Hohe Last auf Fileserver (Plattenlast)
Hallo zusammen.
Wir haben folgendes Problem: Auf unserem Fileserver werden ab und an mal große Dateien auf die Platte kopiert. Dabei ist dann die Platte des Servers auf 100% Aktivität und die Last ist dementsprechend hoch.
Die Frage ist, wie kann man das etwas eingrenzen?
Bei dem System handelt es sich um folgende Config:
Windows 2008 R2 auf einem VMware ESXi 5.x Cluster aus 3 Hosts und einer gemeinsamen Storage das per 8Gbit/s FC redundant angeschlossen ist. (Alles Fujitsu).
In dem Server hängen folgende Platten:
80GB (System)
50GB (TS-Profiles)
2TB (Daten)
20GB (Antivirus)
Der Server arbeitet als Fileserver und Antivirusserver (Hier ist die Verwaltung der AV SW installiert).
Die Anbindung erfolgt über jeweils 1Gbit/s (direkt zugewiesener LAN-Anschluss.
Gruß
Wir haben folgendes Problem: Auf unserem Fileserver werden ab und an mal große Dateien auf die Platte kopiert. Dabei ist dann die Platte des Servers auf 100% Aktivität und die Last ist dementsprechend hoch.
Bei dem System handelt es sich um folgende Config:
Windows 2008 R2 auf einem VMware ESXi 5.x Cluster aus 3 Hosts und einer gemeinsamen Storage das per 8Gbit/s FC redundant angeschlossen ist. (Alles Fujitsu).
In dem Server hängen folgende Platten:
80GB (System)
50GB (TS-Profiles)
2TB (Daten)
20GB (Antivirus)
Der Server arbeitet als Fileserver und Antivirusserver (Hier ist die Verwaltung der AV SW installiert).
Die Anbindung erfolgt über jeweils 1Gbit/s (direkt zugewiesener LAN-Anschluss.
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 223225
Url: https://administrator.de/contentid/223225
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 01:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Ausschlaggebend ist was "unter" der VM für ein Plattensystem hängt und wie viele VMs darauf rumrödeln.
Aktuellste Patches Win, ESXi und VMWare Tools sind installiert nehme ich an?
Den Virenscanner kannst Du als Übeltäter ausschliessen?
Diskresourcen wurden vServer seitig auch nicht beschränkt für die VM?
lg,
Slainte
Mittels dem Resource Monitor?Ausschlaggebend ist was "unter" der VM für ein Plattensystem hängt und wie viele VMs darauf rumrödeln.
Aktuellste Patches Win, ESXi und VMWare Tools sind installiert nehme ich an?
Den Virenscanner kannst Du als Übeltäter ausschliessen?
Diskresourcen wurden vServer seitig auch nicht beschränkt für die VM?
lg,
Slainte
Das Storage von Fujitsu hat ja ein Webinterface. Da gibts vermutlich die passenden Einstellungen zum Caching.
Zitat von @killtec:
Der Fileserver sagt max. Plattenaktivität, Jedoch 4MB/s Datenträger E/A.
Die Storage sagt mir 19MB/s Read Throuput 1MB/s Write throuput mit 1404IPOS Read und 103IOPS Write
Die Werte sind doch etwas niedrig.Der Fileserver sagt max. Plattenaktivität, Jedoch 4MB/s Datenträger E/A.
Die Storage sagt mir 19MB/s Read Throuput 1MB/s Write throuput mit 1404IPOS Read und 103IOPS Write
Finde das da etwas komisch läuft... Ich weiß momentan nicht wie ich das eingrenzen kann.
Wie sieht die Performance auf einem anderen LUN aus?Wie sieht die Performance aus, wenn du auf die LUN über was anderes als den Fileserver zugreifst?