turnschuhit
Goto Top

HP Laptop - Dockings - Thunderbolt Probleme

Hallo in die Runde,

wir haben ein großes Rollout neuer Laptops und Dockings vor uns.
Dabei "bauen" wir von Mini-PC / NUCs auf flexible Arbeitsplätze mit Notebook / Docking um.

Dabei haben wir soweit alles von HP.

Testweise haben wir auch schon ein paar Geräte ausgerollt.
Es gibt im Grunde 2 Modelle, und ab und an ein paar "Exoten".

HP EliteBook 650 G9 Notebook
HP Thunderbolt Dock 120 W G4
HP Elite X360 830 13 Zoll G10 2-in-1

Ab und an mal ein paar Spectres, aber auch fast alle Geräte mit Thunderbolt.

Prinzipiell konnten wir schon folgende Probleme bemerken:
Netzwerkkarte setzt öfters aus
Einer der Monitore flackert

Einer der Laptops hat nach 2 Wochen sogar schon einen "Thunderbolt Defekt".
Sprich es erkennt selbst nach UEFI Flash, Werkseinstellungen (+Security), es werden selbst Hardwareseitig keine Thunderbolt Geräte erkannt.

Das ist bei mehreren Plätzen der Fall - bei fast allen.

Im Eventlog gab es dazu jetzt auch nicht wirklich Hinweise...
Treiber, Updates, etc. alles auf dem Stand. Firmware der Dockings auch aktuell.
Auch schon mit SupportAssistant und dem ImageAssistant geprüft.
Energieoptionen angepasst
Verschiedene UEFI-Einstellungen getestet

Gibt es hier vllt. noch irgendwelche "Häckchen" wo Besserung bringen könnten?
Oder hat jemand ähnliche Erfahrung besonders mit HP und der Kombination gemacht?

So wie ich das gelesen habe gibt es ähnliche Symptome auch bei anderen Herstellern.
Ich habe das Gefühl, dass es bei Windows 10 "etwas besser" lief, wir nutzen fast nur noch Windows 11, aber das sollte sich ja normalerweise eingegrooved haben, W11 ist ja nun auch eine Weile da...

Guten Start in den Dienstag! face-smile

Gruß TurnschuhIT

Content-Key: 92045376706

Url: https://administrator.de/contentid/92045376706

Printed on: May 18, 2024 at 04:05 o'clock

Member: killtec
killtec Mar 05, 2024 updated at 06:53:34 (UTC)
Goto Top
Moin,
kenne die Probleme. Nimm mal die USB Dock G5, läuft meiner Meinung nach stabiler.
HP tauscht zwar die Docks nach Ferndiagnose und aufschalten auf das Laptop, aber die Probleme bleiben.
Die von dir genannten beiden Geräte kommen mit der USB C G5 Dock klar.

HP Teilenummer N59407-001
HP USB-C Dock G5

Gruß
Member: cardisch
cardisch Mar 05, 2024 at 08:46:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

als Hinweis:
Das C-Dock hat nur 10GBit, wenn du hochauflösende Monitore hast, "darfst" du im BIOS etwas umstellen, damit beide LCDs volle Bandbreite bekommen... Da wirst du aber gewarnt, dass das Auswirkungen auf USB und Netzwerk haben KANN, weil die Bandbreite nicht mehr für alles reicht.
Gruß,
Carsten
Member: TurnschuhIT
TurnschuhIT Mar 05, 2024 at 09:20:54 (UTC)
Goto Top
Hallo in die Runde,

vielen Dank für die Rückmeldungen face-big-smile

Wir haben aktuell auch testweise das USB C Dock G5 Essentinal im Einsatz an 2 Arbeitsplätzen (an einem X360 Pavilion und einem älteren Spectre), da haben wir leider auch schon ähnliche Rückmeldungen bekommen.

Vereinzelt läuft es aber reibungslos...so ganz werde ich da nicht schlau.

Wir haben Full HD Samsung 24 Zöller...1 Gbit LAN...absolut nichts Wildes.

Ich hoffe HP oder Microsoft...oder Intel? können das irgendwann lösen.

Gruß TurnschuhIT
Member: killtec
killtec Mar 05, 2024 at 10:55:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TurnschuhIT:

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die Rückmeldungen face-big-smile

Wir haben aktuell auch testweise das USB C Dock G5 Essentinal im Einsatz an 2 Arbeitsplätzen (an einem X360 Pavilion und einem älteren Spectre), da haben wir leider auch schon ähnliche Rückmeldungen bekommen.

Vereinzelt läuft es aber reibungslos...so ganz werde ich da nicht schlau.

Wir haben Full HD Samsung 24 Zöller...1 Gbit LAN...absolut nichts Wildes.

Ich hoffe HP oder Microsoft...oder Intel? können das irgendwann lösen.

Gruß TurnschuhIT

Naja,
ich kämpfe häufig mit den neumodischen Docking Stations... face-sad
Ein hoch auf die guten alten Dockingstations, Stecker rein, läuft....
Member: cardisch
cardisch Mar 06, 2024 at 09:58:45 (UTC)
Goto Top
Hi...

die Essentials haben ein paar "Nachteile":


Gruß,

Carsten
c-dock g5 essentials