kreuzberger
Goto Top

HP Microserver Gen8, Smart Array bockt, nicht konfigurierbar

Mahlzeit Digitalfreunde,

Da ist also ein HP Microserver Gen8, 16GB RAM, Xeon E3 1225, 3x2TB, (Bay 4 leer), 1TB SSD am S-ata-Port. Die Platten sind per Smart Array mal als RAID 0 jeweils eingetragen. So kann man vom S-ATA Port booten.

Bisher konnte er prima vom S-ATA Port ein Windows Server starten, seit aber eine der Platte defekt war blinkt er rot und will nicht booten.

iLo 4 update habe ich auf 2.8.2 durchgeführt.

Ich habe nachgesehen per iLo welche Platte defekt ist und sie (eine 2TB, Bay 3) entfernt. Diese defekte Platte wird bei Christal Disk als „Vorsicht“ bezeichnet. Die Platte war eh leer.

Ich habe Bay 3 und 4 mit je 3TB bestückt.

Nun wolle ich den Smart Array per F5 beim Booten aufrufen um die Änderungen der Platten einzutragen. Er will auch das Smart Array starten. Leider hält der Server an und zeigt dauerhaft grauen Bildschirm mit kleinem runden HP Logo. Blinkt Rot.

Weiß da jemand einen grandiosen Tip?
Kann man den Server mit einem USB Stick starten (Windows PE) und mit einem Tool von dort aus den Smart Array konfigurieren? (Gibt es dazu ein ISO-Image, wenn ja wo?

(Wenn alle Stricke reissen könnte ich in den Freien Slot einen SAS Controller einbauen.)

Kreuzberger

Content-ID: 3298448984

Url: https://administrator.de/contentid/3298448984

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

MacLeod
MacLeod Jul 19, 2024 at 11:43:37 (UTC)
Goto Top
Hallo
Bei Raid0 und Plattenausfall ist dein ganzes Raid defekt, da brauchst Du nichts dazustecken. Die Daten werden immer auf alle Platten des Raid verteilt, es gibt also keine leere Platte. Dein Ilo ist hier auch Nebensache. Stelle sicher, daß Du das letze Intelligent Provisioning Firmware drauf hast. Sollte IP174.2021_0707.4 sein. Dann alle Platten raus und Konfiguration löschen.
Und wenn Du schon neu machst kaufst Du größere Platten und machst ein Raid1 draus, dann hast du zumindest etwas Sicherheit.
MfG,
MacLeod
kreuzberger
kreuzberger Jul 19, 2024 at 11:51:45 (UTC)
Goto Top
@MacLeod

Danke für die Info.

Sorry, nein, die Platten sind im Controller jeweils einzeln als RAID 0 eingetragen, also jede Platte für sich. Damit sind sie aus Sicht des Betriebssystems je eine Platte.

Woher genau bekomme ich diese "Intelligent Provisioning Firmware „ und wie genau kann ich diese in den Microserver bekommen?

Kann/Sollte ich auch den Controller Updaten?

Kreuzberger
kreuzberger
kreuzberger Jul 19, 2024 at 12:13:02 (UTC)
Goto Top
Leider sind derzeit HP Downloads für "Intelligent Provisioning Firmware“ (ISO) nicht erreichbar.
Scheint am internationalen Serverausfall zu liegen.
MacLeod
MacLeod Jul 19, 2024 at 15:54:09 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ich vermute Du hast einen Denkfehler. Es gibt kein Raid0 mit nur einer Platte. Raid0 ist immer ein Striping mit mindestens 2 Platten. Bemühe mal Google. Hättest Du einzelne Platten wäre ein Plattenausfall irrelevant, solange es nicht die Bootplatte ist und Du hättest nicht dein Symptom.
Viel Glück,
MacLeod
kreuzberger
kreuzberger Jul 20, 2024 at 11:31:21 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich habe nun die ISO von IP174.2021_0707.4 heruntergeladen und versucht mit Rufus auf einen USB-Stick zu „brennen“. Egal wie ich es mache (ob DD Modus oder nicht) kann ich mit dem Stick auf dem HP Microserver Gen8 über F11 nicht booten.

Nach wie vor komme ich auch nicht mit F5 in den Smart Array SAS Controller, die Software wird nicht zuende geladen.

Der Server blinkt rot.

Immerhin, über F11 kann ich das Windows Server System von der internen SSD (S-ATA-Port 5) booten.
Hier kann ich war die Datenträgerverwaltung starten, dort werden auch die beiden 2TB Platten in Bay 1 und Bay 2 angezeigt, aber OFFLINE. Ich kann sie nicht ONLINE Stellen, „Zugriff verweigert“.

