helo ehlo domain is invalid -probleme mit Interscan Security von Trendmicro
Hallo liebe leser,
vorweg möchte ich was zu infrastruktur sagen. Ich habe ein frontserver front.xxxx.de sowie ein exchange: exch.xxx.de. Auf den Frontserver ist InterScan security von Trendmicro installiert. In den SMTP Connector von frontserver ist die Adresse:frontserver.domain.de eingetragen und bei exchange:exchangeserver.domain.de
ich habe ein problem mit email zustellung zu einer bestimmten domain. die antwort lautet :Received >>> 554 5.7.1 this message has been blocked because the helo/ehlo domain is invalid. Nun habe ich nachgeschaut wo das problem seien konnte und festgestellt, dass wenn ich eine telnet sitzung zu meiner eigene seite eröffne, dass die helo/ehlo nicht direkt von mein exchange kommt sondern von frontserver.domain mit einer text meldung von intercsan.
ich habe schon die SMTP connector auf meine exchange oder frontserver geändert aber ohne erfolg. helo/ehlo bleibt immer gleich.
Nun weis ich granet mehr wo ich weiter machen soll. In Interscan Security ist der SMTP Reciever von front eingestellt, (der soll ja auch die weiterleitung zu internen domain exchangeserver machen). und Unter delivery habe ich nun front und exchange eingerichtet, ohne erfolg.
Vieleicht hat jemand erfahrung mit front und backend, weis wo ich mein helo/ehlo request so einstelle das anstelle meiner frontserver der exchangeserver antwortet.
PS: ich habe leider hier im forum leider nichts passendes gefunden, falls ich was übersehen habe bitte ich um entschuldigung.
Ich würde mich über jede hilfe freuen und falls ich in den ganzen stress einige infos vergessen habe bitte ich um nachsicht.
danke im voraus
punkt120
vorweg möchte ich was zu infrastruktur sagen. Ich habe ein frontserver front.xxxx.de sowie ein exchange: exch.xxx.de. Auf den Frontserver ist InterScan security von Trendmicro installiert. In den SMTP Connector von frontserver ist die Adresse:frontserver.domain.de eingetragen und bei exchange:exchangeserver.domain.de
ich habe ein problem mit email zustellung zu einer bestimmten domain. die antwort lautet :Received >>> 554 5.7.1 this message has been blocked because the helo/ehlo domain is invalid. Nun habe ich nachgeschaut wo das problem seien konnte und festgestellt, dass wenn ich eine telnet sitzung zu meiner eigene seite eröffne, dass die helo/ehlo nicht direkt von mein exchange kommt sondern von frontserver.domain mit einer text meldung von intercsan.
ich habe schon die SMTP connector auf meine exchange oder frontserver geändert aber ohne erfolg. helo/ehlo bleibt immer gleich.
Nun weis ich granet mehr wo ich weiter machen soll. In Interscan Security ist der SMTP Reciever von front eingestellt, (der soll ja auch die weiterleitung zu internen domain exchangeserver machen). und Unter delivery habe ich nun front und exchange eingerichtet, ohne erfolg.
Vieleicht hat jemand erfahrung mit front und backend, weis wo ich mein helo/ehlo request so einstelle das anstelle meiner frontserver der exchangeserver antwortet.
PS: ich habe leider hier im forum leider nichts passendes gefunden, falls ich was übersehen habe bitte ich um entschuldigung.
Ich würde mich über jede hilfe freuen und falls ich in den ganzen stress einige infos vergessen habe bitte ich um nachsicht.
danke im voraus
punkt120
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6 Kommentare
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Hallo,
Anyway: vielleicht hilft dir das weiter: http://esupport.trendmicro.com/2/Changing-the-HELOEHLO-domain-name-in-I ...
Gruß
Filipp
Nun
habe ich nachgeschaut wo das problem seien konnte und festgestellt,
dass wenn ich eine telnet sitzung zu meiner eigene seite
eröffne, dass die helo/ehlo nicht direkt von mein exchange kommt
sondern von frontserver.domain mit einer text meldung von intercsan.
Das klingt aber doch durchaus logisch. Die Verbindungen vom/zum Internet werden vom Frontend gemacht, nicht vom Backend. Und warum sollte sich das Frontend nicht mit Frontend melden?habe ich nachgeschaut wo das problem seien konnte und festgestellt,
dass wenn ich eine telnet sitzung zu meiner eigene seite
eröffne, dass die helo/ehlo nicht direkt von mein exchange kommt
sondern von frontserver.domain mit einer text meldung von intercsan.
Anyway: vielleicht hilft dir das weiter: http://esupport.trendmicro.com/2/Changing-the-HELOEHLO-domain-name-in-I ...
Gruß
Filipp