abstracktersystemimperator
Goto Top

Gutes Texterkennungsprogramm zur Digitalisierung und Importierung in Word gesucht

Guten Tag zusammen,

für meinen Vater bin ich auf der Suche nach einem guten Texterkennungsprogramm, welches ermöglicht die digitalisierte Examsarbeit in Word zu importieren, um die Arbeit in Word zu bearbeiten.

Es handelt sich dabei um eine Examsarbeit die damals mit der Schreibmaschine geschrieben wurde. Der erste Versuch hat zwar geklappt, man kann es zwar bearbeiten, jedoch werden viele Absätze nicht

erkannt, Formatierungen nicht übernommen oder lassen sich gar nicht bearbeiten.

Es sind ca. 300 bis 400 Seiten, nicht gerade wenig.

Kennt ihr zufällig ein gutes Programm? Es kann auch den einen oder anderen Euro kosten, daran wird es nicht scheitern.

Falls es gar nicht umsetzbar ist, wird das eben händisch abgetippt. face-smile

LG
AS

Content-Key: 588788

Url: https://administrator.de/contentid/588788

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: yumper
yumper Jul 18, 2020 at 14:13:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

Abby Finereader ist meine Empfehlung

So long

Yumper
Member: AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator Jul 18, 2020 at 14:49:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @yumper:

Hallo

Abby Finereader ist meine Empfehlung

So long

Yumper


Hallo,

ah, so hieß der. Ja, damit funktioniert das leider nicht wie gewünscht. Wie oben beschrieben, übernimmt das Programm nicht alles..
Member: Henere
Henere Jul 18, 2020 at 14:51:33 (UTC)
Goto Top
Moin. Paperport macht das ganz anständig.

Henere
Member: cykes
Solution cykes Jul 18, 2020 at 16:35:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @AbstrackterSystemimperator:
ah, so hieß der. Ja, damit funktioniert das leider nicht wie gewünscht. Wie oben beschrieben, übernimmt das Programm nicht alles..
Ein Programm, was "alles übernimmt" wird auch vermutlich schwierig zu finden sein. Die Formatierung dürfte das grösste Problem sein und alles ist immer abhängig von der Qualität der Vorlage und des verwendeten Scanners.
Ist die Examensarbeit denn auch auf (dünnerem) Schreibmaschinenpapier geschrieben worden, welches meist stärker durchscheint?
Wenn dann die verwendete Schribmachine einen leichten Defekt hatte, bspw. bestimmte Zeichen wurden eher blass auf Papier gebracht o.ä. dann wird es für die OCR-Software noch schwieriger.
Auch die verwendete Edition der Software kann entscheidend für das Ergebnis sein. Bei Druckern/Multifunktiongeräten ist meist eine abgespeckte OEM-Version enthalten/downloadbar. Damit sind die Ergebnisse häufig bei etwas spezielleren Aufgaben eher mäßig.
Von der Software gibt es häufig auch eine Professional oder noch höhere Edition.
Weitere Kandidaten für einen Test wären: Omnipage von Kofax/Nuance, Adobe Acrobat (nicht der Reader), ReadIris oder auch freie Software FreeOCR, PDF24, PDF-XChange oder auch NAPS2
Weitere Beispiele auch unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Texterkennung

Vielleicht hilft es auch, falls auf dünnem Papier geschrieben, das Original einmal durch einen guten Kopierer zu jagen und auf ordentliches Papier zu übertragen. Ggf. ist das Original auch bereits etwas vergilbt (und nicht mehr weiss), was die Erkennung ebenfalls behindern würde.

Gruß

cykes
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 18, 2020 at 16:36:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @AbstrackterSystemimperator:
ah, so hieß der. Ja, damit funktioniert das leider nicht wie gewünscht. Wie oben beschrieben, übernimmt das Programm nicht alles..
Vergiss nicht es kommt auch darauf an wie Qualität der Quelle ist und wie gut die OCR arbeitet. Sonst ist evtlo. abschreiben von Hand schneller erledigt.Natürlich spielt auch der Scanner in diesem Bereich eine rolle, aber die meisten 49 EURO Scanner tun es schon ordentlich (Wenn die OCR eben passt).

https://de.wikipedia.org/wiki/Texterkennung
https://www.google.com/search?q=kostenlose+ocr+f%C3%BCr+usb+scanner

Gruß,
Peter
Member: AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator Jul 19, 2020 at 12:00:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:
Vielleicht hilft es auch, falls auf dünnem Papier geschrieben, das Original einmal durch einen guten Kopierer zu jagen und auf ordentliches Papier zu übertragen. Ggf. ist das Original auch bereits etwas vergilbt (und nicht mehr weiss), was die Erkennung ebenfalls behindern würde.


Hallo,

ich muss nochmal genau schauen, ob mein Vater die Examsarbeit auch noch ungebunden hat. Die Arbeit ist weit über 40 Jahre alt, daher sehen die Seiten, gerade die gebundene Buchversion, überhaupt nicht mehr schön aus. Beinahe "Löschblattqaualität".

Die 300 bis 400 Seiten durch den Kopierer zu jagen, würde zu lange dauern. Bei dem Fachhändler, der das digitalisiert hat, sieht es auch nicht so toll aus, wie erhofft. Ist aber Geschmackssache.

Ich denke, ich werde mir mal ein Wochenende bzw. ein paar Wochenenden die Zeit nehmen und das selbst abtippen..dauert zwar länger, vermutlich erreiche ich dann die beste Qualität.

Gruß
AS
Member: cykes
cykes Jul 19, 2020 updated at 12:36:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AbstrackterSystemimperator:
ich muss nochmal genau schauen, ob mein Vater die Examsarbeit auch noch ungebunden hat. Die Arbeit ist weit über 40 Jahre alt, daher sehen die Seiten, gerade die gebundene Buchversion, überhaupt nicht mehr schön aus. Beinahe "Löschblattqaualität".
So, wie Du das hier beschreibst, ist die gebundene Fassung vermutlich nicht das Original. Vor (über) 40 Jahren wurden zur Vervielfältigung von Schriftstücken häufig sog. Matrizen eingesetzt, insbesondere bei Schreibmaschinenvorlagen. Zu erkennen ist das meist daran, dass die Kopie in blauer Schriftfarbe und das Papier von Anfang an eher grobfaserig ist und eine leicht gelbliche Farbe hat.

Gruß

cykes
Member: AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator Jul 19, 2020 at 13:41:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:.
So, wie Du das hier beschreibst, ist die gebundene Fassung vermutlich nicht das Original. Vor (über) 40 Jahren wurden zur Vervielfältigung von Schriftstücken häufig sog. Matrizen eingesetzt, insbesondere bei Schreibmaschinenvorlagen. Zu erkennen ist das meist daran, dass die Kopie in blauer Schriftfarbe und das Papier von Anfang an eher grobfaserig ist und eine leicht gelbliche Farbe hat.


Hallo,

ich habe nochmal nachgefragt. Also die Buchfassung ist das original. Das hat mein Vater beim Buchbinder damals gebunden.

Sei es darum, ich werde das ganze Buch abtippen, damit er das auf den neusten Stand bringen kann. Ist auch ein nettes Geburtstagsgeschenk face-smile
Member: Henere
Henere Jul 19, 2020 at 13:56:06 (UTC)
Goto Top
Ich hatte um das Jahr 2000 rum... alle Gedichte von meinem Vater abtippen lassen. Diese Schreibdienste haben damals nicht viel gekostet.