Homepage Logo unter Linux Server (Debian) Apache 2.3 ändern.
Hallo alle zusammen,
in meiner Firma würde mir ein Linux Server hinterlassen ohne jegliche Dokumentation, jetzt hat mich ein Kunde angerufen der eine Homepage bei uns hat und die liegt wohl auf dem Linux Server. Da ich in Sachen Linux nicht gerade sehr bewandert bin weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu suchen…
Nun meine Frage, unter welchen Pfad kann ich seine Homepage finden und wie kann ich dann das Logo von Ihm austauschen?
Grüße
David
in meiner Firma würde mir ein Linux Server hinterlassen ohne jegliche Dokumentation, jetzt hat mich ein Kunde angerufen der eine Homepage bei uns hat und die liegt wohl auf dem Linux Server. Da ich in Sachen Linux nicht gerade sehr bewandert bin weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu suchen…
Nun meine Frage, unter welchen Pfad kann ich seine Homepage finden und wie kann ich dann das Logo von Ihm austauschen?
Grüße
David
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Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 09:11 Uhr
21 Kommentare
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lass dir einen Dateinamen einer Seite geben (NICHT index.html sondern z.B. maretz.html - d.h. eine möglichst eindeutige unterseite).
Auf der Shell machst du dann
locate maretz.html
und weisst wo du die Seite findest. Allerdings: Wenn du dich mit Linux nicht auskennst: Viel Spass bei der weiteren Pflege des Systems...
Auf der Shell machst du dann
locate maretz.html
und weisst wo du die Seite findest. Allerdings: Wenn du dich mit Linux nicht auskennst: Viel Spass bei der weiteren Pflege des Systems...
Hi dave,
unter Debian findest du im Normalfall Html-dokumente unter dem Pfad
/var/www/htdocs
Wenn die nicht dort liegen kannst du mit z.B.
vi /etc/apache2/http.conf in der Config schauen ob hier vieleicht spezielle Pfade angelegt sind (evtl. im Homeverzeichniss der User, wenn Ihr z.B. mehrere Webseiten auf dem Server hostet)
Schau dir mal die Verzeichniss- und Configstruktur innerhalb von /etc/apache2 an dort gibt es noch einen Order conf.d oder vhost dort könnte der TEil der die Pfade zur Webseite beinhaltet hinterlegt sein.
Gruß Alex
unter Debian findest du im Normalfall Html-dokumente unter dem Pfad
/var/www/htdocs
Wenn die nicht dort liegen kannst du mit z.B.
vi /etc/apache2/http.conf in der Config schauen ob hier vieleicht spezielle Pfade angelegt sind (evtl. im Homeverzeichniss der User, wenn Ihr z.B. mehrere Webseiten auf dem Server hostet)
Schau dir mal die Verzeichniss- und Configstruktur innerhalb von /etc/apache2 an dort gibt es noch einen Order conf.d oder vhost dort könnte der TEil der die Pfade zur Webseite beinhaltet hinterlegt sein.
Gruß Alex
(wenn locate installiert und konfiguriert wurde, und die locatedb regelmäßig aktualisiert wird)
Ein System jeglicher Art ohne Dokumentation zu betreiben ist nicht sehr gut. Normalerweise sollte ein einigermaßen verantwortungsvoller Administrator seine Systeme Dokumentieren. Zumindest wo welche Software verwendet wird, wie diese Konfiguriert wurde und wo die Daten wie abgelegt werden. Hat der Admin von selbst gekündigt, würde ich ihm eine Klage wegen verletzung der Dokumentationspflicht hinterherreichen. jeder ist dazu VERPFLICHTET, die von ihm verwalteten Systeme transparent zu dokumentieren.
Dazu gehört allerdings definitiv kein Dokument, "wie administriere ich ein Linux/Unix-System". Dieses Wissen sollte, wenn der Server weiterhin betrieben werden soll, auf jeden Fall wieder in die Firma gebracht werden. Entweder Schulung für das bestehende Personal, ein neuer Mitarbeiter oder durch externe Dienstleistung. Das Risiko für deinen Server steigt mit jedem neu erschienenem Patch.
Deine beiden Probleme könntest du mit dem Wissen eines Linux-Grundkurses problemlos selbst lösen.
Da du nicht sicher sein kannst das die locatedb aktuell ist, folge den Anweisungen, nur nimm anstelle von locate find.
find / -name "TEIL DES DATEINAMEN"
Wie bei dem anderem Beitrag, gilt auch hier, ein eindeutiger Teilstring innerhalb des Dateinamen ist ausreichend. Der komplette Dateiname inkl. ".html" erhöht nur das Risiko von Tippfehlern.
Ein System jeglicher Art ohne Dokumentation zu betreiben ist nicht sehr gut. Normalerweise sollte ein einigermaßen verantwortungsvoller Administrator seine Systeme Dokumentieren. Zumindest wo welche Software verwendet wird, wie diese Konfiguriert wurde und wo die Daten wie abgelegt werden. Hat der Admin von selbst gekündigt, würde ich ihm eine Klage wegen verletzung der Dokumentationspflicht hinterherreichen. jeder ist dazu VERPFLICHTET, die von ihm verwalteten Systeme transparent zu dokumentieren.
