pianoman82
Goto Top

Grundsatzfrage zu FSLogix und MS Office 2016

Guten Morgen!

Bei der Konfiguration von FSLogix bin ich in den Gruppenrichtlinien auch über die Konfiguration für Microsoft Office gestoplert, hier ist mir aktuell nicht ganz klar ob diese Gruppenrichtlinien im speziellen was das Thema Outlook angeht immer konfiguriert werden sollten oder nur wenn Microsoft 365 in Verbindung mit Exchange Online zum Einsatz kommen.

In meinem Testszenario geht es um Windows Server 2022 als RDS-Umgebung in Verbindung mit Microsoft Office 2016. Bitte keine Kommentare im Hinlick auf Support, es geht hier rein um eine Testumgebung.

Man findet ja mittlerweile unzählige Anleitungen und in jeder davon steht leider etwas anderes.

Falls hier noch Jemand eine gute Quelle für ein Howto in Verbindung mit Office hat was er empfehlen kann, gerne her damit.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Viele Grüße

Content-Key: 6475319147

Url: https://administrator.de/contentid/6475319147

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: NoAiming
NoAiming Mar 23, 2023 at 10:08:50 (UTC)
Goto Top
Moin pianoman82,

Bei der Konfiguration von FSLogix bin ich in den Gruppenrichtlinien auch über die Konfiguration für Microsoft Office gestoplert, hier ist mir aktuell nicht ganz klar ob diese Gruppenrichtlinien im speziellen was das Thema Outlook angeht immer konfiguriert werden sollten oder nur wenn Microsoft 365 in Verbindung mit Exchange Online zum Einsatz kommen.
Ich wüsste nicht, was man da konfiguieren muss. Um welche GPO geht es denn genau?

In meinem Testszenario geht es um Windows Server 2022 als RDS-Umgebung in Verbindung mit Microsoft Office 2016. Bitte keine Kommentare im Hinlick auf Support, es geht hier rein um eine Testumgebung.
Okay, mache ich nicht. face-smile

Man findet ja mittlerweile unzählige Anleitungen und in jeder davon steht leider etwas anderes.
Ja, das stimmt - aber wozu denn genau?

Falls hier noch Jemand eine gute Quelle für ein Howto in Verbindung mit Office hat was er empfehlen kann, gerne her damit.
How-Tos in Verbindung mit Office - ja, das sind wahrscheinlich drölfzigmionen. Was genau brauchst du denn als Thema?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Mh, nee - hat leider nicht so recht geklappt, sorry. face-confused

Viele Grüße
Liebe Grüße,
Member: pianoman82
pianoman82 Mar 23, 2023 at 12:46:09 (UTC)
Goto Top
Hallo NoAiming!

Wie hast Du denn FSLogix in der Vergangenheit eingerichtet wenn Du überhaupt nichts konfiguriert hast?

Letztlich geht es um die einzelnen GPOs im Screenshot. Die Konfiguration der Container ist mir soweit klar, das ganze gibt es aber noch für die Office 365 Container. Hier ist mir eben nicht klar ob etwas konfiguriert werden soll/muss wenn z. B. statt den Microsoft 365 Apps eben Office 2016 zum Einsatz kommen.

Viele Grüße
gpo_fslogix
Member: NoAiming
NoAiming Mar 23, 2023 at 13:59:30 (UTC)
Goto Top
Hallo pianoman82,

ich kenne FSLogix nur im Einsatz für Terminalserver Umgebungen. Was man da mit MS365 machen kann weiß ich leider nicht - da muss ich passen.

Ich finde diese Anleitung ganz gut:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/benutzerprofile-microsofts- ...
Die hier deckt scheinbar auch denselben Bereich ab:
https://www.kreyman.de/index.php/microsoft/ms-sonstiges/163-fslogix-prof ...

Liebe Grüße,
Member: Dani
Dani Mar 25, 2023 at 17:06:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hier ist mir eben nicht klar ob etwas konfiguriert werden soll/muss wenn z. B. statt den Microsoft 365 Apps eben Office 2016 zum Einsatz kommen.
grundsätzlich muss keine Richtlinie dort konfiguriert werden. Es hängt wie so oft von Design des Profile Management ab:
  • Wird FSLogix auf Clients eingesetzt, wechselt der Nutzer den Client,
  • Sind RDS Hosts im Einsatz, wo sich der Benutzer mit dem selben Profil anmelden soll/muss
  • Ist es ein oder mehrere RDS Hosts mit FSLogix im Einsatz, dem die Nutzer nicht statisch zugeordnet sind.


Grüße
Dani