Watt nu?

Kreuzberger
kreuzberger
kreuzberger Jul 20, 2024 at 12:31:24 (UTC)
Goto Top
Update: Ich kann nun von den Beiden (alten) 2TB-Platten in BAY 1 u. 2 Backups anfertigen. Damit wären alle Daten in aktueller Form gesichert.

Die Controllersoftware ist aber nach wie vor nicht erreichbar, was eine neue Konfiguration mit anderen Platten ausschliesst.

Kreuzberger
MacLeod
MacLeod Jul 20, 2024 at 15:33:57 (UTC)
Goto Top
Hallo
Ich beschreibe mal wie wir die Dinger immer hochgezwirbelt haben. Ich gehe davon aus, daß Du eine ILO Advanced Lizenz drauf hast.
1) Rechner aus. Über Netzwerk ins ILO gehen.
2) Dort die Remote console html starten
3) in der console das IP firmware image mounten.
4) Rechner über console starten.
5) Warten bis Bootoptionen kommen und in die cd emulation booten.
6) Firmware update durchführen.

Das kannst Du auch mit dem letzten gültigen SPP für die G8 Server machen um alle anderen Geräte upzudaten. Das letzte sollte die Version SPP2017040.2017_0420.14 sein. Das mounten dauert recht lange bei 7GB, also etwa 15 Minuten.

Um in den Raid Manager zu kommen, kannst Du beim Bootvorgang auch später abzweigen. Du bootest in das Intelligent Provisioning (F9 glaube ich) und dort kommt dann nochmal die Auswahl in das IP (vorselektiert) oder in die graphische Version des Raid Managers.
Viel Erfolg
kreuzberger
kreuzberger Jul 21, 2024 at 10:00:59 (UTC)
Goto Top
@MacLeod

Danke für die Info.

Nein, es liegt KEIN iLo Advanced Lizenz vor. Das Laden/Booten von der ISO wird abgebrochen mit dem Hinweis auf eine fehlende Lizenz.

Kreuzberger
MacLeod
MacLeod Jul 21, 2024 at 11:50:24 (UTC)
Goto Top
Hallo
Dann versuche mal deinen USB Stick mit diesem Tool
https://support.hpe.com/connect/s/softwaredetails?language=en_US&col ...
bootfahig zu machen, anstatt mit Rufus.
Und vielleicht einmal ins normale Bios setup booten und alles auf Werkseinstellungen setzen.
VG,
MacLeod
kreuzberger
kreuzberger Jul 25, 2024 at 12:57:40 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit zusammen,

Danke erstmal für die Hilfe.

Ich bin erst jetzt wieder dazu gekommen mich um den Winzling zu kümmern. Leider bisher nicht mit Erfolg.

Heute habe ich dem Winzling alle 4 Datenplatten gezogen und ihm nich noch die SSD am Port5 gelassen, die technisch in Ordnung ist.
So hab ich den gestartet und im Bootvorgang F5 an entsprechender stelle gedrückt, um die Controllersoftware zu erreichen. Er lud dann auch den entsprechenden Softwarekram, blieb dann aber da stehen:

img_8824.

Hier sieht man die SSD:

img_8823.

Der Server blinkt ROT, weil er wohl mit den SMART-Werten einer defekten Platte denkt da ist was nicht in Ordnung. Leider lädt er nicht die Konfigurationsansicht, damit ich zb alle Platten dort auslöschen kann um neue platten einzutragen.

Gigt es da ggf. eine andere Möglichkeit, das Ding auf Werkseinstellung zurückzusetzen?
Oder bleibt mir nur per Setup F9 den Smart Array Controller stillzulegen und einen alternative SAS Controller einzusetzen?

Kreuzberger
MacLeod
MacLeod Jul 26, 2024 at 08:04:35 (UTC)
Goto Top
Hallo
Da scheint das IP zerschossen zu sein. Denn dieser Bildaufbau kommt komplett aus dem Intelligent Provisioning. Und außerdem steht es Kopf. Versuche das IP image neu zu flashen wie besprochen und prüfe danach den Bildaufbau. Einfach neue Controller Hardware kaufen ist Unsinn wenn eventuell das Mainboard defekt ist.
Den G8 Micro gibt es in der Idealkonfiguration funktionierend in der Bucht für 400 Euronen Brutto
z.B. "HP MicroServer Gen8 Xeon E3-1280 v2 3,6GHz, 16GB ECC RAM SSD 128GB"
VG,
MacLeod
kreuzberger
kreuzberger Jul 26, 2024 at 09:22:21 (UTC)
Goto Top
@MacLeod

danke für die Info.

Ich habe gerade zeit gefunden mich da noch mal dran zu setzen.

