nitrous
Goto Top

Homepage mittels NAS-Server von zuhause hosten, Sql-DB extern

Hallo,

ich hoste zuhause eine private Homepage und greife auch remote auf meine Daten zurück. Angesichts steigender Strompreise habe ich mir folgendes überlegt.

Anschaffung Nas-Server All6250 (unterstützt Http, FTP, smb). Da würde ich dann gerne meine Homepage (PHPKit-basierend) drauflegen und an eine externe SQL-Datenbank bei einem x-beliebigen Hoster anbinden. Die Homepage würde ich zwecks schnellerer Bearbeitung gerne lokal liegen lassen.

Sollte doch theoretisch funktionieren? Hat das jemand in der Form schon mal ausprobiert?

Content-Key: 27556

Url: https://administrator.de/contentid/27556

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: LordMDG
LordMDG Mar 07, 2006 at 08:23:16 (UTC)
Goto Top
Moin!

Hab ich auch schon drüber nach gedacht, aber ich habe bis jetzt noch keinen NAS gefunden, bei dem bei steht, das er auch PHP kann.
Aber wenn du einen findest, sag es mir bitte.
Am BEsten wäre, wenn der auch schon ne eigen mySQL-Datenbank hat.
Member: nitrous
nitrous Mar 07, 2006 at 08:29:39 (UTC)
Goto Top
Upps, Gedanke nicht zuende gedacht. PHP fehlt mir ja auch noch.
Member: milena555
milena555 Mar 07, 2006 at 08:46:36 (UTC)
Goto Top
Ich hab keine Nas face-smile
aber so wie ich das sehe sind viele mit einem Webserver ausgestattet. kann man da nicht einfach noch php und mysql nachinstallieren?
Member: LordMDG
LordMDG Mar 07, 2006 at 08:52:47 (UTC)
Goto Top
Wenn man in den einschlägigen Foren nach ner Anleitung sucht um eine Serielleschnitstelle auf die Platine zu löten, um dann per Console das nach installiert schon möglich.

Oder man schreibt die Firmware um. Dazu sollte man aber einiges an Erfahrung in Sachen Linux haben und ich weiß garnicht, ob der Chip mit der Firmware genug Platz für PHP bietet.
Member: nitrous
nitrous Mar 07, 2006 at 08:57:32 (UTC)
Goto Top
Na für MySql und PHP bräuchte das Teil auch entsprechenden Ram und CPU. Da wird die Nachrüstung schon schwieriger.

Ich seh schon, den Gedanken kann ich wohl verwerfen.
Member: LordMDG
LordMDG Mar 07, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:46:38 (UTC)
Goto Top
Mal was anderes, wie wäre es denn mit nem mini-PC dafür.

Hatte schonmal ne Anfrage unter Kaufberatung mini-Server (Energiesparend) als DC DHCP Fax oder Apache PHP MySQL gepostet.

Bin jetzt am messen, wieviel meine Server tatsächlich saugen.
Die Langzeitmessungen laufen noch, aber den Strom beim Hochfahren hab ich schonmal gemessen.
Der ALL6200 zieht ca. 70mA und ich habe einen 1HE 19" Server mit nem Celeron 1000 der ca 150mA zieht. Also ungefähr das doppelte und ich kann den Sogar in meine Domäne einbinden.
Wenn ich dann noch bedenke, das da mehr als eine Festplatte drin ist, lohnt es sich schon fast nicht mehr einen NAS zu nehmen.

Ich habe aber auch schon bei eBay angaben zu mini-PCs gelesen, die nur 12W brauchen. der NAS hat ca. 16W. Vielleicht hilft dir das weiter.

Wenn ich meinen Messungen fertig bin, werd ich das Ergebnis und meine Entscheidung unter oben genannten Thread posten.