Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

HP LaserJet 2300 schmiert bzw hat einen Streifen

Mitglied: r2d2r3po

r2d2r3po (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2020 um 09:39 Uhr, 279 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo,

ich vermute hier ist die Heizeinheit defekt.
Der Ausdruck hat auf der einen Seite einen streifen
Kann das jemand bestätigen?

28-05-_2020_09-38-25 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß, Fred
Mitglied: StefanKittel
28.05.2020 um 09:46 Uhr
Hallo,

oha, ein Museumsstück.

Ich würde eher mal auf der Trommel nach "Schmadder" schauen und ob Toner im inneren des Druckers ist.
Eine defekte Heizung zeigt sich eher dass der Toner nicht hält und sich ablöst.

Mal nen neuen Toner probiert?
Die Trommel ist da doch bei oder?

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
28.05.2020 um 09:48 Uhr
Zitat von StefanKittel:

Hallo,

oha, ein Museumsstück.

Ich würde eher mal auf der Trommel nach "Schmadder" schauen und ob Toner im inneren des Druckers ist.
Eine defekte Heizung zeigt sich eher dass der Toner nicht hält und sich ablöst.

Mal nen neuen Toner probiert?
Die Trommel ist da doch bei oder?

Stefan

Sieht mir auch nach Trommel oder dem Toner aus. Evtl auch Dreck irgendwo.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
28.05.2020, aktualisiert um 09:51 Uhr
Die Heizeinheit backt den Toner nur fest.
Das sieht nach der Lichtteommel aus, der Abstreifer (Gummi) bekommt sie nicht mehr sauber.

Diese Hell/Dunkel/Streifen Muster wiederholen sich scheinbar alle ca 6-7cm. Das ist der Umfang des Verursachers. Du kannst es also auf den Duchmesser umrechnen. Auch solltest du es schon sehen, wenn du die Lichttrommel raus nimmst und die Schutzklappe hoch klappst.

Wenn Du die Lichttrommel auf dem Tisch per Hand in die richtige Richtung drehst, sollte sie nach dem Abstreifer sauber werden, ab da hast du dann jedoch eine Sauerei auf dem Tisch.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
28.05.2020, aktualisiert um 10:10 Uhr
itisnapanto war schneller, noch eine Anmerkung zu seiner Vermutung:
Diese Schattenwiederholung beweist, dass es kein Dreck ist, also ganz sicher die Trommel.

Ich glaube die Trommel befindet sich bei diesem Modell mit in der Tonerkartusche. Falls diese „neu“ ist, ist es bestimmt keine „original HP“ Kartusche, da passiert das nicht selten.
Bitte warten ..
Mitglied: 144260
28.05.2020, aktualisiert um 10:26 Uhr
Zitat von NordicMike:

Die Heizeinheit backt den Toner nur fest.
Aber wenn das Fuser-Sleve beschädigt ist sammelt sich in den Ritzen Tonner und das kann auch oft zu solchen Streifen führen, da da der Streifen hier aber durchgehend ist vermute ich auch eher ein Abstreifer Problem an der Belichter-Trommel. Wenn an der einen Stelle der Sammelbehälter voll ist und "überquillt" kommt's auch dazu, wäre also die erste Anlaufstelle.
Aufmachen und nachsehen ...
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
28.05.2020, aktualisiert um 10:33 Uhr
Schau mal genau hin, nicht den Streifen unten, sondern die Schatten oben bzw. die Druckwiederholung der Linien und Zahlen alle ca 7cm.

Eine Toneransammlung oder ein überfüllter Resttonerbehälter kann das nicht verursachen. Es kann also nur der Abstreifer sein.

Nicht festgebackener Toner bei defekter Heizung könnte sich auch wiederholen, aber dieser würde den breiten Streifen unten nicht verursachen und würde auch über die ganze Breite der Heizung gehen. Gewissheit bringt der Wiederholabstand zur Ermittlung des Durchmessers.
Bitte warten ..
Mitglied: 144260
28.05.2020, aktualisiert um 10:39 Uhr
Zitat von NordicMike:

Schau mal genau hin, nicht den Streifen unten, sondern die Schatten oben bzw. die Druckwiederholung der Linien und Zahlen alle ca 7cm.

Eine Toneransammlung oder ein überfüllter Resttonerbehälter kann das nicht verursachen. Es kann also nur der Abstreifer sein.
Schrieb ich ja . Die erste Aussage war nur eine Korrektur der generellen Aussage "Die Heizeinheit backt den Toner nur fest." . Soll er halt nachsehen dann hat sich das Thema erledigt und man braucht keinen Fred für sowas...

p.s. es kann übrigens auch beides in Kombination sein wenn man Pech hat .
Bitte warten ..
Mitglied: r2d2r3po
28.05.2020 um 10:44 Uhr
Danke für die vielen Hinweise.
Das prüfe ich mal.
Bitte warten ..
Mitglied: 144260
28.05.2020, aktualisiert um 10:46 Uhr
Falls du das Service Manual warum auch immer noch brauchen solltest
https://elektrotanya.com/hp_laserjet_2300_series.pdf/download.html
Bitte warten ..
Mitglied: r2d2r3po
28.05.2020, aktualisiert um 12:20 Uhr
Zitat von NordicMike:

Die Heizeinheit backt den Toner nur fest.
Das sieht nach der Lichtteommel aus, der Abstreifer (Gummi) bekommt sie nicht mehr sauber.

