Handheld-Zeilendrucker gesucht

Mitglied: zimbosmurf

zimbosmurf (Level 1) - Jetzt verbinden

01.01.2017 um 22:11 Uhr, 811 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi!

Bei einem Urlaub in Rom letztes Jahr habe ich beim Zugfahren etwas entdeckt, was mich sehr fasziniert hat:

Beim Betreten des Bahnsteiges wurde meine Fahrkarte kontrolliert und entwertet. Letzteres jedoch nicht wie in Deutschland üblich mit einem Stempelzangen-Abdruck sondern mit einem Stift, den der Kontrolleur einfach über meine Fahrkarte gewischt hat und der eine Textzeile darauf gedruckt hat. Ich weiß nicht, welches Druckverfahren, kann nur raten:
- Es kann kein Nadeldruck gewesen sein, denn es wurde exakt null Anpressdruck ausgeübt
- Es wurde sowohl auf Thermo-Bonpapier als auch auf die Rückseite von dickeren Karton-Fahrkarten gedruckt, daher kann es auch kein Thermodruckverfahren sein, es sei denn die italienischen Bahnen behandeln extra hierfür auch die Rückseite Ihrer Fahrkarten mit einer Thermoschicht
- Daher tippe ich auf ein Tinten-Druckverfahren

Meine Frage:
Kennt jemand solche Stifte, weiss einen Hersteller, Modell, Bezugsquelle? Ich habe gerade einen Interessanten Anwendungsfall dafür und würde mich hierzu gerne schlau machen!
Mitglied: kaiand1
04.01.2017 um 18:48 Uhr
Oder ein Rollstempel...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.01.2017 um 09:46 Uhr
Hallo TO

Ist Dein Problem gelöst oder soll Ich Dir ein Angebot für so einen Stift erstellen?

lks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware19 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
gelöst kman123FrageVoice over IP16 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Ubuntu
Ubuntu 20.10 "Groovy Gorilla" mit GNOME 3.38 und Kernel 5.8 veröffentlicht
FrankInformationUbuntu14 Kommentare

Canonical hat Ubuntu 20.10 veröffentlicht. Die neue Version mit dem Codenamen "Groovy Gorilla" bekommt lediglich 9 Monaten Sicherheitsupdates, kritischen ...

Windows 10
RFID oder ähnlich Methode zur Sperrung W10pro bei Abwesenheit - Anmeldung nur über PW wieder ermöglichen
UweGriFrageWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins, folgende Lösung wird gesucht: W10pro Anmeldung über Bitlocker Freischaltung und PW bei Anmeldung. Gesucht wird: RFID Chip ...

Windows Userverwaltung
Synology mit Azure Active Directory verbinden
roeggiFrageWindows Userverwaltung13 Kommentare

Ich suche eine Lösung mit der ich ein Synology NAS mit der Active Directory verbinden kann um die Benutzer ...

C und C++
(Cpp) Verständnisproblem: Nutzen des new-operators? (mit Beispiel)
gelöst SinixNDFrageC und C++12 Kommentare

Hallo liebe community! INTRO: Zunächsteinmal: Trotz mehrerer Stunden Recherche habe ich für meine Frage leider noch keine Antwort gefunden ...

Ähnliche Inhalte
Windows Mobile

Telefon-Button bei Windows Handheld 6.5 deaktivieren

AndroxinFrageWindows Mobile2 Kommentare

Moin, moin. Ich habe hier zwei SYMBOL MC67NA Barcodescanner mit installiertem Windows Embedded Handheld 6.5 Professional (CE OS 5.2.29344). ...

Windows 10

Inventarprogramm gesucht

gelöst ITgustelFrageWindows 102 Kommentare

Hallo, wir suchen ein gutes Inventarprogramm, denn unsere aktuelle Lösung (eine Access-Datenbank aus den späten 90ern) ist ist mehr ...

Windows 10

Kassensoftware gesucht

gelöst vodaviFrageWindows 108 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Falls nicht, dann bitte einfach das Thema ...

Internet

"Kinderdesktop" gesucht

rudeboyFrageInternet3 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Kann mir jemand eine Oberfläche für Windows bzw eine Linux-Distri empfehlen mit der man einen geschützten ...

Windows Tools

Aufgabenplanungstool gesucht

lottiwurmFrageWindows Tools2 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches folgendes können soll: - Erfassung von Aufgaben, inkl wiederholende Aufgaben ...

Sicherheits-Tools

Dokumentenmanagementsoftware gesucht

lcer00FrageSicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer fertigen Lösung, die folgendes kann: Man nimmt einen Satz Vorlagedateien (z.B. ein ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT