Hat jemand Erfahrung oder Empfehlung für Online-TK-Anlage?
Hallo zusammen,
ein Kunde von mir hat eine - sagen wir vorsichtig - ältere TK-Anlage. Telefone gibt es nicht mehr neu zu kaufen, Support auch nicht so recht und es steht eine Erweiterung der Mitarbeiteranzahl an.
Jetzt fragt er mich, ob ich eine TK-Anlage empfehlen könne. Da kenne ich mich nicht so gut aus, ich soll auch erstmal recherchieren und dann später mit auf Angebote schauen. Aktuell sind so ca. 25 Telefone im Einsatz - ich würde mal zukünftig mit 40 Anschlüssen rechnen.
Jetzt hab ich mich mal so ein bisschen infomiert und bin immer wieder über div. Online-TK-Anlagen gestolpert.
Die hätten den Vorteil, dass man seinen Telefonanschluss z.B. leicht ins Homeoffice mitnehmen könnte, was durchaus Thema wäre und sie wären leicht skalierbar, keine Hardware muss angeschafft werden, usw.
Liest sich soweit alles gut. Hat jemand damit Erfahrungen und kann einen Anbieter empfehlen oder abraten?
Wichtige Frage wäre, ob man die Telefonnummer mitnehmen kann (ist ein Multiplex-Anschluss) - aber davon gehe ich eigentlich aus.
ein Kunde von mir hat eine - sagen wir vorsichtig - ältere TK-Anlage. Telefone gibt es nicht mehr neu zu kaufen, Support auch nicht so recht und es steht eine Erweiterung der Mitarbeiteranzahl an.
Jetzt fragt er mich, ob ich eine TK-Anlage empfehlen könne. Da kenne ich mich nicht so gut aus, ich soll auch erstmal recherchieren und dann später mit auf Angebote schauen. Aktuell sind so ca. 25 Telefone im Einsatz - ich würde mal zukünftig mit 40 Anschlüssen rechnen.
Jetzt hab ich mich mal so ein bisschen infomiert und bin immer wieder über div. Online-TK-Anlagen gestolpert.
Die hätten den Vorteil, dass man seinen Telefonanschluss z.B. leicht ins Homeoffice mitnehmen könnte, was durchaus Thema wäre und sie wären leicht skalierbar, keine Hardware muss angeschafft werden, usw.
Liest sich soweit alles gut. Hat jemand damit Erfahrungen und kann einen Anbieter empfehlen oder abraten?
Wichtige Frage wäre, ob man die Telefonnummer mitnehmen kann (ist ein Multiplex-Anschluss) - aber davon gehe ich eigentlich aus.
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19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
ich persönlich halte nichts von Online-TK Anlagen. Nach wie vor, ist eine Cloud nur der PC eines Fremden.
Ich nutze selbst eine VM als Telefonanlage worauf eine NetPhone problemlos läuft.
Softwareclients ersetzen Telefone im Homeoffice. Sonst ist das Stück Software recht stabil.
Ansonsten wäre 3CX vielleicht noch was für Dich (auch onPrem).
Gruß
ich persönlich halte nichts von Online-TK Anlagen. Nach wie vor, ist eine Cloud nur der PC eines Fremden.
Die hätten den Vorteil, dass man seinen Telefonanschluss z.B. leicht ins Homeoffice mitnehmen könnte
Gilt hier nicht, kann jede halbwegs aktuelle Anlage auch.keine Hardware muss angeschafft
Da wir die Hardware nicht kennen, kann ich hierzu nichts konkretes sagen. Häufig aber, kannst auch alte VoIP Telefone übernehmenWichtige Frage wäre, ob man die Telefonnummer mitnehmen kann
Dürfte nicht das Thema sein.Ich nutze selbst eine VM als Telefonanlage worauf eine NetPhone problemlos läuft.
Softwareclients ersetzen Telefone im Homeoffice. Sonst ist das Stück Software recht stabil.
Ansonsten wäre 3CX vielleicht noch was für Dich (auch onPrem).
