merris
Goto Top

Home-LAN optimieren

Hallo zusammen,

bitte um Vorschläge, wie ich mein Heim-LAN optimieren und sicherer machen kann. Bin kein Netzspezialist sondern Anfänger in diesem Bereich!

Die Konfiguration ist wie folgt:
Internet Verbindung (Telekom) ist über Fritzbox 7490 (Ausgang LAN1) an einem Zyxel GS 1920-24 angeschlossen.
An dem Switch sind separate LAN Verbindungen ins WZ, SZ, AZ und GZ angeschlossen sowie eine Synology DS (zwei separate LAN-Verbindungen) und die Heizungsregelung (BL-Net/UVR; die Daten werden ständig in eine sql-Datenbank der DS geschrieben).
In den einzelnen Räumen sind zur Zeit ein iMac, ein MacPro, ein EeePC und ein Packard Bell sowie ein Canon Drucker angeschlossen. Im AZ dient ein DGS-1005D als zusätzlicher Verteiler und im WZ ein "ausrangierter" Speedport W723V, um u.a. auch ein WLAN Gast Netz zu erzeugen. Das WLAN an der FB wird nicht genutzt, da die Box im Keller steht.
Fernsehen wird in den Räumen Wohnzimmer (WZ) und Schlafzimmer (SZ) über Entertain der Telekom zur Verfügung gestellt.
Ich nutze zur Zeit den DHCP Server der FB mit festen IP Adressen (ein Adressbereich und alles im default VLAN1 des Switches). Im Switch habe ich IGMP Snooping aktiviert, damit mir der BL-Net nicht in die Knie geht.

Ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre, VLAN's mit separaten Adressbereichen einzurichten und ggf. eine Firewall zwischen FB und Switch zu installieren. VLAN's kann ich ja ohne Probleme auf der GS1920 einrichten, allerdings ohne interrouting. Ich könnte auch den DHCP Server der Synology für die unterschiedlichen Adressbereiche nutzen, was ich aber ungern machen möchte, da ich den Server nicht 24/7 an habe.
Was würdet Ihr mir vorschlagen? Habe schon an den zusätzliche Einsatz von LinkSys LRT 214 gedacht; wäre das eine sinnvolle Option?

Danke und Gruß,
Merris

Content-Key: 332699

Url: https://administrator.de/contentid/332699

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 108012