heifuma
Goto Top

Hardware Empfehlung für DC

Moin,

ich hätte gern eure Empfehlungen für einen kleinen Server als DC.

Folgende Rahmendaten:

- kleines Büro, 4 Arbeitsplätze (wird an diesem Standort allein schon aus Platzgründen nicht erweitert)
- DC soll nur ein paar Browser Defaults und (ich weiß, sollte MAN nicht machen*) Drucker bereitstellen und eine Hand voll Programme und Fonts installieren
- einen separaten Print Server halte ich in dieser Größenordnung für nicht notwendig*
- es gibt KEINE umfangreiche Rechtestruktur
- sämtliche andere täglich genutzte Software läuft als SaaS im Browser
- alle lokal genutzten Daten liegen in der Cloud

Habe ich was vergessen?! face-big-smile

Mit welchen Kosten sollte ich für die Hardware rechnen bzw. habt ihr konkrete Empfehlungen?


*halte ich deshalb für nicht notwendig weil: Wenn der Server abraucht, würde ich die Drucker zur Überbrückung über ein NAS freigeben.

Content-Key: 1880030512

Url: https://administrator.de/contentid/1880030512

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: LauneBaer
LauneBaer Feb 10, 2022 at 09:56:57 (UTC)
Goto Top
Servus,

wie wäre es mit sowas: HPE Microserver

Grüße
Member: heifuma
heifuma Feb 10, 2022 at 10:06:09 (UTC)
Goto Top
Moin, So einen habe ich bereits im anderen Büro, nur eben älter (Gen. 8).
Wollte Windows Server 2022 Essentials oder Standard 2 Core kaufen, da ich denke, dass das für unsere Belange reichen wird.

Kleinste Version des HPE Microservers sollte also für das reichen, was ich angegeben habe?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 10, 2022 at 10:15:06 (UTC)
Goto Top
Die Hardware Anforderungen sind gering, da sollte das kleines Modell reichen. Du könntest auch AD über eine NAS realisieren, wie das mit Druckerfreigaben dann aber ist weiß ich nicht genau.
Member: Grinskeks
Grinskeks Feb 10, 2022 at 10:16:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @heifuma:

Moin, So einen habe ich bereits im anderen Büro, nur eben älter (Gen. 8).
Wollte Windows Server 2022 Essentials oder Standard 2 Core kaufen, da ich denke, dass das für unsere Belange reichen wird.

Kleinste Version des HPE Microservers sollte also für das reichen, was ich angegeben habe?


Die Software ist dann falsch lizensiert:
Regel #1: Jeder physische Prozessor wird mit mindestens 8 Kernen gewertet
Regel #2: Jeder physische Server wird mit mindestens 16 Kernen gewertet
Regel #3: Alle physischen und aktiven Kerne müssen unter Berücksichtigung der Regel #1 und Regel #2 lizenziert werden

Somit benötigst du Lizenzen für 16 Kerne.

Gruß
Grinskeks
Member: wellknown
wellknown Feb 10, 2022 at 10:20:06 (UTC)
Goto Top
Dell T40 sollte es (mit passender Ausstattung, insbesondere Ram) auch tun. Bei mir laufen in ähnlicher Umgebung 2 seiner Vorgänger, Dell T30, allerdings (noch) mit Windows Server 2012 R2.
Member: vossi31
vossi31 Feb 10, 2022 at 11:25:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde eine NAS mit AD einsetzen, z.B. Synology DS220+ mit 2 x HD oder SSD.
Ein Printserver macht keinen Sinn bei 4 PC's oder habt ihr dort 20 Drucker? Drucker auf jedem PC installieren und gut.

Henning
Member: heifuma
heifuma Feb 10, 2022 at 12:07:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vossi31:

Moin,

ich würde eine NAS mit AD einsetzen, z.B. Synology DS220+ mit 2 x HD oder SSD.
Ein Printserver macht keinen Sinn bei 4 PC's oder habt ihr dort 20 Drucker? Drucker auf jedem PC installieren und gut.

Henning

Wir haben hier am 1. Standort ein DS920+ stehen. Hatte ich auch schon überlegt. Preislich bin ich dann mit SSDs aber schon fast im gleichen Preisrahmen wie bei einem HPE Microserver (ohne OS). Drucker via GPO installieren ist ein Muss. Wir haben immer mal wieder neue Mitarbeiter, sowohl im 1. als auch im 2. Standort. Es geht um 6 verschiedene Labeldrucker und zwei Laser. Die Software, Treiber und Seiteneinstellungen für jeden User neu zu installieren ist „a pain in the ass“. Hab ich jahrelang gemacht und das kostet zu viel Zeit.
Mitglied: 117471
117471 Feb 10, 2022 at 17:51:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast Recht - das sollte man nicht tun.

