krisk
Goto Top

HP Network Teaming - Kein Internet nach Teaming

Hallo,

ich habe bei einem ML-350 G6 mit WS2008R2 das Teaming für 2 Netzwerkkarten aktiviert. Anschließend habe ich das Problem, dass ich keine "richtige" Internetverbinung mehr bekomme..(mal steht ein Teil im Browser und mal bleibt er leer).Irgendwie spinnt die Namensauflösung. Ein Ping auf interne Adressen funktioniert. Habe auf dem Switch schon Spanning Tree deaktiviert.
Hat jemand eine Idee ?


Der Server ist frisch installiert ! Kein DNS o.ä installiert. Als Dns ist testweise direkt der Router angegeben...


Danke Gruß KrisK

Content-Key: 177567

Url: https://administrator.de/contentid/177567

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: exchange
exchange Dec 12, 2011 at 13:39:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
bitte mal hier weiterleisen: http://en.wikipedia.org/wiki/Link_aggregation oder aber die letzten Seiten von der HP Anleitung ;)


Gruß
Heiko
Member: aqui
aqui Dec 12, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:20 (UTC)
Goto Top
Nur mal nachgefragt: Dir ist klar das man das Teaming auch auf dem Switch konfigurieren muss ?!!
Der muss also Link Aggregation nach 802.3ad mit LACP supporten !! Andernfalls kommt es zu solchen Effekten wie oben !
Das Forum hat dazu diverse Threads:
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB

Mit entsprechenden "show" Kommandos auf dem Switch kannst du dann auch sehen ob das teaming überhaupt funktioniert !
Member: KrisK
KrisK Dec 13, 2011 at 09:57:39 (UTC)
Goto Top
Ne das war mir nicht ganz klar ! Hatte einen Beitrag gefunden in dem stand, dass man keine weiteren Einstellungen vornehmen muss.... In der Hilfe stand auch nichts !


Das hatte ich gefunden:
HP bezeichnet das Bündeln von Netzwerkadapter als Teaming. Die Netzwerkkarten des Herstellers Hewlett Packard unterstützen 3 Arten des Teamings:

Network Fault Tolerance (NFT)
Transmit Load Balaning (TLB)
Switch-Assisted Load Balancing (SLB)
HP (vormals Compaq) empfiehlt beim Einsatz von Teaming den Spanning Tree an den betroffenen Switchports zu deaktivieren. HP nennt das bei seinen ProCurve Switchen "STP Fast Mode", bei Cisco nennt sich das Feature PortFast. Bei NFT und TLB wird über Multicast ein Heartbeat ausgetauscht. Alle 3 Varianten können mit Fast Ethernet und Gigabit Ethernet realisiert werden. SLB entspricht Ciscos EtherChannel. Sehen wir uns die 3 Modi im Detail an.


Ok also muss der Switch folgenden Eigenschaft besitzen--> •Supports IEEE 802.3ad port trunk with LACP


Danke


Gruß KrisK
Member: KrisK
KrisK Dec 13, 2011 at 11:03:46 (UTC)
Goto Top
Habe es mit aktiviertem LACP erfolgreich getestet !!

Danke für die Unterstützung

Gruß KrisK