Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Gruppenrichtlienen erstellen Zugriff verweigert

Mitglied: Drizzit
Hallo

Ich habe da ein Problem mit den Gruppenrichtlinien unter Windows 2003 Server (mit Exchange).

Ich bin als Administrator auf dem Server angemeldet und kann auch vorhandene Default Richtlinien bearbeiten. Es ist auch möglich die Gruppenrichtlienen von anderen Rechnern in dem Netz zu bearbeiten, diese Richtlinen gelten ja dann nur lokal auf diesem Rechner. Ich möchte aber einer OU eine neue selbsterstellte Gruppenrichtlinie zuweisen. Wenn ich dann versuche diese neue Richtlinie zu erstellen bekomme ich aber die Fehlermeldung:

Gruppenrichtlinienfehler
Sie haben nicht die Berechtigung diesen Vorgang auszuführen

Details
Zugriff verweigert

Also meine Frage ist wie bekomme ich es hin eine neue Gruppenrichtlinie zu erstellen?

Bis dann

Content-Key: 1309

Url: https://administrator.de/contentid/1309

Ausgedruckt am: 17.09.2021 um 18:09 Uhr

Mitglied: Dieter-56
Dieter-56 19.06.2004 um 23:22:03 Uhr
Goto Top
hi,
überprüf mal, ob du dich vielleicht selbst rechtemäßig ausgesperrt hast, soll ab und an vorkommen.

gruss
dieter
Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 21.06.2004 um 12:00:08 Uhr
Goto Top
Bist Du der Domänenadmin oder nur der Admin für diesen Server?

Christian

PS: Solltest Du Dein Prob. schon gelöst haben, poste bitte die Lösung, damit hilfst Du anderen.
Mitglied: Drizzit
Drizzit 22.06.2004 um 08:35:41 Uhr
Goto Top
Hallo

Das Problem habe ich noch nicht lösen können.

Ich weiß allerdings nicht genau worín der Unterschied zwichen Domänenadmin und Admin für diesen Server besteht.

Ich melde mich direkt am Server (am Gerät selbst) an. mit dem Usernamen administrator + Passwort. Bin ich dann Domänenadmin oder Admin für diesen Server? Und wie kann ich mich dann als das andere Anmelden.
Mitglied: Drizzit
Drizzit 22.06.2004 um 08:35:41 Uhr
Goto Top
Hallo

Das Problem habe ich noch nicht lösen können.

Ich weiß allerdings nicht genau worín der Unterschied zwichen Domänenadmin und Admin für diesen Server besteht.

Ich melde mich direkt am Server (am Gerät selbst) an. mit dem Usernamen administrator + Passwort. Bin ich dann Domänenadmin oder Admin für diesen Server? Und wie kann ich mich dann als das andere Anmelden.
Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 22.06.2004 um 08:54:25 Uhr
Goto Top
Hallo.

Meine Frage zielte darauf ab, ob es eventuell noch eine Person in Deinem Unternehmen gibt, die über Dir steht.
Da ich nach Deiner Antwort annehme dass Du der einzige Admin bist, gehe ich davon aus dass Du nur einen Account eingerichtet hast, daher ist meine Frage schon beantwortet.

Schau einfach mal nach in welchen Gruppen Du gelistet bist und melde Dich direkt am Domänencontroller an um Deine GPO zu erstellen.

Christian
Mitglied: DeSiato
DeSiato 29.08.2006 um 08:43:21 Uhr
Goto Top
Hallo Kollegen!

Jetzt muss ich doch mal leider dieses alte Thema aufwärmen.
Ich hab seit kurzem genau dieses Problem und finde einfach keine Lösung.

Ich bin Domänenadmin, GPOs funkionieren generell, ich kann allerdings keine neuen anlegen (Zugriff verweigert). Die Replikation zwischen den DCs klappt einwandfrei, Sysvol ist sauber freigegeben. An den Sysvol Ordner komm ich über den Explorer auch dran, nur das System will das aus irgendeinem Grund nicht...

Hat hier noch irgendjemand eine Idee zu?
@Drizzit: Hast du das Problem lösen können?


Mit verzweifelten Grüssen
Michael
Heiß diskutierte Beiträge
question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

question
Netzwerkperformance - Mikrotik - Wo ist mein Fehler?BirdyBVor 22 StundenFrageNetzwerke34 Kommentare

Moin zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und weiß nicht so recht was mein Fehler ist. Gegeben ist mein heimisches Netzwerk: Also eigentlich ...

info
Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbarkilltecVor 1 TagInformationMikroTik RouterOS23 Kommentare

Mehrere MikroTik Router angreifbar. Hier der Link zu Heise: Hunderttausende MikroTik-Router sind seit 2018 angreifbar Gruß ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 1 TagFrageNetzwerke28 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

general
Neue Herausforderungen auf unserer englischen SeiteFrankVor 22 StundenAllgemeinOff Topic13 Kommentare

Auf unserer englischen Seite gibt es neue Herausforderungen: Find who restarted DB server und Wanted: Network Node Manager 6.4 wer kann helfen? Generell findet ihr ...

question
Infos zu VOIP bzw. SIP gesucht gelöst lcer00Vor 1 TagFrageVoice over IP15 Kommentare

Hallo, kennt jemand vernünftige Einstiegslektüre (digital oder als Buch) zu VoIP, SIP & Co? Das Prinzip ist mir zwar eigentlich klar, aber gerade bei den ...

question
RDS CALs und normale CALs - Wie richtig lizensierentim.riepVor 1 TagFrageWindows Server18 Kommentare

Hallo liebe User, ich habe eine Frage zur richtigen Lizensierung: Wenn eine natürliche Person zum Beispiel drei Accounts auf einem Windows Server 2016 hat, braucht ...