Zum Einen schalten DC den Cache ab (um das AD zu schützen).

Zum Anderen sind gerade Drucker bzw. die dazugehörigen Treiber und Dienste Hauptsprungbrett für Schädlinge und Angriffe.

Was spricht gehen die Virtualisierung? Von den Angorderungen her ist das doch „pillepalle“…?!?

Ich würde den Günstigsten mit redundantem Netzteil und RAID-Controller nehmen face-smile

Gruß,
Jörg
Member: heifuma
heifuma Feb 10, 2022 at 17:58:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:
Was spricht gehen die Virtualisierung? Von den Angorderungen her ist das doch „pillepalle“…?!?

Ich würde den Günstigsten mit redundantem Netzteil und RAID-Controller nehmen face-smile

Hallo Jörg,

danke für die Hinweise.
Klar, Virtualisierung... daran hab ich gar nicht gedacht und dagegen spricht natürlich gar nichts.

Hast du ne konkrete Empfehlung für die Hardware?

Gruß
Heiko
Mitglied: 117471
117471 Feb 10, 2022 at 23:15:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mögen Andere besser wissen.

Man kann Windows-Server als Core-Server ohne GUI installieren. Da dürften die Anforderungen eher moderat sein.

Ich würde wie gesagt eher auf Ausfallsicherheit achten. Und möglichst in eine USV und ein vernünftiges Backup investieren face-smile

Gruß,
Jörg
Member: em-pie
em-pie Feb 11, 2022 at 06:35:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

k.A. Was der HPE microserver kostet, aber deine Anforderung klingt überschaubar…

Schaue mal hier: https://www.ico.de/ico-t55a-mini-server--ybto94

Mit 32GB RAM solltest du vermutlich erst einmal über die Runden kommen.
Plattenplatz musst du selbst abschätzen.
Auch ich würde virtualisieren, ob nun HyperV oder ESXi ist eine geschmacks-/ glaubenssache.

Fürs Backup gibt es versch. Ansätze. Würde, wenn möglich, ein Offline-Medium wählen/ einbeziehen. Das kann ein Tape sein, aber auch rotierende (i.S.v. Zyklisch wechselnd) HDDs sein, die per USB3 angebunden ist

Gruß
em-pie
Member: infonestor.biz
infonestor.biz Feb 14, 2022 at 22:31:00 (UTC)
Goto Top
Hallo habe ältere Server mit SSD und Datenträger 2 TB mit LSI Raid Controller mit 2012r2 ohne Cals, Vorschläge kaufe gebrauchte Software ca. 30-40 % günstiger. Also
2019 Standard ca. 400 Euro + 10 Cals 100 Euro + 10 RDS Cals 200 Euro. Oder
2016 oder 2019 Essentials ca. 300 Euro, aber nicht RDS fähig! In Deutschland ist MS Software OL gebraucht kaufbar!! Denke dran neuere Software ist nur noch mietbar ab dem Frühjahr!
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 15, 2022 at 10:03:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schaere2:

Hallo habe ältere Server mit SSD und Datenträger 2 TB mit LSI Raid Controller mit 2012r2 ohne Cals, Vorschläge kaufe gebrauchte Software ca. 30-40 % günstiger. Also
2019 Standard ca. 400 Euro + 10 Cals 100 Euro + 10 RDS Cals 200 Euro. Oder
2016 oder 2019 Essentials ca. 300 Euro, aber nicht RDS fähig! In Deutschland ist MS Software OL gebraucht kaufbar!! Denke dran neuere Software ist nur noch mietbar ab dem Frühjahr!
Was soll das, ist das jetzt schlechte Werbung?

  • Es geht in dem Thread um Hardware-Empfehlungen, dein Post dreht sich nur um gebrauchte Software, völlig ohne Ausgangsfrage. Ja irgendwie hat Software auch mit Hardware zu tun, schon klar.
  • Deine Preise haben welche Grundlage?
  • Kauf dir mal Satzbau und Formatierung dazu.
Member: infonestor.biz
infonestor.biz Feb 15, 2022 at 10:34:11 (UTC)
Goto Top
Es gibt mehrere Softwareanbieter:

usedsoft.com, https://mrm-distribution.com/, https://www.preo-ag.com/de.

Hardware war ein gebrauchtes System gemeint mit Intel Xeon 1245, 16 GB RAM, 2x500 GB SSD, 2x2 TB Sata