz und nur Buchstaben/Zahlen an (nur zum Test!). Manchmal gibt es Zeicheninkompatibilitäten. Leider sind die Geräte ja nicht so gesprächig.
Member: Datax87
Datax87 May 28, 2021 at 10:55:39 (UTC)
Goto Top
Hallo euch beiden, habe es mit Euren Tipps ans Laufen bekommen.

Der SIP-Benutzername war tatsächlich zu kurz. Nach Änderung des SIP-Benutzernamens auf 6 Zeichen konnte
der Grandstream-Adapter sich am SIP-Server der FritzBox anmelden (Anzeige "Registrered" beim Ausgang "FXS 1").

Danach hatte das Versenden von Faxen leider weiterhin nicht funktioniert,
deshalb habe ich dann sämtliche Einstellungen wie in der Anleitung von Kollege @em-pie vorgenommen.
Dabei werden auch Einstellungen bezüglich der Wähltöne gemacht.

Außerdem musste ich noch die Einstellung "Fax Mode:" auf "Pass-Through" setzen.

Jetzt funktioniert das Versenden als auch der Empfang von Faxen.

Das Faxgerät wird nicht in der Nähe der FritzBox aufgestellt, hat am Aufstellort keine TAE- bzw. RJ11-Verbindung zur FritzBox.
Daher hatte ich den Grandstream-Adapter besorgt.

Jetzt läuft es, besten Dank.

LG
Member: aqui
aqui May 28, 2021 at 11:10:25 (UTC)
Goto Top
Danach hatte das Versenden von Faxen leider weiterhin nicht funktioniert,
Dazu ist das hier immer sehr lesenswert:
Mysterium Fax über VoIP - was man tun kann, damit es besser läuft
Gut wenns nun rennt wie es soll ! face-wink
Member: Datax87
Datax87 May 28, 2021 at 13:06:11 (UTC)
Goto Top
Ah, danke.

Werde ich mir zu Gemüte führen. :D
Member: commodity
commodity May 28, 2021 at 13:08:54 (UTC)
Goto Top
Ups, ich hatte eher gedacht, Du hast zu komplizierte Credentials, mit vielen Sonderzeichen o.ä.
Zu kurz kann, wie man sieht, auch ein Problem sein.

Super Feedback! Danke und schönes Wochenende!