HMAIL (Windows) Server Apache oder IIS?
Hallo, ich möchte gerne für unsere kleine Firma einen HMAIL Server einsetzen. Die Administrationsoberfläche bzw. auch später der Webmailer (Squirrelmail) werden über einen Webserver bereitgestellt. Nun kann man dafür den IIS, aber auch den Apache wählen. Als Linuxfreund würde ich den Apache nehmen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das unter Windows genau so gut betrieben werden kann wie unter Linux. Dazu kommt, dass ich den IIS noch nie verwendet habe und bei Null beginne. Vielleicht könnt ihr mir bei den Entscheidung etwas behilflich sein. Und vielleicht könnt ihr mir auch gleich die wichtigsten Stolpersteine nennen, dass ich nicht gleich ins offene Messer laufe.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 426300
Url: https://administrator.de/contentid/426300
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
und wer braucht schon Mails..... so ein unfug
Frank
Zitat von @Looser27:
Jaja.....IT kostet nur Geld und bringt nichts......habe ich früher ständig gehört....
"Wir haben kein Geld dafür..."
Jaja.....IT kostet nur Geld und bringt nichts......habe ich früher ständig gehört....
und wer braucht schon Mails..... so ein unfug
Frank
Zitat von @Looser27:
Mein Reden. Faxgerät, Papier und Schreibmaschine haben schließlich schon immer funktioniert. Neumodischer Blödsinn....*g*
ebend....und wer braucht schon Mails..... so ein unfug
Mein Reden. Faxgerät, Papier und Schreibmaschine haben schließlich schon immer funktioniert. Neumodischer Blödsinn....*g*
und morgen regen sich alle auf, weil Postboten keinen job mehr haben....
Frank
Aber für eine Windows Server Lizenz ist genug Geld da? Ich verstehe die Argumentation nicht so recht. Hast du deinem Chef nicht erklärt, dass ein Vorteil der OS-Produkte in der fehlenden kostenpflichtigen Lizenzierung besteht? Wenn ihr die Funktionen eines Exchanges nicht braucht bzw. OS-Alternativen diese nicht erfüllen, wäre ein Postfix-Stack auf Linux ja in jeglicher Hinsicht die bessere Wahl.
Ansonsten: PHP auf Windows ist generell nicht der performanteste Stack. Threadbasierte Webserver wie den Apache würde ich auch unter Linux nur einsetzen, wenn nötig. Das können andere besser (z.B. Nginx). Aber wenn ihr wirklich auf Biegen und Brechen Windows nutzen wollt, ist der Apache wohl das unter den Umständen beste, was ihr machen könnt.
Ansonsten: PHP auf Windows ist generell nicht der performanteste Stack. Threadbasierte Webserver wie den Apache würde ich auch unter Linux nur einsetzen, wenn nötig. Das können andere besser (z.B. Nginx). Aber wenn ihr wirklich auf Biegen und Brechen Windows nutzen wollt, ist der Apache wohl das unter den Umständen beste, was ihr machen könnt.