Diese Hell/Dunkel/Streifen Muster wiederholen sich scheinbar alle ca 6-7cm. Das ist der Umfang des Verursachers. Du kannst es also auf den Duchmesser umrechnen. Auch solltest du es schon sehen, wenn du die Lichttrommel raus nimmst und die Schutzklappe hoch klappst.

Wenn Du die Lichttrommel auf dem Tisch per Hand in die richtige Richtung drehst, sollte sie nach dem Abstreifer sauber werden, ab da hast du dann jedoch eine Sauerei auf dem Tisch.
Toner wurde bereits getauscht, keine Verbesserung.
Bitte warten ..
Mitglied: r2d2r3po
28.05.2020 um 12:15 Uhr
Zitat von 144260:

Falls du das Service Manual warum auch immer noch brauchen solltest
https://elektrotanya.com/hp_laserjet_2300_series.pdf/download.html
Suuuper. Danke. schaue ich mir mal an
Bitte warten ..
Mitglied: r2d2r3po
28.05.2020 um 12:24 Uhr
Zitat von 144260:

Zitat von NordicMike:

Die Heizeinheit backt den Toner nur fest.
Aber wenn das Fuser-Sleve beschädigt ist sammelt sich in den Ritzen Tonner und das kann auch oft zu solchen Streifen führen, da da der Streifen hier aber durchgehend ist vermute ich auch eher ein Abstreifer Problem an der Belichter-Trommel. Wenn an der einen Stelle der Sammelbehälter voll ist und "überquillt" kommt's auch dazu, wäre also die erste Anlaufstelle.
Aufmachen und nachsehen ...
hat der überhaupt so etwas?
Bitte warten ..
Mitglied: 144260
28.05.2020, aktualisiert um 12:29 Uhr
Zitat von r2d2r3po:
hat der überhaupt so etwas?
Was davon meinst du genau, das Fuser Sleve? Das hat so ziemlich jeder Fuser (Heizeinheit falls du des englischen nicht mächtig sein solltest) .
Bitte warten ..
Mitglied: r2d2r3po
28.05.2020 um 12:37 Uhr
Zitat von 144260:

Zitat von r2d2r3po:
hat der überhaupt so etwas?
Was davon meinst du genau, das Fuser Sleve? Das hat so ziemlich jeder Fuser (Heizeinheit falls du des englischen nicht mächtig sein solltest) .
den Sammelbehälter
Bitte warten ..
Mitglied: 144260
28.05.2020, aktualisiert um 12:52 Uhr
Zitat von r2d2r3po:
den Sammelbehälter
Wo sollte der Rest-Toner vom Abstreifer denn deiner Meinung nach sonst hin, spazieren gehen? Da sich bei HP die Trommel im Toner befindet ist er meist selbst der Sammelbehälter.
Bitte warten ..
Mitglied: r2d2r3po
28.05.2020 um 12:55 Uhr
Zitat von 144260:

Zitat von r2d2r3po:
den Sammelbehälter
Wo sollte der Rest-Toner vom Abstreifer denn deiner Meinung nach sonst hin, spazieren gehen? Da sich bei HP die Trommel im Toner befindet ist er meist selbst der Sammelbehälter.
genau das habe ich mir auch gedacht, da ich den separat bisher nur bei größeren Geräten gesehen habe.

Wir haben mal geschaut. Das Teil ist jetzt 17 Jahre alt. Denke da sollte man nicht mehr viel Zeit und Geld investieren und gegen einen neuen austauschen.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
28.05.2020 um 21:17 Uhr
Ist das ein original Toner?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Laserjet 3005n schmiert und gibt Abdrücke

Frage von uridium69Drucker und Scanner16 Kommentare

Hallo miteinander Ich habe hier einen Laserjet 3000n, die Ausdrucke weisen auf der rechten Seite eine "schwarze Abdrücke" auf, ...

Drucker und Scanner

Druckproblem HP Laserjet 2100

Frage von horst1Drucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, ich benutze einen HP Drucker - Laserjet 2100 - der seit einiger Zeit folgenden Fehler aufweist. Stark verlängerte ...

Drucker und Scanner

HP Laserjet Pro MFP m276nw

Frage von Andy89Drucker und Scanner9 Kommentare

Servus, vorab: ich hab noch nie ein Drucker von innen gesehen. Aktuell hab ich einen HP Laserjet auf meinem ...

Drucker und Scanner

Sonderzeichen im Passwort HP-Printer (HP LaserJet CP1525N)

gelöst Frage von malikaDrucker und Scanner6 Kommentare

Gute Nacht zusammen, ich habe vor Jahren ein paar Dutzend HP-Printer (HP LaserJet CP1525N) im lokalen Firmennetz konfiguriert und ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 21 StundenOff Topic3 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 1 TagRouter & Routing10 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 1 TagNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 4 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server43 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server36 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...