headhunter4711
Goto Top

Hilfe für blinde

Liebe Kollegen,

seit einiger Zeit habe ich damit begonnen blinde Leute mit Notebook oder PC ins Internet zu bringen.

Dazu wird eine spezielle Software (Dolphin Guide; Dolphin Guide » Demo Download (dolphin-guide.de)
sowie die Sprachausgabe von Windows 10 benutzt.

Nun möchten einige Leute gerne häufiger besuchte Seiten als Kurz-Link aufrufen können.

Dazu habe ich in Excel und Word entsprechende Links angelegt.

Das Problem dabei;
In Excel wird mir von der Sprachausgabe in Windows 10 nur die aktive Zelle angesagt und nicht der Inhalt der Zelle. Weiterhin lässt sich der Link nur mit einem Mausklick öffnen.

In Word wird mir der Kurztext des Links vorschriftsmäßig angesagt, leider kann man nur mit STRG & Klick den Link öffnen.

Kennt ihr andere Tastenkombinationen um die Links nicht mit der Maus öffnen zu müssen? Für blinde Menschen ist es immer sehr mühsam mit der Maus arbeiten zu arbeiten!

Eine weitere Möglichkeit wäre wohl auch ein HTML Dokument mit den entsprechenden Links zu erstellen, jedoch ist dann eine Aufnahme neuer Links nicht so einfach wie es in Word oder Excel währe.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hans

Content-Key: 629294

Url: https://administrator.de/contentid/629294

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 146707
146707 Dec 07, 2020 updated at 20:56:19 (UTC)
Goto Top
Dazu habe ich in Excel und Word entsprechende Links angelegt.

Leg doch einfach einen Hyperlink auf den Desktop den du in den Eigenschaften des Links einen Keyboard-Shortcut verpasst.

screenshot

Oder mit Cortana Webseiten per Spracheingabe aufrufen sollte auch möglich sein.
Member: Daemmerung
Daemmerung Dec 07, 2020 at 20:56:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit Verknüpfungen auf dem Desktop wäre das tatsächlich gut realisierbar.

Aber mal was anderes:
Deine Software-Konstellation, um Blinden den Zugang zu ermöglichen, finde ich sehr fraglich:
  • Warum nutzen die blinden Personen nicht die dafür vorgesehene Blinden-Software, wie z. B. JAWS oder NVDA?
  • NVDA als Sprachausgabe ist OpenSource und darf kommerziell kostenlos genutzt werden.
  • Die Sprachausgabe von Windows ist so wahnsinnig schlecht, dass eigentlich kein Blinder freiwillig damit arbeitet.

Viele Grüße
Daemmerung
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 07, 2020 at 22:33:38 (UTC)
Goto Top
ich kenn da ne Webseite www.anderssehen.at bzw dessen Forum-Ecke

https://49777.forumromanum.com/member/forum/forum.php?action=std_tindex& ...

Die Autorin ist blind und hat sich des Themas angenommen, zwar wohl nicht speziell für Excel, sondern eher für Blinde und Sehbehinderte im Allgemeinen und das macht sie seit 20 Jahren.

Ich würde dort mal nachfragen... ich kannte auch mal einen Blinden, der im IT-Bereich richtig fit war, der hätte das Thema "Excel für Blinde" ganz gewiß erklären können. Wenn er noch leben würde hätte ich gerne einen Kontakt vermittelt.

Ansonsten mal beim örtlichen Blinden- und Sehbehindertenverein nachfragen.
Member: Headhunter4711
Headhunter4711 Dec 08, 2020 at 11:06:22 (UTC)
Goto Top
Moin moin und vielen Dank für die ersten Vorschläge.

1. Hyperlinks auf dem Desktop anlegen.
Damit sind wir angefangen, jedoch wird das sehr schnell unübersichtlich da viele Teilnehmer sehr viele verschiedene Internetseiten besuchen möchten. Hauptsächlich sind es jedoch Videos in YouTube oder auch verschiedene Podcasts. Das nächste Problem dabei ist es wird die ULR vorgelesen also alles mit Punkt und Komma. Das ist sehr umständlich. Das Aufrufen per Tastenkombination wird ebenso sehr umständlich, denn für jede Verknüpfung müsste eine Tastenkombination erstellt werden, wer soll sich das alles merken können.


