HMail Server Serverfehler 550 Unknown user

Mitglied: padward

padward (Level 1) - Jetzt verbinden

07.06.2018, aktualisiert 10:00 Uhr, 2848 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben uns einen HMail Server eingerichtet, so weit ist auch alles in Ordnung.
Ein externer Mitarbeiter der nicht am Mail Server hängt aber auch die gleiche Domain wie wir über Strato hat, kann von uns keine Mails mehr empfangen.
Von allen anderen kann er Mails empfangen.
Gibt es eine andere Lösung, als den externen über VPN mit an den Mailserver zu hängen?

Vielen Dank!


VG
Mitglied: Looser27
07.06.2018, aktualisiert um 10:11 Uhr
Moin,

vermutlich nutzt ihr den Strato-Server eurer Domain als Relayer?
Da die "interne" Mail-Domain genau wie die "externe" heißen wird, gibt es keine andere Möglichkeit als über VPN von außen auf den HMail zu gehen.
Wenn man von innen nach außen mailen will, findet der Mailserver den User intern und stellt intern zu, also ohne über das Relay zu senden. Folglich bleibt die Mail auf dem HMail.
Wenn der User nicht auf dem HMail eingerichtet ist, kommt es zu der o.g. Fehlermeldung, da der HMail bei gleicher Domain nur auf der "internen" sucht.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: padward
07.06.2018 um 10:29 Uhr
Moin,

genau als SMTP Relayer ist auch Strato eingetragen beim HMail Server
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
07.06.2018 um 10:42 Uhr
Hi

Soweit ich das gerade gelesen habe wäre es auch möglich den externen usern ein Webmail Interface zur verfügung zu stellen.

Any webmail system which supports IMAP and SMTP can be used with hMailServer. RoundCube and SquirrelMail are popular webmail systems which are often used with hMailServer.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Apophis
07.06.2018 um 12:44 Uhr
Hallo,

man könnte es mit einer SMTP-Route und ein paar Regeln versuchen. Soweit ich das in Erinnerung habe, überschreibt das die Zuordnung intern/extern.

Gruß
Apophis
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
07.06.2018 um 16:04 Uhr
Hallo,

schau mal hier.
Ist zwar für Exchange, beschreibt das Problem aber gut.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124423(v=exchg.150).aspx

Euer Server denkt, dass es für die Domäne vollständig zuständig sein.
Also schickt er die Mail gar nicht erst raus.

Wo im Hmailserver man das umstellt weiß ich allerdings nicht.

Stefan
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training20 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

IDE & Editoren
IDE Entwicklung, schreiben
gelöst IntershipFrageIDE & Editoren9 Kommentare

Hallo Leute, zur Zeit befasse ich mich mit dem Schreiben einer eigenen IDE. Hat jemand so etwas schon mal ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 109 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
Hmail Dateianhänge
yallopFrageE-Mail5 Kommentare

Hallo, ich habe mal Testbetrieb eine hmail-Server auf Windows Server 2012 R2 laufen. Es funktioniert soweit auch alles, nur ...

Windows Server
HMAIL (Windows) Server Apache oder IIS?
gelöst hannes.hutmacherFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne für unsere kleine Firma einen HMAIL Server einsetzen. Die Administrationsoberfläche bzw. auch später der Webmailer ...

Windows Server
DNS Server Nslookup UnKnown Server
Huibuh2010FrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe ein Umzug von 2008 auf 2016 vom DC vorgenommen. Alles verlief Reibungslos, der neue DC ...

Exchange Server
Exchange 2016 - 550 5.1.11
gelöst Dennis93FrageExchange Server2 Kommentare

Hallo liebes Forum, bei einem neuen Exchange 2016 in einer neuen Domäne (auch 2016) haben wir bei 2 Postfächern ...

Windows Server

UnKnown nicht gefunden: Non-existent domain

m8ichaelFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch: Ich habe einen neuen Windows 2012 R2 Server aufgesetzt. Beim ...

Datenbanken

MYSQL Replikation mysql: unknown variable

Bender999FrageDatenbanken2 Kommentare

Hallo, wollte eine Master Slave Replikation einrichten. Auf der Master Seite steht in der Ini: server-id=1 log-bin=mysql-bin starte ich ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT