cse
Goto Top

Home-Verzeichnisse auf Server werden seltsam angezeigt.

Jeder User hat ein eigenes H: auf dem Server. Von Win7 Clients wird das seltsam angezeigt.

Hi,

wie schon beschrieben bekommt jeder Nutzer bei uns ein eigenes Home-Laufwerk (auf Win2003 stani x86)) auf das nur der User selbst Zugriff hat.
\\server\home\vorname.name\

In Win7 stelle ich dann den Pfad bei Dokumente --> Eigene Dokumente um (zeigt bis dahin ja auf C:\User\blabla.

Wenn ich nun mit dem User (Win7) auf den Pfad \\server\home gehe sieht er folgendes:

user1
user2
user3
eigene dokumente
eigene dokumente
eigene dokumente
user7
user8
user9
.
.
.
.

Jeder "Eigene Dokumente" gehört aber einem anderen User (es finden sich dort auch die Daten)

Und jetzt wird es ganz komisch:

wenn ich auf dem Server bin (Remote Desktop) und gehe zum lokalen Pfad wo die Netzlaufwerke liegen bietet sich mir folgendes Bild:

user1
user2
user3
max.mustermann
max.mustermann
max.mustermann
user7
user8
user9
.
.
.
.

wobei jeder max.mustermann ein anderer Nutzer ist mit je seinen eigenen Dateien.

Benenne ich nun einen der drei Max um benennen sich alle neu...

Das ist recht gay.

was sagt ihr dazu?

Content-Key: 176216

Url: https://administrator.de/contentid/176216

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 14, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:06 (UTC)
Goto Top
Moin.

Das ist recht gay.
Sehr schön face-smile hoffe nur, dass hier niemand daran Anstoß nimmt.

Das Problem ist MS bekannt. Siehe Tipp von dog in Seltsames verhalten bei HomeDirs
Member: cse
cse Nov 14, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.

> Das ist recht gay.

Nun ja wir sind recht tollerant face-smile

Sehr schön face-smile hoffe nur, dass hier niemand daran Anstoß nimmt.

Das Problem ist MS bekannt. Siehe Tipp von dog in Seltsames verhalten bei HomeDirs

jo aber so richtig zufriedenstellend ist das auch nicht.

Scheint ja auch bei 2008 R2 nicht abgestellt zu sein. Will ja bald mal umsteigen und hoffte, dass dies dann Geschichte ist... naja so kann man sich irren.


edit: danke übrigens für deine hilfe. werde wohl den Desktop.ini-"trick" nehmen face-smile
Member: cse
cse Nov 15, 2011 at 10:32:45 (UTC)
Goto Top
da bin ich wieder.

diese desktop.ini geschichte meint doch die desktop.ini auf dem desktop oder nicht?

Wenn ich das so mache wie in dem artikel beschrieben klappt es nicht...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 15, 2011 at 10:53:04 (UTC)
Goto Top
Nicht auf dem Desktop, sondern auf dem Server im Verzeichnis der Homes.
Member: cse
cse Nov 15, 2011 at 15:41:33 (UTC)
Goto Top
ok, da habsch keine...

im exporer hab ich gesagt er soll alle dateien anzeigen (aufm Desktop macht er es ja auch).

komisch
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 15, 2011 at 18:58:50 (UTC)
Goto Top
Kriegen wir hin, ich schau im Büro Morgen nochmal rein, ich hab das bei mir erfolgreich gemacht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 16, 2011 at 09:54:29 (UTC)
Goto Top
So, nun aber.
Im Homeverzeichnis eines jeden Benutzers liegt eine Desktop.ini. Auf diese desktop.inis musst Du den Zugriff verweigern für denjenigen, der die Ordneransicht so nicht sehen soll. Nimm also ein Skript, das mit einer for-Schleife die oberste Ebene aller benutzerordner durchgeht und Deinem Konto die Rechte auf die Desktop.ini entzieht. Bedenke auch, was das für Nebenwirkungen haben kann (Backupaufgaben mit diesem Konto könnten fehlschlagen).
Member: cse
cse Dec 12, 2011 at 12:49:34 (UTC)
Goto Top
hab jetzt die variante genommen --> neuer ordner eigene dateien\home inhalt.

geht ganz gut.