Gruß
Moin,
Prüfe auch mal, ob dein Kunde so Schweinereien wie eine Türsprechstelle oder Aufzugsansteuerung derzeit an der Anlage angeschlossen hat…
Oder ob eine VoiceMail erforderlich ist.
Was kommt denn aktuell für eine TK-Anlage zum Einsatz. Auch nicht ganz unerheblich…
Ggf. Reicht dir/ euch auch ein Lancom mit VoiceManager. Da musst du nur prüfen, ob der multiplex-Anschluss angebunden werden kann. Soweit stecke ich da nicht im Thema drin….
Ggf
Prüfe auch mal, ob dein Kunde so Schweinereien wie eine Türsprechstelle oder Aufzugsansteuerung derzeit an der Anlage angeschlossen hat…
Oder ob eine VoiceMail erforderlich ist.
Was kommt denn aktuell für eine TK-Anlage zum Einsatz. Auch nicht ganz unerheblich…
Ggf. Reicht dir/ euch auch ein Lancom mit VoiceManager. Da musst du nur prüfen, ob der multiplex-Anschluss angebunden werden kann. Soweit stecke ich da nicht im Thema drin….
Ggf
Zitat von @mpanzi:
Danke für die Anregung, aber damit kennt sich hier keiner aus - mich eingeschlossen. Also der PC wäre kein Problem, aber die TK-Anlage konfigurieren ... Irgendwas selbstgestricktes macht für mich nur Sinn, wenn ich mich damit so gut auskenne, dass ich das auch sicher erstellen und in Folge warten/reparieren kann.
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,
Ich würde da einfach einen kleinen minirechner mit asterisk, freepbx, o.ä. nehmen. Kostet bei richtiger Wahl keine 300€ und bietet alle Freiheiten, die Du auch mit "Cloudanlagen" hast.
lks
Moin,
Ich würde da einfach einen kleinen minirechner mit asterisk, freepbx, o.ä. nehmen. Kostet bei richtiger Wahl keine 300€ und bietet alle Freiheiten, die Du auch mit "Cloudanlagen" hast.
lks
Danke für die Anregung, aber damit kennt sich hier keiner aus - mich eingeschlossen. Also der PC wäre kein Problem, aber die TK-Anlage konfigurieren ... Irgendwas selbstgestricktes macht für mich nur Sinn, wenn ich mich damit so gut auskenne, dass ich das auch sicher erstellen und in Folge warten/reparieren kann.
In dem Fall könnte es für euch/ dich auch sinnvoll sein, auf den Kunden zuzugehen, ihm das mitteilen und in gleichem Atemzug aber einen möglichen Partner nennen. Da habt ihr am Ende vermutlich alle mehr von
Und bei der Inbetriebnahme schaust du dem Partner über die Schulter und kannst dann einfache Dinge selbst erledigen.
Aus welcher Region kommt ihr denn?
Zitat von @mpanzi:
So war auch der Plan. Ich habe nicht vor, die TK-Anlage selbst aufzubauen. Ich suche nur nach passenden Anbietern und helfe eine Auswahl zu treffen.
Der Kunde ist im Raum Konstanz.
So war auch der Plan. Ich habe nicht vor, die TK-Anlage selbst aufzubauen. Ich suche nur nach passenden Anbietern und helfe eine Auswahl zu treffen.
Der Kunde ist im Raum Konstanz.
Nun, ich hatte damals bei Sipgate -> ohne probleme (ich glaub ich habe sogar noch guthaben, nur nutze ich kein festnetz-tel mehr... )
Allerdings: Wenn du dich nicht damit auskennst sollte dir auch einfach klar sein das "Sorry, da hab ich keine Ahnung von" durchaus eine gültige Antwort beim Kunden sein kann und darf. Und in JEDEM Fall ist die Antwort besser als dem irgendwas vorzuschlagen was du selbst nicht kennst (nur weils in nem Forum steht) - und am Ende hörst du dann nur "läuft bei uns total sch.... aber du hast es ja empfohlen!". Und dir muss eben einfach klar sein das es mehr ist als nur nen Link - wenn 20 Leute telefonieren wollen kann es halt blöd sein wenn der 21ste sich grad überlegt mal die 4.5 GB Linux-Iso irgendwo zu ziehen und du "nur" nen 50 mbit anschluss hast...