2. Programme für Blinde JAWS oder NVDA
Natürlich haben wir diese Programme auch ausprobiert. Dazu ist aber festzustellen, dass sich die Sprachausgabe bei diesen Programmen sehr KÜNSTLICH anhört. Man muss sich sehr lange an die Sprachausgabe gewöhnen, bevor man wirklich damit arbeiten kann.
Zuletzt hatten wir einen Browser von BAUM - COBRA - der funktionierte sehr gut aber leider ist die Vollversion mit rund 1500 Euro sehr teuer, es wird nicht mehr weiterentwickelt und unter Windows 10 läuft die Software gar nicht mehr.


3. Hilfe von örtlichen Blinden- und Sehbehindertenverein
Dazu kann ich leider nur sagen, dass die dort angebotene Hilfe nur sehr schlecht ist. Administrative Unterstützung gleich NULL. Umsetzungsvorschläge oder Hinweise auf entsprechende Programme gleich NULL.

Lediglich ein Administrator gab den Hinweis auf Blinux, eine Linux-Distributionen basierend auf UBUNTU.
Selbstverständlich habe ich das auch ausprobiert, bin aber aufgrund meiner wenigen LINUX Erfahrungen mehr oder weniger kläglich gescheitert. Damit scheidet diese Lösung wohl eher aus.


Wenn man mal bedenkt, dass es nur wenige sehbehinderte oder blinde Menschen gibt, die es sich überhaupt zutrauen mit dem PC zu arbeiten, muss ich aber dennoch feststellen, dass sich in diesem Bereich in den letzten 10 Jahre doch sehr viel getan hat.
Langsam aber sicher werden die Programme immer besser und anwenderfreundlicher.
Viele blinde Menschen, die ich kenne nutzen Dolphin Guide um zum Beispiel E-Mails zu schreiben. Das Programm bietet eine Aufnahmefunktion, die eine MP3 an die E-Mail anhängt.
Mit einem Scanner kann Schriftstücke einlesen, die dann anschließend vorgelesen werden. Weiterhin unterstützt Dolphin Guide auch eine Braillezeile (Schreibmaschine für blinde).
Leider wird auch Dolphin Guide nicht mehr weiterentwickelt, so dass wir mit dem auskommen müssen, was wir haben.

Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar!

Hans
Member: Daemmerung
Daemmerung Dec 08, 2020 at 11:16:19 (UTC)
Goto Top
Bei NVDA kannst du die gleichen Stimmen auswählen, die dir die Windows-Sprachausgabe anbietet, da du mit Hilfe von NVDA auf die Accessebility-API von Windows zugreifst. Einmal eingestellt hast du die unnatürliche Stimme, die dir Windows 10 auch anbietet.

Auf der Seite von Codefactory kannst du weitere (natürliche) Stimmen erwerben, die sind auch nicht so teuer, wie die nicht mehr weiterentwickelte Cobra-Software. Dort findest du auch die von Blinden bevorzugte ETI-Eloquence-Voice, die zwar nicht unbedingt natürlich ist, aber gut in der Aussprache ist.

NVDA empfehle ich deshalb, weil es eine aktive Community hat, kostenlos ist und kommerziell eingesetzt werden darf. In Excel ist die Navigation mit NVDA sehr intuitiv mit Pfeiltasten zu lösen. Es ist auch einstellbar, wie viel NVDA dir vorlesen soll/darf, damit es für die Person besser oder eben schlechter wird.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz einer HTML-Datei, die ihr auf dem Desktop legt. Dort könnt ihr ein wenig JavaScript hinterlegen, um anhand einer TXT-Datei die notwendigen Links mit Titel zu generieren. Die TXT-Datei könntet ihr dann von zentral verwalten und habt somit eine zentrale Möglichkeit die Links zu "generieren". Auch die HTML-Datei kann man natürlich zentral ablegen und auf dem Desktop nur noch die Verknüpfung hinterlegen. Der Zugriff auf beide Dateien wäre dann nur auf lesen beschränkt.