Hilfsmittel für sehbehinderte Menschen

Hi zusammen,

ich betreue einen Kunden, der starke Probleme mit seinen Augen hat und dieser hat mich nun darauf angesprochen, ob ich nicht etwaige Hilfsmittel kennen würde, die ihm die Notebook-Nutzung erleichtern würden.

Settings, die ich bereits gesetzt habe: Kontrast-Theme Win 10, Bildschirmlupe, separate Tastatur mit großen Buchstaben (schwarz auf weiß).
Ihm geht es jedoch zusätzlich um externe Hilfsmittel, speziell für den Monitor.

Hat hier jemand ggf. Erfahrung damit? Er sieht zwar noch jedoch sehr schwach (20%).

Bei meiner Suche bin ich nur auf Lesehilfen (Lupen) speziell für Zeitungen gestoßen. Ein Gerät für Blindenschrift benötigt er definitiv auch nicht.

Gruß,
Stefan

Content-Key: 1723663376

Url: https://administrator.de/contentid/1723663376

Ausgedruckt am: 28.01.2022 um 09:01 Uhr

Mitglied: MrCount
MrCount 14.01.2022 um 19:21:00 Uhr
Goto Top
Servus,

normalerweise sollte er da mal bei einem Augenarzt nachfragen, aber im Netz findet man auch einiges:
https://www.google.com/search?q=sehhilfen+für+sehbehinderte+bildsch ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.01.2022 um 19:22:20 Uhr
Goto Top
Moin,

Screenreader?

lks
Mitglied: MirkoKR
MirkoKR 14.01.2022 um 19:43:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Stefan007:

Ihm geht es jedoch zusätzlich um externe Hilfsmittel, speziell für den Monitor.

Hi.

Ich vermute mal, das er aufgrund seiner Situation bereits einen Großbild-TV hat.

Es wäre also einfach zu realisieren, das Notebook an den TV anzuschließen um festzustellen, ob das schon hilft.

Ich vermute mal, das er kein Hardcore-Gamer ist und für normale PC-Arbeiten reicht ein Flachbildfernseher aus.

Ich nutze auch einen 4K - 55" TV - ja, ich bin auch bekennender Nicht-Spieler ;- ) - und bin für normale Nutzung sehr zufrieden - immerhin ist die Fläche fast gleich 4 x 27" Monitore.

.
Mitglied: cykes
cykes 14.01.2022 um 19:46:18 Uhr
Goto Top
Hi,

ich würde zunächst mal prüfen, ob er nicht zumidest eine teilweise Unterstützung seitens der Krankenkasse für benötigte Hilfsmittel bekommen kann. Die Speziallösungen sind meist exorbitant teuer (bspw. Bildschirmlesegeräte).

Ansonsten gibt es hier am Ort (Marburg Hessen) aufgrund der örtlichen Blindenstudienanstalt (abgek. BLISTA) haufenweise Firmen für Hilfsmittel und auch diesbezügliche Beratung. Es gibt eine Hilfsmittelliste, die von den Krankenkassen (mit)finanziert werden.

Du könntest direkt bei der BLISTA mal anrufen: https://www.blista.de/hilfsmittel-shop
Oder auch hier: https://www.deutscherhilfsmittelvertrieb.de/
Oder es auch mal hier versuchen: https://www.dvbs-online.de/

und hier: http://www.pabs-online.de/
oder hier: https://helptech.de/de/info/kontakt/deutschland/filiale-marburg-hessen?f ...

usw. usf.

Die sind sehr hilfsbereit und können Dir auch sicher weitere Kontakte geben.

Bezüglich Monitor würde ich nach Geräten suchen, die sich auch in gescheiter Qualität in geringerer Auflösung betreiben lassen, 4k auf 27" bringt ihm ja nicht wirklich etwas.

Gruß

cykes
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 14.01.2022 um 20:43:14 Uhr
Goto Top
Ich würde auch einen große Monitor (z.B. 40) Zoll in den Raum werfen.
Dabei ein Gerät welches möglichst hell ist. Das ganze auf eine niedrige Auflösung und in Windows, wie Du schon gemach hast, mit hohen Kontrastfarben. Großer Mauszeige mit Mausspur.
Vieleicht einen 2. Monitor der eine Bildschirmlupe unter dem Cursor darstellt?

Markierten Text vorlesen kann auch hilfreich sein.

Ich habe da aber auch keine pratischen Erfahrungen.
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 16.01.2022 um 13:00:34 Uhr
Goto Top
Wenn er sehbehindert ist, sollten ihm die Wege zum Augenarzt und zum Optiker, der Hilfsmittel bereitstellt, bekannt sein. Man kann sich größere Monitore kaufen und diese ggf. an einem Schwenkarm anbringen, damit er ihn sich näher r anholen kann.
Eine individuelle Beratung kansnt du ihm als Leihe aber nicht geben. Dafür gibt es speziell geschulte Optiker bzw. Einrichtungen.
Es gibt auch den Sehbehinderten- und Blindenverband für das jeweilige Bundesland.

Grüße
Daemmerung
Heiß diskutierte Beiträge
general
Generator für endlose, kostenlose Energie? Ein gut gemachter Schwindel? gelöst beidermachtvongreyscullVor 1 TagAllgemeinOff Topic35 Kommentare

Mahlzeit Kollegen! Wenn ich mich strikt an physikalische Grundsätze halte, müsste ich sagen: Nein. Es ist nicht möglich. Ich stieß aber im Internet auf ein ...

general
FYI: In zwei Tagen zieht LetsEncrypt zahlreiche Zertifikate zurückipzipzapVor 1 TagAllgemeinVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, zur Info, falls bei Euch übermorgen was knallt: Ruhiges Wochenende! ipzipzap ...

question
"minimale" Cloud-Telefonanlage gesuchtDatenreiseVor 1 TagFrageVoice over IP13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Cloud-Telefonanlage, die sich für einen einzelnen Arbeitsplatz eignet und wollte hier fragen, ob jemand dazu einen ...

question
Abschätzung Nutzungsdauer von neuer Serverhardware gelöst lcer00Vor 21 StundenFrageHardware9 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns stehen 2022 Neuanschaffungen an. Dabei geht es um einen Backupserver (das Cloud-Konzept überzeugt mich immer noch nicht vollständig ) und demnächst ...

tutorial
IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry PiaquiVor 1 TagAnleitungLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Einleitung Das folgende Tutorial erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist ein einfaches Framework was die Funktion eines IPsec VPN Servers im groben Rahmen aufzeigt. ...

question
Vorkehrungen für einen StromausfallahussainVor 21 StundenFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, wir betreiben ein Netzwerk mit 8 Clients, Router, Switches, IP-Telefonen, NAS und einem kleinen Anwendungsserver. Unsere einzige Vorkehrung gegen einen Stromausfall/Blackout ist aktuell eine ...

question
PfSense: nach 27-stündigem Ausfall der Deutschen Telekom streiken IPSec + OpenVPN gelöst vafk18Vor 1 TagFrageNetzwerke9 Kommentare

Einen Gruß aus der Eifel, nachdem wir wieder mal von einer großflächigen Störung der Telekom-Anschlüsse (Ausfall eines DSLAM mit mehreren Tausend Teilnehmern) heimgesucht wurden, deren ...

question
Backup Software für PostgreSQLDaniVor 1 TagFrageDatenbanken11 Kommentare

Moin, für eine Anwendung kommt PostgreSQL 13.5 zum Einsatz. Leider nicht unter Linux, sondern läuft unter Windows Server 2019. Nun gibt es für jeden Kollegen ...