googlesucher
Goto Top

Homelaufwerk mit Batch Datei anlegen

Moin

Ich hab ein Problem mit der Batchdatei die mir neue Users anlegt und dort genau im Bereich mit den Homelaufwerken.

meine Batchdatei beinhaltet folgendes:

dsadd User "CN=Businski,ou=Users,ou=Zweigstellenleiter,ou=Contoso Ltd. Rostock,dc=nord,dc=contoso,dc=msft" -hmdir "\\Rostock\Home$\$username$" -profile "\\Rostock\Profile$\$username$" -upn "Businski@nord.contoso.msft" -pwd "Marine01" -samid "Businski" -display "Marry Businski" -mustchpwd yes -canchpwd yes -reversiblepwd no -disabled no -memberof "cn=gl_Zweigstellenleiter,ou=Gruppen,ou=Zweigstellenleiter,ou=Contoso Ltd. Rostock,dc=nord,dc=contoso,dc=msft"


ist nur ein Beispiel für einen User.
hier fehlen jedoch die Einträge für die Homelaufwerke die eigentlich wie folgt aussehen müssten:

-hmdir "\\Rostock\Home$\$username$"

-profile "\\Rostock\Profile$\$username$"

da nun nicht der Benutzername eingefügt wird müsste ich ja eigentlich %username% dort eintragen aber wenn ich das mache unter der beachtung das in einer Batchdatei das so aussehen müsste: %%username%% damit er das auch übernimmt.

wenn ich nun nachschaue was er eingetragen hat in die Profileigenschaften dann steht das drin \\Rostock\Home$\%username%

es soll aber der Username da stehen nicht %username%

da ich sehr neu an der ganzen sache bin wäre mir eine Ausführliche Antwort lieb.

Falls ihr nun sagt google fragen, dass habe ich schon getan, aber kein erfolg.

MfG Googlesucher

Content-Key: 133994

Url: https://administrator.de/contentid/133994

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 21, 2010 at 10:07:13 (UTC)
Goto Top
Servus,

wie genau erzeugst du denn die Batch?

%username% ist IMHO sehr unglücklich, denn das bist ja du und der User kann die Batch nicht ausführen - den gibts ja noch nicht - Adminrechte hätte er auch nicht face-wink
Du solltest das, womit du den Displaynamen fütterst - auch als CN und als Variable für deine beiden Laufwerkshomes nutzen.

Ps: Ross und Reiter gehören eigentlich zu jeder Frage...
Einen aktiven User kannst du unter > W2k3 nicht anlegen - außer du hast die passwortrestriction auf minimal gesetzt -> nicht empfohlen.
Besser ist es - zuerst den inaktiven User anzulegen und dann später via sleep den User zu aktivieren.
Gruß
Member: Googlesucher
Googlesucher Jan 21, 2010 at 10:23:39 (UTC)
Goto Top
ich schreib sie im editor und speichere sie einfach unter *.bat ab
dort hat er auch alles angelegt mit Passwort usw.
bis auf die Homelaufwerke da brauche ich was anderes das er mir die reinschreibt

das ganze ist mehr oder weniger nur copy paste gemacht und dann nur die Usernamen setzen und der rest ändert sich nicht.
ich hatte das mit %username% versucht weil wenn ich über die AD direkt gehe dann kann ich mehr als einen Nutzer auswählen und dann die Formel dort eingeben \\Rostock\Home$\%username%

dort schreibt er nach dem schließen und vorherigen übernehmen drücken dann den Nutzernamen hinter also geht das so aber wenn ich das über die batch mache denn geht das nicht.
Windows hat auf der Seite von sich gesagt das die SAMID erst vorhanden sein muss bevor das geht.
aber mit dsmod geht es ja leider danach auch nicht!

MfG Googlesucher