lauchheimer
Goto Top

Hostname-Zugriffe funktionieren nur sporadisch

Hallo Leute,

Wir haben einen Windows Server 2012. Auf diesem läuft unser DNS- und DHCP-Server.

Wir haben unseren Router Lancom 800 gegen die Digitalisierungsbox der Telekom getauscht.
Seit dem funktionieren zwar Ordnerzugriffe per Hostnames. Jedoch funktioniert die Remote Desktopverbindung als auch unsere PDM per Hostname nur zeitweise.

Woran kann dies liegen?

Gruß Martin

Content-ID: 399652

Url: https://administrator.de/contentid/399652

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr

erikro
erikro 28.01.2019 um 11:28:03 Uhr
Goto Top
Moin,

der DHCP-Server in der Telekom-Box wurde ausgeschaltet?

Liebe Grüße

Erik
Lauchheimer
Lauchheimer 28.01.2019 um 11:34:23 Uhr
Goto Top
DHCP im Router sollte deaktiviert sein. Ich finde hier keine spezielle Funktion zum Deaktivieren.
Jedoch sind in der Liste der "IP-Pools" keine Einträge.
StefanKittel
StefanKittel 28.01.2019 um 11:36:06 Uhr
Goto Top
Moin,

würde ich auch vermuten.

Du kannst das an einem PC kontrollieren wo es nicht geht.

"ipconfig /all" in einem CMD-Fenster eingeben.
Bei DHCP- und DNS-Server sollte die IP Eures Servers stehen.
Wenn dort die IP der D-Box steht, fragt der PC die D-Box nach diesen Namen, diese fragt im Internet nach und liefert dann ein "nicht gefunden" zurück.

->DHCP-Server in der D-Box ausschalten.

Stefan
Lauchheimer
Lauchheimer 28.01.2019 um 12:15:44 Uhr
Goto Top
Wenn ich ipconfig \all ausführe, erscheint als DHCP- und DNS-Server die IP des Windows-Server. Die IP des Routers steht nur bei Standard-Gateway.

Sehr seltsam ist, dass ein Ordner oder Dateizugriff per Hostname immer möglich ist.

Nur Software wie Datenbanken oder Remotedesktopverbindung funktionieren per Hostname nur gelegentlich.
Das ist auch zeitlich von PC zu PC verschieden. Mal funktioniert der, mal der andere.

Woran kann sowas liegen?
erikro
erikro 28.01.2019 um 12:19:43 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Lauchheimer:

Wenn ich ipconfig \all ausführe, erscheint als DHCP- und DNS-Server die IP des Windows-Server. Die IP des Routers steht nur bei Standard-Gateway.

Hast Du das an einem Rechner geprüft, an dem der Fehler auftritt?

Liebe Grüße

Erik
Lauchheimer
Lauchheimer 28.01.2019 um 12:26:16 Uhr
Goto Top
Das habe ich getestet. Als DHCP- und DNS-Server-Adresse ist der Windows-Server eingetragen.
Datei- und Ordnerzugriff funktionieren auch immer, nur andere Software nur sporadisch.
LordGurke
LordGurke 28.01.2019 um 12:46:12 Uhr
Goto Top
Mach doch mal bitte ein nslookup auf einen problematischen Hostname (notfalls mehrfach) und sieh nach, was als DNS-Server da steht.
Lauchheimer
Lauchheimer 28.01.2019 um 13:21:50 Uhr
Goto Top
Ich habe ein nslookup auf verschiedene Hostnames durchgeführt.
Es erscheint immer die gleiche Antwort:

Server: Unknown
Address: fe80::209:4fff:feb1:eeb2

Nicht autorisierte Antwort:
Name: pc0705.Saur.de
Addresses: 62.130.239.45 62.130.238.45

Ich kenne diese IP-Adressen nicht. Wo liegt das Problem?
departure69
departure69 28.01.2019 aktualisiert um 13:57:31 Uhr
Goto Top
@Lauchheimer:

Hallo.

Die sehen mir doch sehr wie Telekom-/T-Systems-Adressen aus.

Und nach nslookup sollte hier:

eigentlich Dein/Euer DC (sofern der auch DNS ist) stehen.

Datei- und Ordnerzugriff funktionieren auch immer, nur andere Software nur sporadisch.

Das hier überhaupt noch was geht, könnte daran liegen, daß sich noch Informationen im Cache befinden, die hier noch genutzt werden. Nach einem ipconfig /flushdns geht dann vermutlich gar nichts mehr.

Viele Grüße

von

departure69
erikro
Lösung erikro 28.01.2019 um 15:14:09 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @departure69:

@Lauchheimer:

Hallo.

Die sehen mir doch sehr wie Telekom-/T-Systems-Adressen aus.

Falsch geraten. face-wink Das ist eine britische Adresse, die zu nhs.uk gehört.

Und nach nslookup sollte hier:

eigentlich Dein/Euer DC (sofern der auch DNS ist) stehen.

Das dürfte auch der lokale DNS sein. Schließlich ist das eine IPv6 link local address.

SMB braucht kein DNS. Der Reste geht halt nur mit funktionierendem DNS.

Ist saur.de der richtige Name der Domain? Ich habe mal probiert, ob ich den PC auch von hier aus aufgelöst bekommen. Das geht nicht. Aber saur.de geht.

Guck mal in Deinem lokalen DNS-Server nach, was da für Einträge drin sind. Ist der DHCP authorisiert, um DNS-Einträge zu erstellen? Ist der DNS SOA? Werden irgendwelche Einträge mit dem NS des extern erreichbaren Teils der Domain abgeglichen? Ist der DNS-Split richtig eingerichtet?

So, wie sich das mir jetzt darstellt, stimmen die Einträge im lokalen DNS nicht.

Liebe Grüße

Erik
Lauchheimer
Lauchheimer 28.01.2019 um 18:45:47 Uhr
Goto Top
Ich habe in der Config der D-Box immer nach IPV4 geschaut.

Ich habe heute mehrere Varianten getestet und habe festgestellt, dass immer bei Verwendung der D-Box die DNS-Adresse an den Clients auf IPV6 sprang. Ich habe in der D-Box die IPV6-Verbindung deaktiviert.

Nach Neustart der Clients haben alle wieder die IPV4-Adresse des Windows Servers als DNS-Server benutzt Auch die Netzwerkverbindung der Clients hat wieder den Namen der Domäne angenommen.

Danke für eure Hilfe

Gruß Martin