Dazu gehört allerdings definitiv kein Dokument, "wie administriere ich ein Linux/Unix-System". Dieses Wissen sollte, wenn der Server weiterhin betrieben werden soll, auf jeden Fall wieder in die Firma gebracht werden. Entweder Schulung für das bestehende Personal, ein neuer Mitarbeiter oder durch externe Dienstleistung. Das Risiko für deinen Server steigt mit jedem neu erschienenem Patch.
Deine beiden Probleme könntest du mit dem Wissen eines Linux-Grundkurses problemlos selbst lösen.
Da du nicht sicher sein kannst das die locatedb aktuell ist, folge den Anweisungen, nur nimm anstelle von locate find.
find / -name "TEIL DES DATEINAMEN"
Wie bei dem anderem Beitrag, gilt auch hier, ein eindeutiger Teilstring innerhalb des Dateinamen ist ausreichend. Der komplette Dateiname inkl. ".html" erhöht nur das Risiko von Tippfehlern.
Hallo,
lass dir den Dateinamen der Grafik geben, such danach und ersetz die Grafik mit dem neuen Logo, dem du den alten Namen gegeben hast.
lass dir den Dateinamen der Grafik geben, such danach und ersetz die Grafik mit dem neuen Logo, dem du den alten Namen gegeben hast.
Ohne weitere Informationen kann er nicht wissen wo das docroot für den vhost liegt. Aber dennoch eine Chance. Suche in der /etc/apache2/httpd.conf und prüfe zudem ob Ordner wie "/etc/apache2/vhosts" oder "/etc/apache2/vhosts.d" oder Dateien wie /etc/apache2/DOMAIN.conf existieren.
In diesen Dateien musst du dann nach "documentroot" in Verbindung mit der Domain suchen. Wenn es nur eine Domain für alle Kunden gibt, wird es einfach.
Apache ist extrem flexibel. Wenn man Ahnung von seinem Apache hat, passt man die Konfigurationsstruktur sowieso nach eigenen Bedürfnissen an. Die Dateien können überall liegen.
Konfigblöcke können in etwa so aussehen
<VirtualHost *:80>
documentroot /srv/web/k00001/htdocs
servername blahblub.de
serveralias www.blahblub.de
</virtualhost>
Im DocumentRoot müssen dann die Dateien und auch das Bild dieser Domain liegen. Hier kannst du dann suchen.
In diesen Dateien musst du dann nach "documentroot" in Verbindung mit der Domain suchen. Wenn es nur eine Domain für alle Kunden gibt, wird es einfach.
Apache ist extrem flexibel. Wenn man Ahnung von seinem Apache hat, passt man die Konfigurationsstruktur sowieso nach eigenen Bedürfnissen an. Die Dateien können überall liegen.
Konfigblöcke können in etwa so aussehen
<VirtualHost *:80>
documentroot /srv/web/k00001/htdocs
servername blahblub.de
serveralias www.blahblub.de
</virtualhost>
Im DocumentRoot müssen dann die Dateien und auch das Bild dieser Domain liegen. Hier kannst du dann suchen.
Bind ist dein Nameserver (DNS-Server) und PHPMyAdmin eine webbasierende Verwaltung für MySQL Datenbanken (die vermutlich irgendwo unter /var/lib/mysql liegen).
Du solltest mit VIM etwas vorsichtig umgehen. Man kann sehr schnell "etwas speichern was so nicht gedacht war".
Führe folgende Befehle aus:
grep -i "documentroot" /etc/apache2/*.conf
grep -i "documentroot" /etc/apache2/conf.d/*
Alternativ würde ich dir immernoch empfehlen mit find im Dateisystem nach der entsprechenden Datei zu suchen.
Du solltest mit VIM etwas vorsichtig umgehen. Man kann sehr schnell "etwas speichern was so nicht gedacht war".
Führe folgende Befehle aus:
grep -i "documentroot" /etc/apache2/*.conf
grep -i "documentroot" /etc/apache2/conf.d/*
Alternativ würde ich dir immernoch empfehlen mit find im Dateisystem nach der entsprechenden Datei zu suchen.
finde erstmal heraus welchen ftp-server ihr nutzt. DAzu würde ich ein
ps -ef |grep ftp
nehmen, dann siehst du wie der ftp daemon heisst wenn du dass herausgefunden hast mache mittels find / -name *ftpdaemon*(der dir bei ps -ef angezeigt wird).
Es sollten dir nun auch die Verzeichnisse und Config Dateien angezeigt werden. Dann zeig mal was in der Konfig steht.
Gruß Alex
ps -ef |grep ftp
nehmen, dann siehst du wie der ftp daemon heisst wenn du dass herausgefunden hast mache mittels find / -name *ftpdaemon*(der dir bei ps -ef angezeigt wird).
Es sollten dir nun auch die Verzeichnisse und Config Dateien angezeigt werden. Dann zeig mal was in der Konfig steht.
Gruß Alex
Hallo,
log dich als root user per winscp ein, dann solltest du an alles kommen und auch die Rechte setzen können.
log dich als root user per winscp ein, dann solltest du an alles kommen und auch die Rechte setzen können.