Von daher würde ich empfehlen einfach ehrlich zu sein -> sorry, kenn ich mich nich mit aus, kann da keine Empfehlung geben. Ist zwar im ersten Moment doof wenn man mal zugibt was NICHT zu können - erspart aber im dümmsten Fall eben auch viel Ärger.
wenn 20 Leute telefonieren wollen kann es halt blöd sein wenn der 21ste sich grad überlegt mal die 4.5 GB Linux-Iso irgendwo zu ziehen und du "nur" nen 50 mbit anschluss hast...
ziemlicher Quatsch dieses Beispiel. Dafür baut man ein vernünftiges ein QoS System auf. Außerdem: bei einem Anruf sind wir bei nicht mal 100kbit/s und die kann und sollte man schlicht vorab reservieren. Dann darf der Kollege solange downloaden bis der Provider sich beschwert.
Ich kann nur für 3CX und NetPhone sprechen und da ist das Einrichten ein Kinderspiel. Gut, man sollte sich evtl. vorher etwas damit befasst haben, gerade Themen wie QoS und LLDPMED sind Themen, die man beherrschen sollte imho.
Vielleicht nicht das Gelbe vom Ei
Nutze das Ding auch. Wo fehlt es Dir? In unserem KMU sind wir eigentlich ganz zufrieden damit.Gruß
Wir haben eine 3CX OnPremise im Serverschrank hängen. Wir sind sehr zufrieden. Nach dem Security-Super-GAU vor einigen Wochen scheint 3CX auch, was Ihre Security betrifft, aufgewacht (Speicherung Passwörter, unverschlüsselt u. v. m.) zu sein. https://www.3cx.de/voip-sip/on-premise-vs-cloud-hosting/
Zitat von @6376382705:
ziemlicher Quatsch dieses Beispiel. Dafür baut man ein vernünftiges ein QoS System auf. Außerdem: bei einem Anruf sind wir bei nicht mal 100kbit/s und die kann und sollte man schlicht vorab reservieren. Dann darf der Kollege solange downloaden bis der Provider sich beschwert.
Ich kann nur für 3CX und NetPhone sprechen und da ist das Einrichten ein Kinderspiel. Gut, man sollte sich evtl. vorher etwas damit befasst haben, gerade Themen wie QoS und LLDPMED sind Themen, die man beherrschen sollte imho.
Gruß
wenn 20 Leute telefonieren wollen kann es halt blöd sein wenn der 21ste sich grad überlegt mal die 4.5 GB Linux-Iso irgendwo zu ziehen und du "nur" nen 50 mbit anschluss hast...
ziemlicher Quatsch dieses Beispiel. Dafür baut man ein vernünftiges ein QoS System auf. Außerdem: bei einem Anruf sind wir bei nicht mal 100kbit/s und die kann und sollte man schlicht vorab reservieren. Dann darf der Kollege solange downloaden bis der Provider sich beschwert.
Ich kann nur für 3CX und NetPhone sprechen und da ist das Einrichten ein Kinderspiel. Gut, man sollte sich evtl. vorher etwas damit befasst haben, gerade Themen wie QoS und LLDPMED sind Themen, die man beherrschen sollte imho.
Vielleicht nicht das Gelbe vom Ei
Nutze das Ding auch. Wo fehlt es Dir? In unserem KMU sind wir eigentlich ganz zufrieden damit.Gruß
Nun - und wenn du hier dir die Mühe gemacht hättest zu lesen und ggf. sogar zu verstehen dann hättest du gesehen das ich genau das mit den Anforderungen meinte... Wenn du nämlich eben kein QoS einstellst und dir ggf. auch sonstige Gedanken machst (was passiert beim Internet-Ausfall? Ist ein Backup via SIM-Karte nötig,...) dann stellst du fest das es ggf. eben blöd läuft. Aber ok, man kann auch natürlich ERST umsetzen und dann überlegen. Hat sich meistens als sehr effektiv gezeigt - weil man damit das 3fache an Zeit verballert...