Habe alle Festplatten entnommen und auch die SSD (Port 5) entnommen.
Habe eine leere SSD an den Port 5 gesteckt (128GB)
Habe den server mit F9 ins Setup gebracht
-> Smart Array abgeschaltet und auf AHCI gestellt.
-> Bootreihenfolge auf USB Extern gestellt.

Neustart mit USB Bootstick Server 2022 mit zusätzlich auf dem Stick die Smart Array Treiber.
Installation wird gerade durchgeführt auf die SSD an Port 5


Frage:
In Setup war zu sehen, das man den Second ROM benutzen kann. Wäre da ein Zerschossenes Intelligenz Provisionen wieder da?
Das Mainboard geht ja offensichtlich.
Das IP ist wohl in der Tat wie auch immer zerschossen.
Leider bekomme ich es nicht hin, den Server mit einem IP-ISO von HP zu booten per USB-Stick. Über die iLo-Remote-Console geht es nicht, da es dafür keine Lizenz gibt. Es müsste aber doch über angeschlossenen Bildschirm, Tastatur u. Maus gehen. Denn das ist ja vorhanden und auch dran.
Mir gelegt es nicht aus der Datei

871795_001_spp-2017.04.0-SPP2017040.2017_0420.14.iso

einen brotfähigen Stick zu machen.

Seufz

Kreuzberger
kreuzberger
kreuzberger Jul 26, 2024 at 09:59:35 (UTC)
Goto Top
Update:

Die Installation im AHCI Mode des Smart Array Controllers hat auf die SSD an Port 5 geklappt. Der Server startet mit MS Server 2022.

Aber wie bekomme ich trotzdem das IP (Intelligent Provisioning) inkl. Smart Arry Controller Software wieder „repariert“?

Kreuzberger.
kreuzberger
kreuzberger Jul 26, 2024 at 10:01:32 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Sorry für die Bilder auf dem Kopf. Doppelklick auf die Bilddateien auf den Desktop-Rechner zeigt sie korrekt an. Woher die Drehung kommt weiß ich jetzt nicht.

Kreuzberger
MacLeod
MacLeod Jul 26, 2024 at 10:33:09 (UTC)
Goto Top
Hallo
Updaten kannst Du nicht weil Du keinen Bootstick erstellt bekommst. Und 50 Euronen für eine Advanced Lizenz sind scheinbar zu teuer. Also kannst Du auch kein Image über remote console mappen. Endstation.
Wenn mir so eine Büchse solche Zicken macht fliegt sie auf den Müll. Vertrauen verloren. Wir haben diverse von den Dingern im Einsatz, etwa 12 Stück oder so bei kleinen Kunden als Landing Server für Fernwartung. Kann eben mal vorkommen, daß auch ein HP Mainboard defekt geht. Ist selten aber ist so.
Sorry. Ich klinke mich hier jetzt aus. Ich habe wirklich jeden Tip gegeben den ich konnte. Für 400 Euronen Ersatz besorgen oder Projekt begraben.
VG,
MacLeod
kreuzberger
kreuzberger Jul 26, 2024 at 18:49:43 (UTC)
Goto Top
@MacLeod und alle anderen:

Update: Ich habe dem Hp Microserver Gen8 jetzt erstmal einen alternativen SAS Controller gegönnt, der hier eh nur so rumlag.

Da der Hp Microserver Gen8 im AHCI Modus des HP Smart Array nicht von S-ATA-Port 5 booten kann wenn in Bay 1 eine Platte steckt, muss zwingend das ganze SAS auf einen anderen Controller gesteckt werden. (Blöde Idee von HP).

Im RAID-Modus kann der HP SAS Controller nicht mehr (um)konfiguriert werden, da das Intelligent Provisioning auf diesem Hp Microserver Gen8 zerschossen ist. Es bleibt also nur der AHCI-Modus.

Mit dem Alternativen SAS Controller ADAPTEC 6405 ist das nun so möglich und der Hp Microserver Gen8 ist weiterhin nutzbar und muss nicht verschrottet werden.

Eine Lösung im Sinne der Ausgangsfrage ist es noch immer nicht. Das ist schade. Aber . . .


@MacLeod

Der Adaptec lag eh rum und kostete nix.
Die 50€ für die Lizenz sind nicht das Problem, das Problem ist eher eine durchführbare Lösung. Es ist und war nie klar, ob der Lösungsansatz mit einer entsprechenden Lizenz zum Erfolg führen würde.
Ich habe mir trotzdem gleich zwei weitere Hp Microserver Gen8 . . . für je 150€ (Mit 16GB RAM, Xeon und Platten dabei)


Kreuzberger